Oelverlust Zylinder

  • Hallo Leute


    Mir ist aufgefallen das am hinteren Zylinder ein leichter Oelverlust zu erkennen ist, sind erst 9000km drauf auf meiner XB12S.


    Der Lüfter ist somit auch voll Oel, dies erklärt nun weshalb mir im letzten Herbst manchmal die Sicherung rausflog. Das Oel stammt vom Ventildeckel des hinterne Zylinder.


    Mit der " suche " Funktion habe ich leider nichts gefunden.


    Meine Frage nun, ist dies ein grosser Aufwand die Dichtung zu ers??
    Denke das der Motor abgesenkt werden muss? Wenn ja, wie gehts die am einfachsten...??


    Danke im voraus.
    Grüsse rockstar69

  • Schau mal oben in die Airbox!!
    Wenn der Oelstand zu hoch ist oder war drückt Oel oben aus der Kopfentlüftung in die Airbox und wenn dann mal genügend Öl drinn ist, läufts hinten links über den Zylinder und den Lüfterstecker runter. Ölstand immer bei warmem Motor auf dem Seitenständer messen, Ölstab ganz eindrehen, nicht überfüllen. Der obere Wert gibt den Maximalfüllstand (!) an, da kannst Du gut nur 3/4 auffüllen, das reicht.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • aus der kurbelgehäuse (crank-case) entlüftung kommt kein siff (sollte nicht, hab ich noch nie gehört).
    durch die kopfentlüftung drückt immer etwas raus: meist kondenswasser u.a. mit öl vermischt: entweder gelb-flüssig (wie urin) oder eine cremefarbende emulsion (erstes mit öl vermischt) oder wenn zuviel öl eingefüllt wurde dann halt dunklerer siff.
    ich habe eine frei kopfentlüftung und spreche aus erfahrung, einige die dies auch haben werden es bestätigen können.


    zu deinem problem: bist du sicher, das der siff aus der entlüftung des hinteren zylinders stammt?
    im normalfall: fliegt der siff in den luftfilter, der lässt nix durch. es sei den du hast gebastelt und die entlüftung frei nach aussen in richtung lüfter gelegt.
    ich tippe auf eine undichte rockerbox-dichtung. (edited)
    zum motorabsenken....dazu gibts anleitungen im XBORG-wiki (bald wieder erreichbar ;) )

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • nicht nur Kopfdichtung, auch Kopf-Rockerbox kann undicht sein. Und bitte nicht mehr fahren. Bei mir hat sich eine Schraube der Rockerboxbefestigung gelöst und ist in die Auslassventilfeder vorne gefallen. Ventil schliesst nicht mehr ganz, Kolben hilft nach und machts völlig übermotiviert gleich krumm. Also aufpassen

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • normalfall: fliegt der siff in den luftfilter, der lässt nix durch.


    Stimmt nicht ganz. Wenn Öl oben durch die Kopfentlüftungen rausdrückt sickert es wegen der einseitigen Neigung durch den Seitenständer unter dem Luffi durch. ich spreche auch aus Erfahrung, ich hatte Öl oben in der Airbox, ausserhalb des Luftfilters und beim Motorabsenken hat man gesehen dass der hintere Zylinder links mit Öl-Staubgemisch vollgekleckert ist obwohl die Dichtung intakt ist.
    Und auch was den Siff betrifft muss ich Dir wiedersprechen. Das sind nur Gase, die im Normalfall wieder angesaugt und verbrannt werden. Bei Dir siffts weil die Gase in den Schläuchen Deiner freien Kopfentlüftung kondensieren.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich weiss nicht, ob's weiterhilft wenn ich das hier reinschreibe, ich tu's aber mal:


    Zitat

    Verluste durch Blow-By treten vorzugsweise als so genannte Durchblaseverluste zwischen Kolben und dem Zylinderrohr auf. Das führt zu einer Verringerung der effektiv nutzbaren Arbeit und somit zur Wirkungsgradeinbuße. Um die Blow-By Verluste zu minimieren, werden die Kolben heute üblicherweise mit zwei Verdichtungsringen und einem Ölabstreifring bestückt.


    Die Kolbenringe erreichen die erforderliche Abdichtung durch ihre geometrische Gestaltung und den Anpressdruck. Der Anpressdruck darf nicht zu hoch gewählt werden, da sonst die Reibungsverluste zu sehr ansteigen. Außerdem darf sich das Zylinderrohr unter dem Einfluss von Kräften und Temperaturen nicht unzulässig verformen. Auch der Verschleiß hat einen negativen Einfluss auf die Blow-By Verluste.


    Die Blow-By Gase mit ihrem Wasseranteil und den unverbrannten Kohlenwasserstoffen vermischen sich mit dem Öl im Kurbelgehäuse. Es kommt zur Schmierölverdünnung. Darüber hinaus kann durch die Rückführung des Blow-By Gases in den Ansaugtrakt (Kurbelgehäuseentlüftung) des Motors ein erhöhter Ölverbrauch auftreten. Die mögliche negative Auswirkung auf den Katalysator ist eine Vergiftung durch Öladditive.


    Übliche Blow-By Mengen in der Volllast bei hohen Drehzahlen sind 30-50 Liter pro Minute.


