Roof Boxer

  • Hallo Leute!


    Ich habe mich in den "Roof-Boxer" verliebt.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Helm gemacht?
    Ist er sicher?
    Billig ist das Teil ja nicht gerade und deshalb möchte ich nicht die "Katze im Sack" kaufen!


    Danke schon jetzt für eure Antworten!


    Gruss Tommy

  • ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das kinnteil irgendwas nützt im falle des falles.


    ich kann dir meinen helm (Caberg Ryno, zwar auch ein klapphelm), zeigen, der schaut schön freakig aus nach dem sturz.


    hätte ich einen schlechteren helm oder ihn gar aufgeklappt (das ist ja das coolste am boxer), dann wär mein schönes :D gesicht jetzt weg! WEG!


    dress for the crash not for the ride!


  • Und genau das ist auch meine Sorge!


    Wie sollen im Falle eines Unfalles die Druckknöpfe das Kinnteil halten?
    Er sieht wirklich cool aus aber die Sicherheit geht vor.
    Ich denke ich gönne meinen "alten" (drie Monate) lieber ein neues Visir.


    HD-fahren und Buell fahren ist für mich ein riesen Unterschied!
    Ich habe aus den Unfällen dreier Freunde binnen kurzer Zeit gelernt und schliese mich Cherry an:


    dress for the crash not for the ride!


    @Cherry: Welche Marke ist Dein Helm? Der sieht ja auch genial aus!

  • yep, ist ein caberg rhyno. ein toller helm, würd ich mir wieder kaufen. gute belüftung, die klappbare sonnenblende ist top und der geräuschpegel ist auch nicht schlecht. kriegst du bei polo um die 280.- öcken....preis/leistung top.

  • Zudem wichtig beim Helmkauf habe ich gelernt. es gibt viele Helme und noch mehr köpfe. passen tut nicht jeder.


    hatte auch zuerst Klapphelme, weil die Dinger einfach verdammt praktisch sind. einfacher einstieg, in der Stadt hochklappen, beim tanken nicht abziehen wenn man zahlen geht
    frisches Gefühl im Sommer beim Langsamfahren.


    jedoch liegen die meisten, zumindest bei mir im vorderen Bereich nicht so gut an und lassen ein wackliges Gefühl am ende.


    habe dann denn arai, den teuren (keine Ahnung mehr) probiert und der Helm war ein Traum, echt! hatte noch nie einen solch bequemen Integralhelm an. doch war mir die Belüftung unten am Kinn zu stark und der Luftstrom hat auf meine Stirnhöhle gedeutet, was meiner chronischen Erkrankung nicht gut tat.
    nun ist es halt der shoei x-1000 mit whisper strip.
    super Helm.


    im Bereich der Klapphelme würde ich heute den Shoei kaufen oder einen shubert.


    Wie cherry schon angedeutet hat, der Helm ist der falsche ort zum sparen :)
    und integral hinterlässt bei mir ein sichereres Gefühl als Klapphelm


    Gruss Roger

  • Ich trage lieber Klapphelme da der Integral einfach zu wenig Belüftung für mich hat.
    Gerade in den langsammeren Passagen klappe ich gerne mal hoch und kann wieder durchatmen.
    Da ich sowieso zu jeder Jahreszeit auf Kopfbedeckungen verzichte ich es für mich eine Qual einen Helm zu tragen.
    Die Passform muss in diesem Fall 100%ig stimmen.


    Ich werde für die Prüfung mal versuchen den Kratzer aus den Visier zu polieren ansonsten kaufe ich ein neues Visier.
    Der Helm ist Top und die Optik kommt erst ganz weit hinten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallodri
    Ich fahre seit sieben Jahren den Klapp-Boxer und habe mir dieses Frühjahr gerade den neuen der neusten Generation gekauft (V).


    Die Helmschale ist qualitätiv vom besten (Tests) nur mit Arai und Shoei vergleichbar: Fiberglas.


    Nicht nur das klappbare Kinnteil ist praktisch, vor allem auch ist das aerodynamische Visier ist absolut grossartig: Das ist wohl das einzige Visier, dass man auch bei höherer Geschwindigkeit nicht runterklappen muss (zB wenn Du eine Sonnenbrille trägst).


    Klar ist: Ein Integralhelm ist nochmals etwas sicherer (wenns ein guter ist - nur dann. einer für 300 sFr. ist totsicher schlechter als einer für 600 sFr. wie der Boxer oder die Arai!!), aber auch das Kinnteil des Boxer ist stabil: Bei einem Frontaufprall zwar weniger. Aber die Kinnteile sind auch nicht dafür gemacht: Bei einem Frontaufprall nämlich drückt es Dir das Kinnteil sowieso in die Zähne und den Riemen hinter die Gurgel ... Die Kinnteile sollen vor allem beim Überschalgen auf dem Boden, Schleifen auf dem Boden, das Gesicht schützen (sieht man an Cherry Bombs Helm: Schleifspuren!).


    Abraten würde ich vom Schuberth 1 mit Kinnstrebe: ich hätte Angst, dass ich damit bei einem Sturt irgendwo (am Motorrad, am Strassenrand) einhacke und mir das Genick brechen würde ... Die anderen Klapphelme? na ja, da trägt man ja, wenn das Kinn hochgeklappt ist, einen Eifelturm auf dem Kopf spazieren.


    Noch was: Die neue Bosergeneration V hat eine extrem gute Belüftung über den ganzen Kopf bis zum Hinterkopf - sehr angenehm im Sommer.


