Bremsbeläge wechseln ohne Rad ausbauen

  • Salüü!
    Da sich bei meiner Schönen die vorderen Bremsbeläge dem Ende nähern, hab ich mir mal Ersatz besorgt und vorhin kurz den Aufwand zum wechseln überprüft.
    Ich bin zum Schluss gekommen das dafür wohl das Rad raus muss.
    Den äusseren würde man ja wohl so raus und rein bekommen, aber beim Innern sehe ich schwarz...
    Gibts doch eine Art und Weise bei der das Rad drinnen bleiben kann? (Ich bin doch sooo arbeitsscheu :lachen:)
    Ach ja, ist eine 05er S, also (leider) noch die "alte" 6-Kolbenbremse falls das eine Rolle spielt

  • tobee


    Ich habe die Klötze an meiner S vor einer Woche ersetzt. Dachte zuerst auch das ich wohl das Rad ausbauen muss, weil ich den innere Klotz nich ausbauen konnte.


    Aber dann die grosse Idee, die zwei Innensechkantschrauben and der Gabel zu lösen und so hats geklappt.

  • Zitat von rockstar69


    Aber dann die grosse Idee, die zwei Innensechkantschrauben and der Gabel zu lösen und so hats geklappt.


    Also einfach die Zange lösen? oder meinst du andere zwei schrauben?
    aber schon mal gut hab ich nachgefragt, muss das morgen früh noch erledigen bevor ich mich auf die strasse wage, da würde es mich ank... die karre schon wieder hochzubocken!

  • Bremszange ausbauen, klötze raus ziehen, neue rein, zange rein... eine sache von 10min...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • tobee


    Das Rad muss nicht ausgebaut werden. Als erstes musst Du den Belagsicherungsstift rausschrauben. Danach löse ich die obere und entferne die untere Bremszangenschraube.
    Dann kannst Du die Zange unten gegen die Gabel klappen. Jetzt kannst Du mit etwas Geschick auch den inneren Belag austauschen. Danach die beiden Schrauben mit 48 nm anziehen.


    Gruss
    ZIR

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

  • hehe, noch nicht, hab mich dann bei genauer betrachtung entschieden das die alten klötze noch für ein wochenende reichen und mich dann fürs fahren statt schrauben entschieden :) immerhin bremse ich ja sowieso fast nie :rock:
    aber die woche über werde ich das wohl mal angehen...
    klötze hab ich die originalen von HD/buell, werden schon passen. war bisher auch zufrieden damit!

  • am besten die kolben rausdrücken wenn die alten beläge noch drinn sind.. einfach mit nem grossen schraubendreher.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich finde, die Bremsen sind unsere Lebensversicherung, und man sollte die Finger davon lassen, wenn man nicht genau weiss, was man tut.
    Per Hotline an den Bremsen rumzuschrauben finde ich äusserst mutig.
    Lass es Dir von einem versierten Schrauber zuerst einmal zeigen, oder lass ihn Dir über die Schultern blicken, wenn Du es das erste mal selber machst.

  • und dass die dinger nicht abfallen sichere ichh die schrauben immer mit loctite blau... fühl mich einfach wohler, wenn ich davon ausgehen kann dass die schrauben nicht rausvibrieren... kommt wohl noch von meinen caterpillar zeiten her...  :D

  • aber aber... :D
    mit loctite braucht ihr MIR doch nicht zu kommen!
    nicht vergessen:
    ICH FAHRE NEBENBEI KTM :rock: :rock:
    da gehts nach einer tagestour nicht darum herauszufinden welche schrauben fehlen oder lose sind, sondern welche noch da sind! :rock:
    sonstige, allgemeine dinge wie bremsflüssigkeit etc. sind mir eigentlich auch klar, hab das schon an 3-4 töff's hinter mir, und bei autos hab ich wohl etwa nach 20mal bremsen machen aufgehört zu zählen...
    das war etwa 3 wochen nach anfang meiner lehre als automechaniker im 2003  ;)
    ein gewisses technisches grundwissen ist also vorhanden (auch wenn ich den grössten teil unterdessen wieder vergessen habe 8) )

  • @obee
    Toll. Dann mach mal.
    all
    Es ist ein heisses Eisen, wenn ein "Kücken" an seinen Bremsen rumbastelt.
    Das sollte mit Nachdruck gesagt sein.


    Und Papi ist halt besorgt um seine Kücken, und mit Loslassen wenn sie nestflüchtig werden, hat er so seine Probleme... :D

  • moin


    das wechseln der bremsbeläge ist wirklich sehr einfach und mit ein paar handgriffen erledigt:
    zir und faebu habens genau richtig beschrieben, luges anleitung geht auch!


    Zusammenfassend:


    - Bremszange: erst obere schraube lösen, dann untere lösen und entfernen.
    - Belagsicherungsstift entfernen (O-Ring kann weiter verwendet werden)
    - bremszange nach hinten drehen und vor entfernen der alten beläge mit schraubendreher kolben beider zangen zurückdrücken. (BreFlü-behälter ja net öffnen)
    - mit bischen geschick inneren Belag austauschen; dann den einfacheren äusseren. vor einsetzten der beläge auf die rückseite ein wenig kupferpaste schmieren
    - den sicherunsgsplint kann auch etwas paste vertragen und mittelfestem locktite versehend 17 Nm anziehen
    - dann die Schrauben der zange mit mittelfestem locktite versehend 48 Nm anziehen.


    (mittelfestes locktite oder metallfreies locktite anti seize)
    (es muss keine BreFlü nachgekippt werden es sei denn es ist zu wenig drinn, was beim service jeweils kontrolliert werden sollte)
    Voila.


    erstmal war net klar wo wechseln: vo oder hi.
    hinten ist recht einfach:
    - sicherungsstift rausschrauben,
    - zange lösen
    - kolben zurückdrücken
    - beläge entfernen, neue mit paste einschmieren und reinfummeln.
    et voila!


    bei der ZTL2 acht-kolbenzange wird die fummelei wohl noch etwas grösser sein. ggf. muss hier doch die zange abgebaut werden. der thomas, michel können vllt. eher etwas dazu sagen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2


  • Hab ich, hab ich!
    Ging wirklich ganz leicht, war in gut 15 Minuten erledigt inklusive Händewaschen.
    Schneller wärs noch gegangen, wenn ich von Anfang an das Rad so gehabt hätte, das die Zange zwischen zwei Speichen ist, und nicht genau davor. So musste ich den Sattel nochmals kurz anschrauben und das Motorrad ein paar cm verschieben.


    Aber recht hast du, ein blutiger Anfänger gehört nicht (ohne Aufsicht und Kontrolle) an eine Bremsanlage.
    Allerdings wage ich es mal ganz mutig, mich als gelernter (Auto-)Mechaniker nicht mehr zu den Anfängern zu zählen.
    Mir gings ja auch nicht darum wie man grundsätzlich Bremsklötze wechselt, sondern wie es speziell an der Buell funktioniert.
    Die Grundlagen kenne ich, der Rest ist jetzt Weiterbildung ;)


    Aber ein fettes Danke an euch alle, ohne euch hätte ich wohl ohne gross zu überlegen das Vorderrad rausgerissen!


    Gruess tobee


    Update: Hab erst jetzt begriffen, das ihr die obere Schraube nur anlöst und dann die Zange wegklappt. Ich hatte beide draussen und die Zange komplett die paar mm nach innen geschoben.
    Kann sein das so mein Problem mit der Speiche entfallen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!