Buell XB9 springt nicht mehr an

  • Ich stehe einbischen auf dem Schlauch bei der Frage.

    -Sie lief nicht mehr
    -Der Mech hat das Massekabel wieder angeschraubt
    -Seit dem das sie beim Mech war läuft sie ab und zu im Notprogramm

    Stimmt der Ablauf so? Wen Ja, zurück zum Mech. Kann ja nicht sein, dass das Motorrad nach dem Besuch beim Mech schlechter läuft.



  • Genau so sieht's aus... leider. Dachte mir auch, ich bringe sie wieder, vorallem solange ich noch Garantie habe. Interessiert mich drum dann schon, was sie jetzt für ein Problem hat. War dann am Freitag auch gleich wieder beim Mech, der ging Probefahren, kam zurück und stellte nur fest, dass das Motorrad sauber läuft. Ich fuhr dann nach Hause und sie lief tatsächlich sauber. Am Samstag hatte ich dann wieder ab und zu das Notprogramm...

  • Merke gerade, dass ich die zeitliche Abfolge etwas komisch formuliert habe...
    Hier die ganze Krankenakte meiner Buell:
    - Anfang März abgeholt
    - Lief beim Abholen nur auf einem Zylinder -> Abholen verzögert sich durch Kerzenwechsel (fängt ja gut an...)
    - 1 Woche Freude am Fahren, Töff säuft im Neutralen ab
    - Zum Mech. Sensor und Dichtungsringe ausgetauscht
    - 2-3 Wochen langsam mehr Freude am Fahren
    - Grundkurs: Töff springt nach der Pause nicht mehr an
    - Vom Mech abgeholt. Massekabel wieder angeschraubt
    - Direkt vom Mech losfahren und eine kurze Runde drehen (Freitag, 13.4.). Zündlöcher, Notprogramm
    - Also wieder zum Mech. Unterwegs dorthin plötzlich wieder alles in Ordnung.
    - Mech geht Probefahren. Alles i.o.
    - Samstag letzter Teil Grundkurs. 2 Std alles i.o., dann wieder Notprogramm...
    - Nun haben wir heute Montag und ich schau mal, wie die Akte weitergeht. Ich hoffe, sie wird nicht mehr zu lang...

  • jap, das mit ecm spy hab ich mir schon überlegt. hab's heute mal probiert mit fehlercode übers blinken der kontrollleuchte auszulesen. irgendwie hat das aber nicht funktioniert, die leuchte blinkte 10x hintereinander relativ schnell, machte kurz pause, blinkte wieder 10x usw.
    sie steht jetzt wieder beim mech zum durchchecken.


    to be continued...

  • Um das Thema mal wider aufzugreifen:


    Seit dem 16.4. steht meine Buell jetzt beim Mech. Fehler war keiner im Fehlerspeicher abgelegt...:confused:
    Die Vermutung kam dann, es könnte sein, dass die Zündspule defekt ist. Diese wurde (nach zweimaligem Termin verschieben) hoffentlich am 8.Mai ab Belgien verschickt, was für mich heisst, dass sie die nächsten Tage hier sein sollte.
    In der Zwischenzeit konnte ich als Ersatz eine Sportster Forty-Eight fahren. Macht auch spass, aber ist definitiv nicht das selbe.

  • Wenn die Motorlampe angeht liegt immer ein Fehler vor der im Speicher abgelegt ist. Zündspule ist so ein Fehler. Es gibt Zündspule vorne und Zündspule hinten als Fehlercode. Mich würde das nerven. Das ist ein Harley-Laden, die werden wohl noch eine Ersatzspule rumliegen haben die sie ausprobieren könnten wenn sie schon keine Ahnung vom Fehlercodeauslesen haben und zu blöd sind die Kerze rauszuschrauben und zu schauen obs funkt. Aber in Belgien eine neue Zündspule zu bestellen ohne zu wissen ob der Fehler da liegt ist doch einfach ein schlechter Witz!!! Das Problem ist wohl die Garantie. Die sind gar nicht interessiert Dein Problem innert nützlicher Frist zu lösen, das blockiert nämlich Kapazitäten die ertragreicher eingesetzt werden können. Das würde ich dem Chef dort mal unter die Nase reiben und meinem Ärger Luft machen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zündspule heute angekommen und eingebaut. Wenn damit der Fehler behoben sein sollte, bin ich ab heute endlich wieder per Buell unterwegs. *freu*
    Wenns dann aber nicht die Zündspule war dreh ich durch!

  • ok, es ist soweit. ich dreh durch!
    War heute wieder unterwegs, und nach ca. 1.5 Std das selbe wie vor der neuen Zündspule. Lüfter an, Zündlöcher (irgendwie, wie absaufen) und mit etwas Verzögerung auch wieder die Kontrollleuchte, die aufleuchtet.
    Morgen wieder zum Mech...
    Schöner Sonntag.
    Denen, welche fahren können, wünsche ich viel Spass! Geniesst es für mich auch ein Bisschen!

  • So, die Krankenakte scheint sich dem Ende zuzuneigen.
    War heute beim Mech. Der schaute die Videos, schüttelte den Kopf und versprach ein neues ECM einzubauen.
    Hoffe, damit sollte es dann endlich klappen.

  • Jupp. Klingt einleuchtend.
    Ist ja nicht meine Taktik, aber mir bleibt nichts, als dem Mech zu vertrauen...
    Nachdem nun sämtliche Sensoren und Zündspule ausgetauscht sind, die Software upgedated, die Kabel überprüft, kann es (laut mech) nur noch am ECM liegen. Da dies nicht unbedingt günstig ist, und der Fehler ja noch als Garantiefall läuft, denke ich, dass dies der absolut letzte Schritt ist, den der Mech in Erwägung zieht. (Ich als Mech würde es aus Betriebswirtschaftlichen Gründen auf jeden Fall erst als allerletzte Möglichkeit austauschen). Irgendwie würde ein defektes ECM für mich auch erklären, warum kein Fehler gespeichert wird. (Wenn das Ding ja kaputt ist, kann es je nach dem ja gar keine Fehler speichern. Oder hat das nichts miteinander zu tun?)
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich bin nach wie vor Buell- (resp. grundsätzlich Motorrad-) Neuling und froh, um alles was ich von den "alten Hasen" lernen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!