Zündaussetzer

  • Wie schliesst du aus, dass es nicht andere Probleme sind als die Zündung, bspw. ein defekter TPS-Sensor, der Unsinn ans ECM meldet?
    Das kann sich auch wie Zündaussetzer anfühlen, gerade in dem Drehzahlbereich...


    Ich habe da mal mit einem hier gut bekannten Schrauber SEHR viel Zeit in die Fehlersuche investiert, zuletzt war es der Sensor...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • richtige Zündaussetzer.
    Waren vor 2 Jahren in Südtirol, da hatte die Buell auch schon ganz leichte Aussetzer bei der 3000er. Es war schwül warm bei ca. 25°. Sind dann den Berg hoch, es lag noch 2 Meter Schnee oben bei +1°. War auch noch kein Problem. Dann gings wieder den Berg runter mit Motorbremse (kaum Gas gegeben) unten in Bozen wieder schwül warm. Dann wars richtig häftig. EXTREME Aussetzer. So wie kurz Zündung aus und wieder an.
    Hat sich dann aber nach längerer Zeit wieder auf die ursprünglichen Aussetzer eingespielt.

  • Der TPS-Sensor währe mal zu probieren, kann aber sagen, das er auf jeden TPS-Reset reagiert.
    Die Zündaussetzer sind immer bei kalten und auch bei warmen Motor.


    ((( Am Termignoni Topf ist am Krümmerbogen eine Klappensteuerung wie beim Original, die wird nun offen gehalten und der Seilzug ist vom Stellmotor getrennt. Der bewegt sich nun ohne Seilzug. Dieses würde ich als Mangel komplett ausschließen, da ich mit und ohne Klappe gefahren bin und keinen Unterschied feststellen konnte.
    Vor 2 Jahren in Südtirol war noch der original Topf dran bei den extremen Aussetzern.)))

  • Hi Rame,


    Ein defekter TPS Sensor verhält sich sonst total unauffällig, da der Fehler durch Metallabrieb im leicht offenen Bereich verursacht wird.
    Bei Komplettnull und Vollgas (wird nicht so oft gebraucht wie der Teillastbereich) merkt man nix, damit macht er auch jeden TPS-Reset gern mit.
    Selbst das langsame Hochdrehen und die Beobachtung der Trottelposition (sorry - Throttleposition) auf dem ECM Spy zeigt keine Sprünge, dafür ist die Anzeige wohl zu träge.
    Aber dein Konstantfahrruckeln bei ca. 3000 U/min bei allen Zuständen, immer im gleichen Drehzahlbereich klingen sehr genau wie die Probleme, die mein defekter TPS verursachte.


    P.S. Den mit der Trottelposition wollte ich immer schon mal schreiben...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    • Offizieller Beitrag

    Wie maddin schreibt, würde ich auf dem fehlerpfad Zündung bleiben.
    Auch würde ich mir die Verkabelung des ecm im Heck von der Isolierung her anschauen. Das war eine Fehlerquelle bei mir, nur zu erkennen wenn man das ecm demontiert und den kabelsalat auch mal von unten anschaut.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Hallo und "HILFE"


    hat ne Weile gedauert, bis der TPS-Sensor angekommen ist.
    Vor 3 Tagen eingebaut, Probefahrt gemacht aber leider keine großartige Verbesserung bemerkbar.
    Bei kalten Motor bei Konstantfahrt oder leichter Beschleunigung im Drehzahlbereich 2500-3500 extrem unruhig mit Zündaussetzer (Temperatursensor ist neu).
    Bei warmen Motor in diesen Drehzahlbereich nur noch sehr fein spürbar (eher kratzig, würde sagen eher gute Gasannahme als sehr gute).
    Lt. Bedienungsanleitung ECM-Spy V.1.12.27 soll die Kaltstartanreicherung bei 100% liegen?????????????
    Die Kaltstartanreicherung liegt bei meiner Buell XB12s Bj. 05.2007 bei kalten Motor bei 168% (Luftkorrektur 103% // AFV: 94,7% // TPS-Werte: Grad: 6,0°, 7,1% und 0,78Volt) bei warmgefahrenen Motor bei 120,8% (Luftkorrektur 100% // AFV: 94,5% // TPS-Werte: Grad: 6,5°, 7,5% und 0,8Volt ).


