Meine erste Buell (XB12Ss) fahrt - Bin ich zu Gross?

  • So... Ich habs nun endlich ausprobiert.


    Bei der XB12s passen meine Knie gut. Der Händler hat mir auch ein angebot gemacht. Ich habe non folgende 2 Möglichkeiten:
    1. Buell XB12Ss (Gebaut Apr 09) schwarz 25kW originalzustand, 2000km für 12200.- mit Werksgarantie bis im Juli. -> Mit dem Nachteil dass die Knie nicht so gut passen.
    2. Buell XB12sx (Gebaut Aug 09) schwarz 25kW mit HSA auspuff, Rizoma Blinker und Griffe, 12200km für 13200.- mit 3 Monate/3000km Händlergarantie. -> Nachteil, ist mal auf dem Stand umgefallen. Hat dadurch Kratzer. Es werden aber noch alle Spuren vom Händler repariert/Teile neu Lackiert...


    Eure Meinung zu den Angeboten..?

  • Ich lasse mir jetzt den Lernfahrausweis ausstellen und dann gehe ich die XB12Ss selber Probefahren um festzustellen, ob es mich stört, dass die Knie vorne ankommen, oder ob es nur eine Gewöhnungssache ist.
    Denn wenn es mich nach der Probefahrt nicht stört, kann ich mich wohl mit gutem Gewissen für die XB12Ss entscheiden.

  • Ich wollte auch schon schreiben Luge hats genau richtig geschrieben... Aber ProtonX scheint dies nicht zu interessieren.... Die 2010er Modelle sollen auch besser laufen...Dies währe wohl ein weiterer Grund für Variante 2...

  • Natürlich interessiert mich das. Ich bin euch grundsätzlich schon für den Tipp mit der XB12s sehr dankbar. Wenn ich eine solche finden würde, die auch so Neuwertig wie die XB12Ss wäre, würde mir die Entscheidung auch nicht schwer fallen. Ich hab mir schon eine Pro und Kontra-Liste aufgestellt. (Es ist ja nicht so, dass die XB12Ss sehr unbequem und für mich nicht brauchbar wäre.)


    Was sagt ihr zum Preis/Leistungsverhältnis der XB12sx? Ich persönlich finde Sie etwas teuer für 12200km.
    Weitere Eckdaten kann ich euch liefern:
    - Zubehör: HSA Auspuffanlage, Kellermann-Blinker vorne+hinten, Rizoma Griffe, Lufthutze Rechts
    - Zustand: Ist offenbar im Stand nach links umgefallen, Kratzspuren hinten und ganz unten an der Gabel, Linkes Sturzpad am Tank liegt nicht ganz am Rahmen auf.
    Der Chef der Firma versicherte mir aber, dass auf dem Parkplatz des Händlers jemand in das Bike gefahren ist und dieses dadurch umfiel.
    Der Verkäufer meinte aber, das er das Motorrad noch komplett aufarbeiten will. Beschädigte Teile neu Lackieren, neue Pneus u.s.w
    Für die 13200.- wird das Motorrad gedrosselt und mit dem originalen Auspuff geprüft. Dies ist jedoch bereits der runtergehandelte Preis.


    Gruss ProtonX

  • Prinzipiell wuerde ich Dir zur SX raten. Aber diese ist zu teuer. Neupreis lag bei ca. 14500. Zubehoer finde ich sollte man nicht extra bezahlen.
    Laufleistung ist nicht uebermaessig viel.
    Dann hoert sich das mit dem Sturzpad noch schlecht an... Du musst zwingend wissen wie es darunter aussieht!


    Aber lass auch die Finger von der SS...


    Such einfach nach ner anderen S / SX... ggf. Mal im angrenzenden Ausland schauen...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Danke Phipu, Ich werd mich mal umschauen!


    Ach übrigens... Nicht dass es falsch verstanden wird. Der Preis der XB12Sx liegt bei 12700.-. Die Drosselung auf 25kW macht dann aber inkl. Material einen Aufpreis von 500.-.


