Erfahrungsbericht über den Pirelli Diablo an einer XB 12Scg

  • Ja ich weiss, für einen Erfahrungsbericht müsste man erst welche haben, haha :cheeky:. Nichts desto trotz möchte ich hier meinen persönlichen Senf zu diesem Reifen hier abgeben.
    Voraussetzungen:
    Bike: Neu
    Reifen: Neu
    Fahrer: Wiedereinsteiger seit Febr. '09
    Laufleistung: ca. 5800 km (vorne wie hinten noch gerade mal 0.8mm)
    Fahrweise: Zügig (kurz vor Kurve kräftig ankern, bei Kurvenausgang den Hahn öffnen, durch die Kurve selber dürfte es sicherlich noch um einiges rascher gehen :schwul: . Auch ein minimum an Angsträndchen ist noch zu sehen, schäm schäm)


    Mein Fazit zu diesen runden Dingern, setzt sich aus den Erfahrungen auf den Ausfahrten sowie aus Gesprächen mit so wilden Tyen hier aus dem Forum zusammen.


    Ich persönlich bin gottenfroh, dass diese Gurken endlich unten sind. Diese Reifen sollten für die Buell eigentlich verboten sein ;D. Negativ aufgefallen ist mir, dass wen man stark ankert, das Hinterrad sofort wild zu schlingern beginnt, will man in einer Kurve leicht bremsen (egal ob mit Vorder-oder Hinterradbremse) erlebt man eindrücklich was "Aufstellmoment" bedeutet. Generell lässt es sich mit diesen Dingern nur sehr widerspänstig lenken, wenn zugleich an der Bremse gehalten wird (auch kleinere Bewegungen). Bis zum Schluss konnte ich zu diesen Reifen kein Vertrauen aufbauen und freue mich nun wie ein Kind auf Weihnachten, bis die neuen Michelin Pilot Road montiert sind. Da erhoffe ich mir erhebliche Verbesserung im allgemeinen Fahrverhalten der Buell. Meiner Meinung nach, sollte man beim Neuerwerb einer Buell, egal ob neu oder occasion die Pirellis gleich runter nehmen, anzünden, Schaukel daraus bastel oder als Türstopper benutzen und durch gescheite Reifen ersetzen >:(.
    So nun habe ich fertit, musste das einfach noch los werden :arsch:

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Ich kann Dein Misstrauen gegenüber diesem Reifen nicht nachempfinden.
    Habe jetzt zwar erst 1600 km runter, komme bis dato aber gut damit zurecht.


    Beim starken Ankern schlingert das Hinterrad eher weil es leicht wird, gebremst wird, motorbremse zukommt(runterschalten)...
    Das Aufstellen ist bei mir ebenfalls da, weiss jedoch nicht ob es vom Bike oder der Reifen oder der Kombination her rührt...


    Fakten:
    Reifen und Fahrzeug neu: August 2009
    Fahrleistung: ca. 1600 km


    Beurteilung:
    Aufstellen beim Bremsen in Schräglage, vor allem wenn mal härter geankert wird.
    Wenn man sich aber drauf vorbereitet und mit dem Körper gegenhält ist das "Reinbremsen" in die Kurve aus meiner Sicht unproblematisch.


    Grip - Hatte noch nie zu wenig Grip! (auch bei neidrigeren Temperaturen - z.B. letztes WE am Gurnigel)
    Beim Beschleunigen in Schräglage habe ich es wenige Male zum Wegschmieren geschafft - aber alles kontrollierbar.



    Verschleiss:
    Aus meiner derzeitigen Sicht gut, sicher auch weil ich die ersten 1000 km etwas verhaltener gefahren bin.
    Hinten ribbelt er an den Flanken leicht, vorne trotz Bremsen in Schräglage kaum.


    Fazit:
    Für mich reichts momentan aus.
    Abschliessend beurteilen kann ich jedoch nur im Vergleich mit einem anderen.
    Der Bridgestone Battlax (BT020) auf meiner früheren 600 Bandit war definitiv besser (Bike oder Reifen???) - hat jemand Erfahrungen mit diesem auf der Buell?