    Wen ich die Kaltstartanreicherung abfrage, kommt folgendes:
    °C %
    -10 160
    22 120
    65 107
    130 102
    160 100
    245 97
    260 110
    bei welcher Temperatur soll die Kaltanreicherung 100% haben?

  • Meine Tabelle. Die Kaltstartanreicherung muss bei 160 Grad 100% haben weil dort die Bildung vom AFV anfängt und durch einen Wert, der von 100 abweicht, beeinflusst würde. Dass Ganze ist eine Kurve und die ist sehr empfindlich. Wenn sie ruckt und spotzt ist sie zu mager, wenn sie stottert zu fett. Das Konstantfahrruckeln geht nie ganz weg, in bestimmten Drehzahlbereichen und praktisch ohne Last ist es am ausgeprägtesten. Hast Du mal einen anderen Buellfahrer mit Deiner Maschine fahren lassen? Der könnte Dir sagen ob und wieweit das normal ist.


    Gesendet von meinem C-64 mit Blubberbuns 4.03

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Nein, jemand anders ist mit meiner Buell noch nicht gefahren.
    Bei kalten Motor ist es aber extrem, kann keinesfalls normal sein.
    Richtig häftige Aussetzer.
    Dreht man das Gas sachte bis ca. 2500 U/min auf gibt es keine Probleme.
    Bei warmen Motor ist dann auch nichts nennenswertes mehr.
    Kann es sein, das die Lambdasonde defekt ist und falsche Werte meldet?
    Der Temperatursensor ist bereits neu.
    Hab die Sonde mal abgesteckt und probiert, es kommt keine Fehlermeldung übers ECM-Spy oder die Bord-Kontrolllampe egal ob die Lambdasonde an.- oder abgeschlossen ist?????????

  • Nicht blindlings rumexperimentieren! Wenn die Lambda lange genug ausgesteckt war kommt der "Lambda allways lean or inactiv" Fehler. Du kannst das natürlich auch schneller haben. Mach einen Kurzschluss, der Fehler kommt sofort.
    Die Probleme in der Warmlaufphase kommen mit grösster Wahrscheinlichkeit von der Kaltstartanreicherung.
    Setz mal meine Tabellenwerte ein und schau was passiert.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Das ist der alte Spy, mit dem kannst Du die "Startup Corr." gar nicht verändern. Aber die Kaltstartanreicherung, die heisst im meinem Screenshot "Warmup Corr.", die muss Du übernehmen. Kennst Du Dich aus mit dem alten Spy? Mach eine Kopie von Deinen Eepromdaten BEVOR Du etwas veränderst. Dann kannst Du jederzeit zurück.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • so richtig kenne ich mich nicht aus.
    Kann ich die Daten überschreiben und an das ECM senden (speichern)???
    Wen ich die alten Daten notiere kann ich die ja wieder zurücksetzen, funktioniert das?

  • Die Temperatursensoren haben eine erlaubte Toleranz von +/- 10%. Das ist deutlich mehr, als die beiden Kurven voneinander abweichen.


    Da Du nicht genau weisst wo Dein Sensor liegt, kann bereits eine Abweichung von 1% signifikante Auswirkungen haben. Die +-10% sind auf OEM Ausstattung bezogen. Ein anderer Topf z.B. kann ohne weiteres ausserhalb dieser Bandbreite liegen. Wie auch Immer: Du darfst gerne mal mit meiner 12er fahren, mit der Originaltabelle und der modifizierten und wenn Du dann immer noch der Meinung bist, alles unter 10% Abweichung sei placebo, solltest Du mit Deinem Arzt oder Apotheker sprechen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!