Ich freute mich schon lange darauf. Einen Tag "Hanging Off"- Kurventraining mit dem MOTORRAD- "Action Team" auf der Teststrecke im Baden Airpark.
Mittwoch: Die Anreise war schon super. Viereinhalb Stunden zügigen Spass quer durch den herrlichen Schwarzwald bis nach Baden- Baden. Vollgetankt, Hotelzimmer bezogen. Ich hatte mit Grime im Hotel "Hirsch" abgemacht. Er hatte am Mittwoch schon einen Kurvendynamik- Kurs und war noch nicht da. Ich packte meine Buell ab und schleppte mein Gepack ins Zimmer. Da hörte ich Motoren. Grime kam mit örtlich aufgerauhtem Kombi aber wohl auf. Im jugendlichen Übermut, beim freien Blasen am Nachmittag hatte er seine schöne XB mit kalten Reifen in der ersten Kurve geschrottet. Schade.
Das Nachtessen war vorzüglich. Spargel in der Spargelzeit im Spargelland. Ein, zwei Pils und ab ins Bett.
Donnerstag: Der Kurs begann pünklich, gründlich, deutsch. Aufwärm- und Einfahrrunden drehen für die Gruppierung. Ich bekam einen blauen Punkt. Mehrheitlich ältere Herren mit verkleideten Vierzylindern und reichlich Rundstrecken- Erfahrung. Das wird locker in den Pausen und zügig aber ruhig auf der Piste. Unsere Instruktoren sind Jürgen Fuchs (Rennfahrer) und Christian Walter (Schweizer). Einige Teilnehmer kenne ich vom letzen Jahr. Thema am Morgen: Sitzposition (Hanging Off), Blickführung, Scheitel- und Bremspunkte, Kreisbahn-, Sektionen- und Ideallinie- fahren; freies Training am Nachmittag. In den Pausen immer wieder Wasser und Filmchen mit aktueller Kritik der Instruktoren. Mit dem Bein am Tank eingehängt, dem Po neben dem Sattel, dem Kopf innen neben unten, dem äusseren Unterarm über dem Tank, den inneren Ellbogen gebeugt, die Rasten und das Knie am Boden meinte der Instruktor ich solle jetzt nicht mehr schräger...
Nach einigen freien, dann der letzte Turn hinter dem Instruktor. Volle, absolut volle Kanne (Lernzone... :-o) Jürgen Fuchs hat den Turn heimlich hinten raus gefilmt. Er schickt mir dann den Film (35 Euros...). Ich bin gespannt wie das aussieht: Eine nackte, "aufrechte" Buell zwischen all den verkleideten, gebückten Vierzapfen...
Lisa hatte eine ZH Nummer. Sie wollte nicht alleine heim fahren. In Freiburg verliessen wir die AB und cruisten noch zügig durch den Schwarzwald: Schauinsland, Münstertal, Ruppen, Hochkopf, Albtal. Um 23.30 Uhr waren wir zu Hause. Völlig groggy aber zufrieden.
Das war ein intensiver, toller Töff- Tag.
Lisa hat eine Triumph Street Tripple. Fast hätte sie damals eine Buell Lightning gekauft. Vieleicht kommt sie mal mit an einem Feierabend. Dann könnten wir ihr die Buells etwas näher bringen. Sie würde sich bestimmt wohl fühlen bei uns..