Schraube verwürgt... brauche einen Tip

    • Offizieller Beitrag

    Ich will meinen Frontscheinwerfer mit Phillips H7 ausstatten und habe versucht das Scheinwerfergehäuse zu öffnen. Dazu muss die Schraube, welche die Einstellung justiert, entfernt werden. Diese sitzt auf der Unterseite zwischen den Gabelholmen. Anscheinend habe ich den Torx verwürgt und da das eine Linsenkopfschraube ist, kann ich nirgendwo anpacken. Hat irgend jemand einen Tip für mich?

  • wenn der kopf nicht allzufest verwürgt ist, kannst du etwas feinen sand oder dreck mit etwas kit vermischen und auf die schraube geben. danach versuchen langsam diese zu lösen.Die masse wirkt als lückenfüller.(alter indianer trick)



    gruss revo

  • Im Fachhandel gibt es auch "Schraubendoktor" - genannte Mittelchen, welche den gleichen Effekt haben so z.B bei SFS oder Brütsch-Rüegger.


    was auch schon geholfen hat: Torxschlüssel oder -bit messen und ein Loch mit dem gleichen Ø bohren. Das Zentrum triffst Du meistens problemlos und mit einem Dremel gelingt auch ein Loch ohne auszufransen. Dann schlägst Du den Bit ein und kannst die Schraube daran rausdrehen.. Das wäre dann stage 2


    Nochmals steigern lässt sich das mit dem Ausbohren des Schraubenkopfes, der Rest kommt dann recht gut raus.


    Dass dann eine neue Schraube fällig ist, ist ja klar.


    Viel Glück!


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • ODer beim Linsenkopf ist die Fläche groß genug, daß Du mit einem spitzen Körner neben dem Torx ankörnst, dann in der Drehrichtung mit schräg angestelltem Körner die Schraube mit leichten Hammerschlägen versuchst zu öffnen. funktioniert eigentlich auch immer, da sie sich durch die Schläge löst.
    eine neue Schraube ist eh fälig :(

  • Ich hätte ein mittel das im Flugzeugbau verwendet wird. Ist eine Art Quarzsand mit einer Flüssigkeit die auf den Torx aufgetragen wird. Oder du nimmst einen Dremel und machst einen Schlitz so gross das ein 7 Schraubenzieher hineingeht oder sogar ein Kreuz Fräsen. Sollte sich die Schraube nicht so wie Pfeffi geschrieben hat als letzte Hoffnung Lösen, gäbe es da noch ein Linksdrall aber das ist dann wirklich kurz vor dem endgültigen Kopf Abbohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!