    Nachtrag von mir: Diese Angaben entsprechen cirka einem 2 Liter 4-Zylinder Motor. Der Gesetzgeber hat Ende der 80er gefordert, daß die Blow-by Gase wieder angesaugt werden. Klar dürfte sein, daß der große Hub (Pumpen) das Thema stark begünstigt. Ausserdem ist gerade die hintere BlowBy Leitung in den Sammler viel zu kurz um das Öl-Wassergemisch oder den Öl/Wasser/Luftschaum in der Leitung zu fangen. Deswegen fällt der hintere Zylinder vorrangig als "Kotzbrocken" auf, eben wegen der kurzen Entlüftungsleitung. Ich habe auf identische Schlauchlängen beider Entlüftungen umgebaut und einen vollkommen trockenen Luftsammler.


    Quelle: http://www.motorlexikon.de/?I=901

  • Danke für die Tipps


    Gestern Abend mal den Lüfter ausgebaut und das ganze mal genauer betrachte. Es sieht so aus wie Töfflibueb es beschrieben hat, ein Oel - Staubgemisch, aber dies nur am Zylinderkopfdeckel, am Zylinderfuss ist alles sauber. Denke das es von der Entlüftung kommt, müsste ja sonst zimlich flüssig sein wenns die Dichtung wäre. Könnte aber auch ein leichtes schwitzen sein. Entlüftungsschlauch war aber ordnungsgemäss befestigt.


    Alles gereingt, werde es nun mal beobachten... wollte noch Fotos machen, leider zu späht dran gedacht.


    Lüfter wird so oder so ersetzt, da die Sicherung teilweise rausflog. Dachte die Ursache dafür sei das Oel am Lüfter, könnte aber auch sein das er einfach zu viel Strom aufnahm.

  • Stimmt nicht ganz. Wenn Öl oben durch die Kopfentlüftungen rausdrückt sickert es wegen der einseitigen Neigung durch den Seitenständer unter dem Luffi durch. ich spreche auch aus Erfahrung, ich hatte Öl oben in der Airbox, ausserhalb des Luftfilters und beim Motorabsenken hat man gesehen dass der hintere Zylinder links mit Öl-Staubgemisch vollgekleckert ist obwohl die Dichtung intakt ist.
    Und auch was den Siff betrifft muss ich Dir wiedersprechen. Das sind nur Gase, die im Normalfall wieder angesaugt und verbrannt werden. Bei Dir siffts weil die Gase in den Schläuchen Deiner freien Kopfentlüftung kondensieren.


    der luffi wird durch die Airbox auf die Platte gepresst, der Gummi dichtet ab, da sollte i.d.R. nichts durchsickern. ich hatte vorher noch nie öl ausserhalb des luffis, innerhalb der airbox.
    Bei der Version als die Kopfentlüftung nicht offen war, hatte ich gleiches Phänomen. Die Schläuche laufen entlang des Motors und werden ziemlich erhitzt; glaub kaum das da am Schlauch Kondensat auftritt; vllt. beim Abkühlen.
    Ich behaupte immer noch: das Öl/Wasser/Schaum-Gemisch kommt von Innen.


    @rockstar (warst du auch am RCKSTR FYYFF-Award?)
    Schwitzen tut es immer, wenn die Dichtungen schon etwas betagt sind. Abhilfe nur neue Dichtungen bis zu einer gewissen Zeit. Bei mir u.a. auch an der vorderen Rockerbox und an den Pushrods. Unter Volllast vermut ich drückts halt doch etwas durch.
    Wenn Entlüftung, dann drückts nur am Entlüftungsstutzen des Rockerboxdeckels durch, der ist trotz Gummiführung ziemlich beweglich.
    Nein, das Schwitzen (je nach Dichtungsalter) und Siffen durch den Stutzen ist schleichend, es ist genügend Staub und Dreck da um das bischen Öl sofort zu binden.


    RainMan: Deine Version interessiert mich mal: mach doch bitte mal Bilder von Deinem Konzept. Ich bin immer noch nicht zufrieden - und die CatchCan ist mir zu teuer.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Zitat

    Deine Version interessiert mich mal: mach doch bitte mal Bilder von Deinem Konzept. Ich bin immer noch nicht zufrieden - und die CatchCan ist mir zu teuer.


    Da das XBorg abgesoffen ist, wird's schwierig. Ich versuche es mal in Worten: Du gehst vom hinteren Zylinder nicht direkt in die Entlüftung, sondern noch einmal nach vorn um den Ansaugstutzen im Uhrzeigersinn herum und dann in die rechte Entlüftung der Grundplatte der Airbox.


    Damit sind beide Entlüftungsstrecken gleichlang. Offensichtlich läuft es dann wieder durch die Fahrzeugbewegung zurück und kann eben wegen der größeren Schlauchlänge nicht schlagartig in die Airbox spucken.


    Es ist aber so, daß ich grundsätzlich hier einen Motor habe, welcher gerade in Sachen BlowBy recht wenig bringt. Warum, kann ich nur mutmaßen.

  • Wir rechnen für diesen Eingriffen zwischen 1'000.- bis 1'500.- , wenn man gleich noch einen Service machen lässt und wenn es tatsächlich die untere oder obere Rockerbox Dichtung ist.


    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!