Zündaussetzer

  • Hallo Faebu


    Habe mir letzten Sommer eine Buell XB12s Occasion gekauft mit 18000km. Nach weiteren 1000km begann der Motor immer bei 2500-3000 Umdrehungen zu stottern.Vermute einen Fehler in der Zündung. Habe einige Buell Händler deswegen besucht und ich bekam die Antwort, das sei bekannt und das Problem kann man nicht mehr lösen. Meine Haare standen hoch hinaus und ich habe die Händler nur belächelt. Habe vor einigen Tagen bei uns in einem Restaurant Bikers kennen gelernt und die haben mir deinen Namen erwähnt und du seist der Profi was das anbelangt.
    Nun ich hoffe du kannst mir weiterhelfen oder sogar die Buell mal Probefahren. Momentan ist die Buell in der Werkstatt und wird neu Lackiert, sollte aber bis ende Februar wieder Fahrtüchtig sein.


    Danke auf deine Antwort,,,,gruss Rick. :lach:

  • Salüü Rick


    Ende Februar wird es ja hoffentlich genügen warm sein, um wieder aufs moped zu stiegen ohne frostbeulen zu kriegen.
    Was für ein Jahrgang hat deine kleine denn?


    Bestimmt kann geholfen werden, das sei gewiss.


    kannst mir eine mail schreiben auf faebu@be-hoble.ch - wir werden bestimmt einen termin finden.


    viele grüsse


    fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ja , 200 -300 hätte ich schon! Möchte nur den Motor ! Aber ihr habt ja adressen, wenn Mann genug Chümi hat! Will noch ein paar Jahre weiter basteln und basteln lassen!

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!



  • Sein Ruf eilt ihm voraus....


    Die letzte Buell an der ich ihn mit seinem Composter hab rumfummeln sehen lief nachher überhaupt nicht mehr. Gell Fäb, das war am Grollen, der arme Kerl musste zwangspausieren! :devil:
    Das Spotz, Paff, Peng-Problem bei 3'000 U/min ist bekannt, lässt sich stark reduzieren aber man bringts nicht ganz weg (Ausser man fährt ohne Lambdasonde, was aber wieder ein anderes Thema ist.). Bei kaltem Wetter ists schlimmer als bei warmem und je weiter der AFV von 100 abweicht umso übler. Hast Du irgendwelche Umbauten vorgenommen? Auspuff? Luftfilter? Das schlägt sich oft 1:1 auf den AFV nieder, will heissen wenn er vorher bei 100 war ist er's nachher mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
    Das Zündkabel ists meiner Meinung nach eher nicht (hätte der Mech bemerkt) aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Die letzte Buell an der ich ihn mit seinem Composter hab rumfummeln sehen lief nachher überhaupt nicht mehr. Gell Fäb, das war am Grollen, der arme Kerl musste zwangspausieren! :devil:



    Dies halte ich für eine lügengeschichte... wüsste nicht welche buell zwangspausieren musste!

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Das war der liebe Kerl mit der Buell-Meshjacke (Namen weiss ich jetzt nicht mehr aber siehe Foto, der mit dem Kreis. Die mit dem Pfeil ist seine Buell. Das Foto ist vom Freitag.) der am Samstagmorgen nicht mehr mit uns mitkommen konnte weil seine Buell zuerst keinen Leerlauf mehr hatte und dann, nach mehrmaligem Abstellen, gar nicht mehr lief. (Nachdem Du mit dem Laptop dran warst) Du hast das dann sicher wieder in Ordnung gebracht, sonst würd er ja heut noch vor dem Cube sitzen, aber zum mitfahren bei uns hats nicht mehr gereicht, auch weil wir keine Lust hatten auf Besserung zu warten. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung. Zeugen sind Brmlm, McFly, Focus und Big Toni.

    PS: Dänen lügen nie!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ja, an der buell war ich mehrmals drann, die kam mit problemen ans grollen, steff weiss bestimmt wie es der kiste geht.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Jetzt muss ich auch mal einschalten,einen schönen Gruss von Thomas an alle(der Kollege auf dem Foto),
    diese leichte Startverzögerung hat er schon lange vergessen,er freut sich seither immer noch,wie schön seine Buell raufzieht,ohne Einbruch.
    Und das nach einem so kleinen Eingriff durch Dr.Faebu
    👍👍👍

  • Servus zusammen,
    ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.
    Meine Buell XB12s Bj.`07 hat ebenfalls Zündaussetzer bei ca. 3000U/min.
    Ich hab die Auspuffklappe abgeschlossen (immer offen) und einen Termignoni Topf dran.
    Das weiße Kabel wurde ausgepinnt.
    Zündkerzen, Zündkabel, Zündung und Spuhle auch Lufttemperatursensor können ausgeschlossen werden.
    Könnte auch das Race ECM für abhilfe sorgen?
    Vielen Dank schon mal.

  • Jo, wurde alles schon getauscht.
    Wie man im Netz nachlesen kann, soll es ja wohl häufiger Probleme in diesen Drehzahlbereich geben.
    Kann das durch den tausch auf ein Race ECM umgangen werden, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!