16000er-Service

  • im 16er wird so zielich alles gemacht, wenns der händler auch wirklich tut.
    sollte sogar neues gabelöl rein.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Servus Freunde... stehe vor derselben Frage, und zwar habe ich schon 2 Offerten eingeholt bezüglich des 16000er Service (bin ein paar Km drüber, aber habe zwischendurch sicher 2 Ölwechsel vorgenommen). Nun stellt sich die Frage wegen dem Gabelservice. Soll laut Händler nur knapp 100.00 mehr kosten, von daher werde ich den wohl schon machen lassen, ausser ihr empfehlt mir was anderes? Ist immerhin noch dasselbe Öl drin wie seit der Erstauslieferung in 2007 wenn ich das Wartungsprozedere richtig verstehe!!!
    Habe nur schon Topics gefunden, wo die Gabel nachher nicht mehr ganz dicht war und gesifft hat - hat das was damit zu tun???

  • ...bei meiner XB9R 2003 wurde beim 16'ooo Km Service das Oelpumpenrizel, zusätzlich zu den Servicearbeiten, gewechselt. Damals auf Anweisung seitens HD, da das orig. Rizel noch aus Kunststoff war und somit mit einem metallenen ersetzt wurde...

  • Ahja sorry könnte ich noch ergänzen... also der Preis für den Service (Wechsel aller Flüssigkeiten wie Motoröl, Primäröl, Kühlflüssigkeit etc. und der Kerzen, Luftfilter) wurde mir exkl. des Gabelöltauschs für 350.00 bis 400.00 genannt. Finde ich persönlich echt fair.
    Die 100 Franken wären einfach nur das Gabelöl tauschen so wie ich den Mechaniker verstanden habe - das sollte ja auch reichen oder? Soweit ich das erkennen kann sifft bei mir auch nichts raus, fahre auch eher nur sporadisch mit dem Bock in den letzten Jahren.
    ÖPR dürfte bei meiner 2007er ja zum Glück kein Thema sein, da meines schon aus Bernstein sein sollte oder?

    Life is a Highway... :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von Renato ()

  • Alle ÖPR's die nicht von Lucky sind werden irgendwann zum Problem.
    Was für Kühlflüssigkeiten hast Du in Deiner 2007er?
    Ich habe das Gabelöl bei 16'000 gewechselt, gemäss Wartungsplan. Bei 25'000 hat die Gabel zu siffen begonnen. Soll heissen, kannst auch einfach warten bis sie sifft und den Ölwechsel dann machen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ch habe das Gabelöl bei 16'000 gewechselt, gemäss Wartungsplan. Bei 25'000 hat die Gabel zu siffen begonnen. Soll heissen, kannst auch einfach warten bis sie sifft und den Ölwechsel dann machen.


    Genau! Mein Dealer hat damals gemeint, bei 16.000 sei der Gabelölwechsel noch nicht zwingend erforderlich. Tauchten auch keine Probleme auf.
    Ich hab die Gabel dann einige tausend Kilometer später zu Intrukta Ronny zum Service gegeben. Da stellte er dann u.a. fest, dass in beiden Holmen farblich unterschiedliche Öle drin waren. Wer weiß, was da in East Troy gerade im Regal stand?
    Na ja, einmal alles schick und neu und gut war es.

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Alle ÖPR's die nicht von Lucky sind werden irgendwann zum Problem.
    Was für Kühlflüssigkeiten hast Du in Deiner 2007er?
    Ich habe das Gabelöl bei 16'000 gewechselt, gemäss Wartungsplan. Bei 25'000 hat die Gabel zu siffen begonnen. Soll heissen, kannst auch einfach warten bis sie sifft und den Ölwechsel dann machen.


    Wollte nur mal sehen, wer schon wach ist um die Uhrzeit :)


    Hmm okay das deckt sich in etwa mit dem, was mir der Händler gesagt hat. Er meinte quasi auch dass es nicht zwingend nötig sei. Mal schauen, denke meine Meinung hat etwas umgeschwenkt und ich werde es wohl eher noch ein wenig drinlassen. Die Karre steht im Moment eh fast nur rum weil ich keine Zeit habe... Aber Hauptsache endlich mal wieder ein Service-Stempel im Buch, da freut sich die Mühle sicher drüber!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!