glimpflicher Unfall

  • Guten Abend allerseits


    Kurze Einleitung zu meinem Erlebnis heute.


    Samstag der 2. Juli
    Zeit ca. 15:30
    Ort: Gossau ZH


    Ich fuhr gemütlich ab Effretikon richtung Zielort Glarus.


    An einem abgelegenem Örtchen nähe Gossau passierte es dann.. Vor mir fuhr ein Mercedes gemütlich in den Kreisverkehr ein.. ich mit genug "Sicherheitsabstand" hinterher.


    Bei der 2. Abbiegung blinkte der Fahrer rechts raus und fuhr sogar noch eine halben Wagenlänge hinaus, als er plötzlich mit einem reflexartigem schwenker wieder in den kreisel hineinbog. :mad:


    durch eine schockbremsung rutschte mir das vorderrad weg und klaatsch..


    Ergebnis war eine waagrecht-liegende buell und einen flachliegenden buellfahrer der knapp vor dem fahrendem auto liegen blieb...


    :angry:


    kupplungsgestänge, fussraste links abgebrochen..
    lufthutze, fussraster sozius, spiegel links, griff links, schwinge links zerkrazt..
    sämtliche bekleidung (exkl. Helm) zerkrazt..





    der fahrer und ich beschlossen die polizei nicht einzubeziehen..
    ich soll eine offerte erstellen lassen und die ihm direkt zustellen.. inkl. sämtliche quittungen der bekleidung..


    er möchte das gerne nicht über die versicherung begleichen..


    dazu mehrere fragen:


    1. kennt jemand eine gescheite garage nähe Effretikon? oder muss ich da zu den HD-Spezialisten eine Offerte einholen?


    2. er fragte ob diese reperaturen ca. 1000 franken kosten werden?! da musste ich lachen..


    3. wie teuer kommt das alles? ca.?


    4. muss man nach einem wegrutscher etwas beachten? rein mechanisch gesehen?


    gruss kris

  • er war zuvorkommend und sehr freundlich und hilfsbereit. bekannte seine schuld sofort etc. war ein älterer herr
    schriftliche bestätigung für sein vergehen hat er mir auch geben.. seine persönliche adresse auch.
    etc.


    ein unfallprotokoll könnte ich nach bedarf auch erstellen und zur polizei gehen..


    demnach sollte das geregelt sein :)
    dennoch ärgerlich..

  • ich würde das auch unbedingt so machen! spätestens wenn er die effektive schadenssumme hört wird er, denke ich mal, nicht mehr so kooperativ sein!
    gerade der schaden am rahmen und der schwinge dürfte das ganze auf ein mehrfaches der 1000fr bringen und auch die kleider sind ja nicht gerade gratis!

  • Die kostenzusammenstellung der bekleidung werde ich ihm heute noch zustellen. Er bezahle dies sofort, sagte er mir heute . Die reparaturkosten nimmt er, je nach summe, über die versicherung..
    Muss sagen das er wirklich kooperativ ist.
    Glück im unglück

  • rein rechtlich gesehen ist es leider ein selbstunfall.
    du hättest in das auto reinknalle müssen.
    das selbe wie beim Wildunfall... wenn du dem tier ausweichst und im graben landest wars ein selbstunfall, erlegst du das tier ist es ein Wildunfall.


    will dich nicht beunruhigen, aber kann sich der mann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr daran erinnern hast du so gut wie keine chance, ohne ausgefülltest von beiden seiten unterzeichnetes unfallprotokoll.


    das nächste mal einfach die polizei kommen lasse.
    Der Schaden, so rein aus den bildern geht in den 5 stelligen bereich.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Falschblinken und verstoss gegen die verkehrsregeln wird wohl auch strafbar sein. Durch seine handlungen wurden menschenleben gefärded.. Hätte ich die polizei geholt hätte er sehr wahrscheinlich den ausweis abgeben können.


    Ich bezweifle das dies unter selbstunfall geht.


    Fakt ist das er schuld ist für meinen hinfaller und er das auch so bestätigt.


    Wie sieht es mit der garage aus? Kennt jemand eine garage in der nähe effretikon?

  • Fakt ist das er schuld ist für meinen hinfaller und er das auch so bestätigt.



    Sehe ich auch so. Und du hast ja sowas wie ein schriftliches Schuldbekenntnis.
    Trotzdem würde ich das nächste Mal (was hoffentlich nie der Fall sein wird) die Polizei kommen lassen.
    Damit gibts dann definitiv keine Ausreden mehr wenn die Sachlage amtlich geklärt ist.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • War es nicht El_Barto, der seine Buell abgelegt hat weil ein Auto über seine Spur abgebogen ist? Soweit ich weiss ist er auf seinem Schaden sitzen geblieben weil er keinen "Feindkontakt" hatte.

    Falschblinken und verstoss gegen die verkehrsregeln wird wohl auch strafbar sein. Durch seine handlungen wurden menschenleben gefärded.. Hätte ich die polizei geholt hätte er sehr wahrscheinlich den ausweis abgeben können.



    Und wo ist der Beweis dafür? Wenn er das auch plötzlich "Vergisst". Eine mündliche "Bestätigung" seiner Schuld kann morgen ganz anders aussehen. Wenn er das Unfall Protokoll ungerschrieben hat, ist gut. Sonst bringt dir das nicht viel.

    Falls es über die Versicherung geht wollen die sicher einen Beweis das ihr Versicherter schuldig ist. Versicherungen zahlen auch nicht einfach so Geld. Wenn die eine Lücke sehen, nutzen sie diese.

    Ich drück dir dir Daumen.