    In Kosrika habe ich ihn mir für 420 Fränkli gekauft - geschnekt. Im Internet ist er günstiger als in den Shops.


    Gruss
    mip

  • wie heisst's doch so schön: "probieren geht über studieren".
    hatte früher kurz den schuberth c2, mein urteil: absolut :schwul: und unbrauchbar, entsprechend dann schneller wechsel. nolan n103 kurz anprobiert: schei....! dann shoei multitec: top-teil!
    wie auch immer, probier's aus, z.b. bei polo (hat sie alle) und bitte: nicht sparen!

  • ...nach zwei kleineren Stürzen mit dem Shoei Raid II hab ich mir nun den Shoei x-spirit gegönnt. Im Vergleich zum Raid II für ca. CHF 500 ist das nochmals eine andere Welt... perfekte Belüftung auch in hochsommerlichen Temperaturbereichen, leicht wie ne Feder und selbst bei 200km/h fühlt es sich an wie mit 80. Auch die Qualität des Innenfutters ist nochmals einiges angenehmer...


    ...schlussendlich hängts natürlich von der Kopfform ab, aber ein Jet-Helm oder so ein Weichplastik Kombihelm wäre mir einfach nicht sicher genug...

  • Hey Leute,
    Grabe hier einen alten Thread aus, geht aber um's gleiche Thema. Hab mir gestern den Roof Boxer V8 zugelegt. Ist wirklich ein feines Teil. Lärmtechnisch ok, kommt aber nicht an mein Arai Chaser heran. Aber bequem wie -ok-. Hab zudem das verspiegelte Visier dazu genommen, welches für Wetter wie heute optimal ist.


    Wollt's nur loswerden. Gekauft hab ich den in Amriswil...


    Schönen Abend und 1. August..


    Tante Edith:


  • schönen tisch und bild haste da...es leben die 50er.


    glückstrumpf mit dem boxer...haben die diesjahr den V8 unter die leute gebracht aha!
    habe den V5 bin hoch zufrieden.
    gibts änderungen?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Der RB gefällt mir sehr gut. In der V8 Version ist es jetzt auch möglich mit geschlossenem Visier den Kinnschutz zu öffnen und schließen. Der Hauptgrund weshalb ich keinen RB habe, liegt einerseits am fehlenden Pinlok Visier und zweitens, die Öffnung des Kinnschutz ist nur mit zwei Händen möglich.

  • Stimmt nich ganz.. Hab auf der Fahrt dann 100x hoch und runter geklappt. Konnte mich nie entscheiden...


    Mit einer Hand geht eigentlich problemlos.
    OK, ich hab lange arme...  :D

  • Hallo Leute


    Zum Roof Boxer muss ich jetzt auch noch meinen Senf geben. Ich wollte auch so ein Teil. Ich bin mit mip durch Südspanien gekurvt. Das Ding sah nicht nur gut aus, es schien auch Sinn zu machen. Ich fahre, seit ich schnelle Mopeds unter dem Hintern habe, einen Schubert II Klapphelm. Sicher ist er, sicher. Aber über einer S1 mit gedämpften V&H Endtopf ist das Motorengeräusch nicht auszuhalten. Dazu kommt das ‚eifelturm’ Gefühl wenn das Kinnteil oben ist, welches auch bei jeder Unebenheit sauber zuklappt. Ne, eigentlich ein sicherer Helm, aber ein Scheisshelm. Dazu kommt, dass die Jungs im Fahrerlager den Klapphelmfahrer mitleidig belächeln.


    Auf der Motorradmesse habe ich mir den Roof Boxer auf den Kopf gesetzt. Beim fummeln mit dem Kienteil und den Druckknöpfen ging ein Knopf futsch. Das hat mein Vertrauen in den Helm dann doch etwas erschüttert.


    Fazit: Rennstrecke = geschlossener Racehelm
    Stadt = Jethelm
    Überland, Touren: Klapphelm, als Wunsch ein Kompromiss zwischen dem Boxer und dem Schubert.

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • ich möcht es hier nicht unterlassen meinen Senf auch noch dazu zu geben. ich bin ein bekennender Jethelmträger :rock: jedoch hat mich die Vernunft letztes Jahr dazu getrieben den neuen Klapphelm von Shoei zu kaufen. Fazit: Tragkomfort ist top.. Sicherheit sicherlich auch für den Preis von ca sfr 600.-- die meiste Zeit bin ich offen damit rumgefahren.. was zwar nicht der sinn eines solchen Hutes ist, aber ich liebe es halt abends die Mücken und Fliegen aus meinen Zahnlücken zu grübeln  :D was ich jedoch noch anfügen wollte... ich fahr trotzdem die meiste Zeit mit meinem offenen Arai rum ... weils fägt  ;)

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • roof boxer: den öffne und schliess ich einhändig inkl. beider befestigungen, fast genauso schnell, wie diejenigen mit euren schubert-klappstuhl-helm-was-auch-immer.
    ich lieb den RB. und fliegen aus den zähnen puhlen ist sowas von schau.


    pin-lock heisst bei mir frischluftzufuhr öffnen bei gleichzeitiger sicherstellung der flüssigkeitsversorgung - also visir n spalt auf :arsch:.


    einen shoei-integral nenn ich auch mein eigen, der kommt dann, wenn ich mal auf die "renne" darf oder gehen sollte zum einsatz.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!