    Gruss Proton

  • Ich möchte mal noch etwas anderes in die Runde werfen: Findet ihr es schlau eine Buell zu kaufen und zu drosseln? Gibt es nicht bessere Motorräder mit 25Kw? Die Buell ist ein elender, holpriger Bock und wenn man dann nur 1/3 der Leistung zur verfügung hat, macht das doch gar keinen Spass mehr. Wie lange musst Du denn so rumfahren? Und noch was zum Modell: Ich näme eine 2007er, ohne Kat, gibts mit wenig Km und günstig (oder wenigstens günstiger).

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Gedrosselt muss ich Sie lediglich eine Saison fahren. Das ist auch der Grund, wieso ich mir ein Motorrad anschaue, das ich dann auch offen weiterhin benutzen kann.
    Was meinst du denn genau mit "elender, holpriger Bock"..?

  • Keine Ahnung was er mit elend und holprig meint...
    meine ist edel und spritzig... ;)


    Aber ich frage mich auch warum man ne Buell drosseln muss...
    Überleg Dir doch für das erste Jahr zum Lernen was kleineres, leichtes zu besorgen (CB 500 / GS500E / ER5Twister)... auf denen lernt man das Fahren... geht beim umkippen nicht so viel kaputt und i.d.R. sind die so alt, dass Du sie mit etwas Pflege auch zum gleichen Preis wieder verkaufen kannst...


    naja sie sind halt klein... ;)


    Aber das muss jeder für sich wissen.

  • Danke Phipu, Ich werd mich mal umschauen!


    Ach übrigens... Nicht dass es falsch verstanden wird. Der Preis der XB12Sx liegt bei 12700.-. Die Drosselung auf 25kW macht dann aber inkl. Material einen Aufpreis von 500.-.


    Gruss Proton


    Was mir gerade einfällt...
    ich habe irgendwo noch ein gebrauchtes Drosselset rumliegen... ist allerdings von einem Modell mit altem Krümmer (also ohne Kat). Das habe ich beim Kauf des Auspuffes & Krümmers mit dazu bekommen, falls Dir das bei einem neueren hobel ggf. auch noch was nutzt kannst Dich ja melden.

  • @phipu: Grad Du müsstest wissen dass ein 4-Zylinder einfach viel geschmeidiger läuft als unser V2. Und wenn er dann noch bis ans Limit frisiert wurde, mag er eben auch keine Drehzahlen unter 2'000 mehr, das holpert und schüttelt. Bis vor zwei Jahren hätte ich nie geglaubt dass man da 19 Std. am Stück drauf sitzen kann! Nein, ganz im Ernst: Ich finde die Buell für einen Anfänger völlig ungeeignet. Ausser dass sie die ultimativ coole Optik hat, wird ein Greenhorn nichts liebenswertes an so einem gedrosselten Bock finden. Das ganze Bike verfügt über keinerlei elektronische Hilfen, die Vorderbremse, ohne ABS, ist tückisch, die Fahrwerksgeometrie nicht minder, dazu ist sie schwer (für einen Anfänger), geht immer viel kaputt beim umfallen, auch wenn sie nur aus dem Stand kippt (bis Totalschaden). Wohlgemerkt, das gilt für Anfänger. Ich liebe meine auch, eben gerade weil sie so ist wie sie ist, urchig, direkt, spotz, schepper, paff, peng, holper, klack-klack, halt ein richtiger Bock! :rock::rock::rock:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Auch ich bin der Meinung, dass eine Buell XB 12 nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist: Alleine das Fahrverhalten bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. beim U-Turn auf der Strasse) benötigt wegen des lang übersetzten ersten Gangs schon einiges an Gefühl in Kupplungs- und Gashand.
    Und dass sie (Gottseidank) nicht die Laufkultur eines Japaners hat wissen wir alle.
    Also ich folge phipu und TB:
    Fahr lieber eine Saison eine gebrauchte, kleinre, gutmütigere, mach ein paar Fahrertrainings und kauf dir dann eine Buell - da hast du mehr davon...
    Und wenn schon Einstieg, dann eher über eine 9er als über die 12er, die ist v.a. schon mal kürzer übersetzt und macht das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas einfacher.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Es ist nicht so, dass ich vorher noch nie Motorrad gefahren bin. Ich fuhr 2 Jahre lang (fast täglich) eine Yamaha TZR50R (Anstatt einen Roller, da ich schon damals recht lange Beine hatte.)
    Diese erreichte auch immerhin ein Topspeed von 100km/h. Das Leerewicht war so um die 120kg wenn ich mich recht erinnere. Ja, ich weis... Das ist nicht das gleiche wie eine Buell.
    Aber ich konnte immerhin damit schon Erfahrungen sammeln, was das Bremsen und die Kurvenfahrt anbelangt. (Habe übrigens damit die gleichen Kurse absolviert, die ich auch mit meinem neuen Töff machen werde.)
    Niedrige Geschwindigkeiten und einige U-Turns bin ich mit der Buell schon gefahren. Zugegeben, die Vorderbremse haut tatsächlich ziemlich zackig rein. Da musste ich mich zuerst an den richtigen Druckpunkt ranarbeiten und gewöhnen. Die Kupplung habe ich aber sehr geschmeidig in Erinnerung... Ist das vielleicht weil es die neuere Motorengeneration war..?

