der Frühling kommt...

  • Bossis Stift hat offenbar in der Gewerbeschule gelernt, dass bei Sommer-, Strassen-, Schönwetterfahrten und den heutigen Gabeln das Öl nicht unbedingt schon bei 20'000 km gewechselt werden muss...
    Je nach dem, wie wichtig einem das Fahrwerk ist, wechselt man das Öl halt etwas früher oder später.
    Und wenn man nach Wartungsplan wechselt, macht man höchstwahrscheinlich nichts falsch...
    Ausser vieleicht, dass man fast neues Öl ablässt.
    Vieleicht...

  • Hört jetzt auf mit den Gabeln, meine muß noch zum Ronny, ich sauf ab in Arbeit und ich habe an meiner Karre noch nicht eine Schraube aufgedreht, weil ich mich übern Winter mit Kawa und Moto guzzi Gabeln, Primärdeckeln von Buells, Rastenplatten, Winkelventilen und was weiß ich noch alles beschäftigt habe. Mit der Gabel halt ich's wie Werni: Chaqu'un á son gout wie der Pole sagt. Oder wie Instrukta zur Guzzigabel meinte: Wenn man eine suppende Gabel lange genug ignoriert, wirds wieder dicht....:devil:

  • Ui ui, mich hat ja nur gewundert dass der Kollege den Service inkl. Gabelölwechsel einfach mal so rasch im vorbeikommen macht, darum der Hinweis auf die Fälligkeit. (Gibt nämlich schon ein wenig Arbeit und ein Spezialwerkzeug brauchts eigentlich auch.
    Soweit ich verstanden habe muss sich eine neue Gabel erst einschleifen. Dabei entsteht Abrieb und drum ist der erste Gabelölwechsel eigentlich der wichtigste. Wie beim Motoröl übrigens auch, der erste Wechsel ist gem. Wartungsbuch nach 1'600 Km fällig, nachher nur noch alle 8'000 (und 10'000 kann man locker auch machen). Als ich mein Gabelöl gewechselt habe, war es ziemlich trüb und hatte Bodensatz. Metallteile waren von blossem Auge keine erkennbar. ich habe die Gabel nicht zerlegt, ich habe nur das Öl gewechselt. Zerlegen überlass ich auch dem Max Urech, der macht dann gleich noch neue Federn rein (die nach seinen Angaben bereits nach 25'000 Km merklich nachlassen.). Die Sache mit dem Spezialwerkzeug lässt sich mit einem Spannset umgehen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wollt ihr hier xborgforum-mässig anfangen?



    Sorry Schori, dass ist definitiv falsch!!!

    Im Xborg wird ein Technik-Tread angefragen, es gibt eine Anfeindung, daraus wird ein Laber-Tread.

    Hier ist das anders, es war ein Laber-Tread (Sorry Tabernac, nicht böse gmeint), danach wird Angefreindet und am Schluss entsteht was über Technik.

    Aber danach haben wir uns alle wieder lieb. Fahren zusammen und trinken auch wieder Sirup zusammen. Oder wurde schon jemals jemand nicht geduldet an irgend einem Event?

  • jetzt will ich doch auch noch was zum Thema Frühling schreiben... ich habe mir auch neue Gabeln geleistet - von WMF, sind rostfrei und sollten laut Verkäufer ein Leben lang halten.....

    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Aber danach haben wir uns alle wieder lieb. Fahren zusammen und trinken auch wieder Sirup zusammen. Oder wurde schon jemals jemand nicht geduldet an irgend einem Event?



    So isses!

    jetzt will ich doch auch noch was zum Thema Frühling schreiben... ich habe mir auch neue Gabeln geleistet - von WMF, sind rostfrei und sollten laut Verkäufer ein Leben lang halten.....



    Ich hab mir sogar neue Messer geleistet, Chromstahl, poliert, Waschmaschinenfest, da wird jede Schuhsohle zum Filet!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zum Thema Gabel (die von der XB): mein Dealer hat mir damals gesagt, den Intervall von 16.000 km halte er selbst für verfrüht.


    Jetzt, bei 35.000 km, hab ich sie dann mal zum Ronny gegeben und es tat Not: in beiden Holmen war farblich unterschiedliches Öl (rot und grün) und die anderen Teile (Staubkappen? usw.) hatten auch eine Ernerung nötig. Also vielleicht doch lieber nicht warten, bis es sifft. ;)


    Und zur Belohnung gabs ein neues Skalpell! :devil:

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • So meine Saison kann jetzt definitiv beginnen. Mit den schönen Wetter kommt auch das schöne Leder....






    Die verschmiergelte Jacke und die nicht mehr ganz so dichte Hose kann jetzt in den Keller.... Ich freu mich riesig!!!!

  • Um Michi, alles richtig drauf.

    Der Ledermeister ist kein Berner, sonst würde das Logo ja nicht passen. Wir haben Bären im Park und keine Kangurus.

    Wegen dem Alpenbock, das währe ja auch möglich gewesen, aber was mache ich, wen ich noch ein anderes Fabrikat fahren sollte? Da müsste ich ja 2 Jacken haben... dass hat nicht ins Budget gepasst. Der Hobe-Bär ist markenoffen. Die Beziehung zum Bär ist aber auch grösser als zum Bock.

    Der Löwe trage ich in mir.... Jetzt darfst du versichen zu raten wie das gemeint ist...

  • Pfeffi.. you made my day!!!


    Aber Ronny hat recht, wir sind Löwen im Bärenkostüm :D

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!