• Ich bin neu hier :D und habe mir eine XB9 06 gekauft :rock:. Und wollte wissen ob das normal ist, wenn man beim Drosseln Fehlzündungen hat, bzw wenn der Motor fast abstellt :-o?? Ich habe hier verschiedene Sachen gelesen und wollte wissen was das nun wirklich sein könnte!!

  • Was willst Du genau wissen?
    Das sie im Schiebebetrieb, also beim abtouren, knallt ist normal. Das sie im Standgas fast abstellt und knallt nicht.
    Kannst Du das Problem etwas genauer definieren?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Danke schon im voraus! Das Problem ist das wenn ich Gas gebe dann würgt sich der Motor fast ab, bzw wenn ich fahre und ab dem Gas gehe dann bricht der motor bzw Drehzahl fast zussammen!

  • Rote Motorleuchte kommt nicht?
    Ferndiagnose = schwierig
    Ich würde auch zu einem Mechaniker, mal zeigen bevor was kaputtgeht, ist aber sicher nicht normal. 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hallo erst Mal
    Verstehe nicht viel von der Materie, aber ich würde auch als erstes auf falsches Benzin-/Luftgemisch tippen, wenn sich beim Gasgeben der Motor fast abwürgt. Kann natürlich auch an der elektrischen Seite liegen, von Zündkerzen bis unkonstanter Zündspannung mit diversen Ursachen. Ich würde erst einmal den Lufi (wie ziploader schreibt) prüfen, dann die Kerzen (Kerzenbild wie?), und dann noch Batterie abhängen (wie lange?), wieder anschliessen und die Kalibrierfahrt bei moderaten Tourenzahl machen. Allenfalls TPS reset? Auch darüber wissen unsere alten Buell-Füchse mehr als ich.

  • Kann es sein das du aus zu hohem Gang beschleunigen willst? Ansonsten ists bei mir auch so das, wenn ich ganz vom Gas gehe, sie relativ rasch verlangsamt. Wenn du ohne Gas fahren willst kannst du ja auskuppeln und ausrollen lassen! ;) Nur Witz. Bin gespannt was die Herren mit Erfahrung meinen.


    Grüsse,
    Mauk

  • Danke für die Antworten :). Also ich hab die Airbox kontrolliert und die sitzt korrekt. Motorleuchte kommt auch nicht, die Batterie habe ich auch kontrolliert. Das Standgas habe ich so auf die 1000 rpm gestellt. Es ist zwar ein bischen besser geworden. Nun verhält es sich so das sie beim Gas runter gehen unter die 1000 rpm geht und dann wieder hoch kommt. Ich denke das nun ein Mechaniker sich die ganze Sache mal anschauen sollte. Was ich ein bisschen seltsam finde ist das ich ölig schwarze Ablagerungen auf der Drosselklappe habe und ich irgendwie das Gefühl habe das es so nicht sein sollte :-o. Jedoch zaubert mir die Kiste jedesmal ein :D ins Gesicht.

  • Hast Du Öl oben in der Airbox?
    Die drosselklappe sollte in der Tat sauber sein.
    Mechaniker ist der sichere Weg, halt uns auf dem laufenden. 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • im kalten zustand:
    - schwankende drehzahlen sind normal
    - knallen unter Last z.T. auch
    - knallen im schiebebetrieb normal, es wird weiter sprit eingespritzt (der alte vergaser-motor wird so simuliert)


    benzin-luft-gemisch: wenn sie zu mager läuft, kann es zu verpuffenden zündungen kommen (auch im standgas). das kann so stark sein das der es den motor "ausbläst). dies hatte ich vor einiger zeit auch schon des öfteren mal. soll nicht heissen, das es im standgas normal ist.


    - AFV-wert checken (ECP-Spy)
    - lerndaten ECM löschen (paar minuten die batterie abhängen)
    - eine saubere kalibrierungsfahrt machen
    - was für eine konfiguration fährst du? (luftfilter, auspuff, etc,)


    würd auch schauen, ob sich die ablagerungen auf der drosselklappe wieder bilden.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!