    Mein Senf:
    Die weichen Radiergummis sind schön um Streifen auf die Strasse zu ziehen aber für den "Hausgebrauch" eine Verschwendung - Diese Reserven braucht man nur auf der Rennstrecke

  • Der Pirelli ist schon um Klassen besser als der Dunlop, der vor 2006 die Serienbereifung war. Aber dennoch gibt es Reifen, die um Klassen besser auf der Buell funktionieren. Aber das muß jeder selbst "erfahren".
    Ich hatte den Pirelli zwangsweise auch auf meiner "Neuen"drauf, nachdem ich aber schon den Michelin Pipo auf meiner "Alten" gefahren hatte. :-o
    Nach den ersten Kilometern war er ja noch ganz i.O., bis auf das Aufstellmoment. Aber nachdem ich die Schluffen 100km gefahren hatte, wurden sie zunehmend kippliger um die Mittellage und ab einer gewiisen Schräglage nur noch mit Nachdruck zum weiterlegen zu bewegen. ;D
    Mit dem Pipo ist die Welt jetzt wieder in Ordnung.... :D

  • Focus


    Ich habe im August 2008 eine neue Firebolt 2007 mit den Diablos drauf gekauft. Bei meiner ersten Fahrt hatte ich nach 100 km am Passwang bei der Kapelle einen Vorderradrutscher und ich dachte, ich schreddere das Moped am ersten Tag. Es hat sich dann wieder eingerenkt und ich konnte mit Puls 200 weiterfahren. Ich habe danach umgehend auf Pilot Power (nicht 2CT) umgerüstet und bin jetzt am 3. Satz, inklusive Rennstreckentraining bei Regen und bei Hitze, und ich hatte nie mehr so eine Situation.


    Ich finde, die Pilot Power vertragen die 100 XB-Ps auch auf der Rennstrecke, auf der öffentlichen Strasse ist meines Erachtens ein Schmieren absolut kein Thema.


    Gruss
    ZIR

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

  • zir, sorry aber betreffend "schmieren" muss ich dir echt widersprechen. Es ist wohl eine Frage des Fahrstils und der Belastung auf den Reifen ob ja oder nein. Natürlich ist es auch immer eine Kopfsache oder ein persönliches Empfinden das einem zu einem Pneu treibt oder nicht. Für mich ist der Pirelli auf jeden Fall gestorben. Ich behaupte auch nicht, dass der Pirelli beim Kurvenausgang schmiert, aber beim Ankern vor der Kurve auf jeden Fall sobald die Hinterradbremse mitarbeiten sollte. Ist auch sicherlich eine Frage der Technik.
    Ps.: Schmieren bedeutet bei mir nicht zwangsläufig ein völlig unkontrolliertes und überraschendes Verhalten der Pneus :rock:

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • also ich wahr mit meinen pirellis eigentlich ganz zu frieden!
    kam damit ganz gut zurecht, nur die aufstellneigung hat mich etwas gestöhrt.
    auf den 4500km die er gehalten hat, hatte ich immer grosses vertrauen in den reifen!
    auch bei strömendem regen bei rund 10 grad von bellinzona
    über den san bernadino bis ins zürcher unterland ;)


    bin jetzt auch auf den pipo gewechselt!
    gefällt mir vom handling besser und hält auch etwas länger,
    ob er wirklich viel mer grip hat wie der pirelli weis ich nicht! den "geschmiert" haben beite ab und an...

  • Der Diablo Rosso musste warm gefahren werden. Kalt rutschte er.
    Sein Profil geht nicht bis zum Rand. Im Regen traute ich mich nicht allzu schräg.
    Im Trockenen war er gut. Auf der Renne gab er mir in Schräglage ein "Anlehn- Gefühl" und allzeit guten Grip. Er vermittelte Ruhe. Geradeaus und schnell behielt der die Spur. Beim Einlenken in Kurven war er neutral. In Schräglage behielt er die Linie. Er machte Gummiböppelis an der Kante. Das sah geil aus. Er zerschliss schnell.
    Der PiPo ist zappeliger und macht mir mehr Spass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!