Fahrwerk? oder einfach schlechte Strasse

  • ...ergänzend zu den Infos von TB:


    Ich hatte auch mal ganz bösen Shimmy bei einem Reifen (hab ich schon mal geschrieben - war ein Conti Sport Attack 1).
    Aus irgendeinem Grund funktionierte der bei einigen gut, aber bei mir auf meiner STT mit meinem Gewicht gerade mal erschreckend bescheiden: Bei 80 setzte ein starkes Pendeln im Vorderrad ein, das sich durchaus auch aufschaukeln konnte (SEHR unangenehm).
    Habe dann den Vorderreifen nach 2'000 km runtergemacht und bin wieder auf PiPo 2CT umgestiegen und habe seither keine Probleme mehr.


    Also viellecht passt dein Reifenprofil nicht zu Dir (das meine ich durchaus ernst).


    Dann: Es kann auch am Luftdruck des Vorderreifens liegen (hast du aber sicher schon gecheckt, aber hier mal ein bisschen spielen kann auch was ändern).


    Zuletzt würde ich noch testen:
    Lenkkopflager (ob richtig angezogen, nicht ausgeschlagen), und das Motorlager.
    Wir hatten jetzt gerade zwei Fälle hier in Bern:


    1. meine Dicke: Das Lenkkopflager hatte sich leicht gelöst, zeigte sich zunächst mit leichtem Schlagen beim Bremsen analog schlechter Vorderbremsscheibe. Und auch das Vorderrad fühlte sich "schwammig" an - mehr als ich das kannte. Etwas Nachziehen und das Ganze war weg.


    2. die XB eines anderen Users: Schlagen beim Bremsen und unangenehmes Geräusch, sowie schlechter Geradeauslauf. Als wir das Bike vorne entlasteten sah alles gut aus, aber beim Hinstellen war plötzlich am Motorlager unten kein Spiel mehr - die Gabel schlug quasi am Lagersatz an.


    Also auch hier könnte checken helfen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell kannst du Dir ja ein anderes Vorderrad mit anderer Bereifung ausleihen. Das geht schnell und schliesst eine Fehlerquelle aus.

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!