    Betreffend Garage, kann ich dir nicht helfen. Bin kein ZH`er.

  • Fitsch, ich will auch niemandem was böses, ich kann nur aus erfahrungen berichten die man sich während mehreren 100 000km auf der strasse so aneignet.
    hoffe das beste für dich.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Habe ein bisschen im internet herumgestöbert und bin zu diesem artikel gestossen


    http://www.pkv-vergleich-und-b…-beruhrung-der-fahrzeuge/


    unfallschuld ohne kollision


    der wichtigste sazt:


    "Entscheidend in diesem Fall ist nur, dass der Fahrer des KFZ die Reaktion (in unserem Falle das Ausweichmanöver des Motorradfahrers) ausgelöst hat."


    @ Ronny


    Schriftliche Bestätigung habe ich ja schon.


    Ich bringe morgen meine buell zu den HD werker..
    gute schlechte idee?


    @ faebu


    5 stelligen betrag? totalschaden oder wie?


  • @ faebu


    5 stelligen betrag? totalschaden oder wie?


    schreib mal Dein Baujahr rein...also das Deiner Buell,
    hier mal nur die Preise von Parts (Deutschland), nur die ich mal so aus dem Kopf weiß...
    Schwinge 649 €
    Primärantriebdeckel 384 €
    Rahmen 1988 €
    Fußraste Fahrer links 31€
    plus Lenker und Armaturen, plus Plastiks, plus Dichtungen, Öle, div. Schrauben und Arbeitszeit...ziemlich sicher ein Totalschaden :confused:.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Fitsch, ja siehe Ausführungen von Keppi.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Falls es über die Versicherung geht wollen die sicher einen Beweis das ihr Versicherter schuldig ist. Versicherungen zahlen auch nicht einfach so Geld. Wenn die eine Lücke sehen, nutzen sie diese.



    Das seh ich auch so. Und Du musst klar sehen dass Du selber schuld warst und wenn die Polizei gekommen wäre, hättest Du garantiert noch eine Busse wegen nichtbeherrschen des Fahrzeugs bekommen. Der Hinterherfahrende hat sich freizuhalten, da hätte nicht mal Feindkontakt beim hinten drauffahren etwas genutz, es sei denn, Du hättest Zeugen gehabt dass er eine Schikanebremsung gemacht hat, was aber offenbar nicht der Fall war. Sieh zu dass Du so viel wie möglich von ihm direkt bekommst ohne dass er die Versicherung einschaltet, denn wen die ihm erst mal gesagt haben dass er gar nicht schuld ist und dass Du nichts gegen ihn in der Hand hast, kriegst Du gar nichts mehr. Offerte würde ich bei einem offiziellen einholen, z.B. Müller & Jussel in Mönchaltorf, alles andere dauert doch viel zu lang, bis einer weiss was das Zeug kostet. Mechanisch gesehen siehts nicht so aus als ob Du versteckte Schäden hättest.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Nach eurer Meinung nach könnte jedermann am strassenrand stehn und bei jedem vorbeifahrendem Motorrad/Auto einen vorgetäuschten Hechtsprung richtung Strasse schauspielern.
    und hoffen das der Fahrer einen Unfall macht.. und wenn ja.. dann ist er selber schuld?!
    kann ich nicht glauben..


    gemäss link den ich vorher gopostet habe ist dies ja auch nicht möglich.


    nochmals zu meiner situation:


    Er setzte den rechten Blinker ein und spurte in die Abbiegung hinein, wobei er den Kreiselverkehr schon so weit verlassen hatte, dass ein wiedereitretten in den Kreiselverkehr nicht gestattet wäre. Ich folgte dem Kreisel weiter da ich die 3. Ausfahrt nehmen wollte.
    Mit einem relfexartigen Schwenker und bremsen bog er wieder in den Kreisel hinein, wobei ich zu einer Notreaktion gezwungen wurde um die Kollision zu verhindern, die er ausgelöst hatte.
    Ich kam zum Sturz und landete kurz hinter dem wiedereinbiegenden Auto.


    Wenn ich da slebstschuld bin dann verfluche ich die Schweizer gesetze.


    HD Mönchi nehm ich
    und hab nur Teilkasko

  • Uiuiuiui... Ich würds ja nun nicht mehr ohne Polizei machen... ggf. ist es aber auch zu Deinem Vorteil so...
    Zumindest kannst Du Dir so das Knöllchen wegen "Nichtbeherrschen..." und "nichtangepasster Geschwindigkeit" sparen ;)


    Ich denke auch... Bestandesaufnahme von einem offiziellen machen lassen.
    Wenn er fair und nett ist, kannst Du dann ja schauen, ob Du die Teile günstig (entweder gebraucht oder über den grossen Teich neu) bekommst und so die Kosten etwas senken kannst.
    Evtl. hast Du jemand in Deinem Bekanntenkreis der Dich beim Mechen unterstützen kann oder Du findes eine Werkstatt die etwas zivilere Preise hat als HD...


    Und ein positives:
    Du lebst noch und trägst keine Schäden davon (zumindes was ich gelesen habe)!

  • oder ich halte ab sofort immer im kreisel an, bis das vormir herfahrende auto zu 100% den kreisel verlassen hat und erst ab dann fahre ich weiter
    wie finded ihr diesen vorschlag?


    nicht angepasste geschwindigkeit.. 30 kmh war wohl zu schnell


    @ phipu


    jo das mit der Kostensenkung durch selber montieren von Spiegel, raster, griffe, hebel etc. habe ich mir auch schon gedankt und ich werds wohl auch so machen
    (will nämlich andere griffe etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!