  • Ich will sie Dir auch nicht ausreden, ist ein wunderbares Bike, aber man muss sie gern haben, sonst wirst Du nicht glücklich damit.
    Nur eines noch: Wenn Du dann damit zur Prüfung gehst, schau mal wie gross der Sattel hinter Dir noch ist. Da muss der Prüfer draufsitzen und festhalten kann er sich eigentlich nur an Dir. Verstehst Du was ich meine? Da hat schnell mal einer ein schlechtes Gefühl und das ist dem Prüfungserfolg abträglich.
    Die Kupplung ist völlig OK, braucht einfach ein wenig Kraft und die neueren Modelle (so ab 2006 glaub) haben einen leichtgängigeren Mechanismus.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    @phipu: Grad Du müsstest wissen dass ein 4-Zylinder einfach viel geschmeidiger läuft als unser V2. Und wenn er dann noch bis ans Limit frisiert wurde, mag er eben auch keine Drehzahlen unter 2'000 mehr, das holpert und schüttelt. Bis vor zwei Jahren hätte ich nie geglaubt dass man da 19 Std. am Stück drauf sitzen kann! Nein, ganz im Ernst: Ich finde die Buell für einen Anfänger völlig ungeeignet. Ausser dass sie die ultimativ coole Optik hat, wird ein Greenhorn nichts liebenswertes an so einem gedrosselten Bock finden. Das ganze Bike verfügt über keinerlei elektronische Hilfen, die Vorderbremse, ohne ABS, ist tückisch, die Fahrwerksgeometrie nicht minder, dazu ist sie schwer (für einen Anfänger), geht immer viel kaputt beim umfallen, auch wenn sie nur aus dem Stand kippt (bis Totalschaden). Wohlgemerkt, das gilt für Anfänger. Ich liebe meine auch, eben gerade weil sie so ist wie sie ist, urchig, direkt, spotz, schepper, paff, peng, holper, klack-klack, halt ein richtiger Bock! :rock::rock::rock:



    Mehr ist nicht zu sagen. Punktum.

  • Ach Jungs, ihr wisst doch das die Liebe auf den ersten Blick alle anderen bedenken aufhebt.
    Kauf das Ding, Drossle sie, Fahre sie, Liebe sie, Pflege sie, Repariere sie usw.
    Es ist ein Bike mit Herz und Geschichte.
    Darum viel Spass mit der Buell.

  • Ach Jungs, ihr wisst doch das die Liebe auf den ersten Blick alle anderen bedenken aufhebt.
    Kauf das Ding, Drossle sie, Fahre sie, Liebe sie, Pflege sie, Repariere sie usw.
    Es ist ein Bike mit Herz und Geschichte.
    Darum viel Spass mit der Buell.



    Amen!
    Besser konnte man es nicht zusammenfassen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Ich war in der gleichen Situation vor einem knappen Jahr. Die Buell ist mein erstes Bike und davor hatte ich keine andere Erfahrung mit 1-Spurer, außer Fahrrad :)


    Wie viele hier schreiben, es war Liebe auf dem ersten Blick und auf dem ersten Sitz. Das Ding hat gerüttelt und wollte was von mir. Ich erinnere mich, wo ich beim Schräglagenkurs war und auf eine Yamaha saß - ich musste 10 Mal nachschauen, ob das Motorrad läuft, da ich nichts gespürt habe.


    Ich kann nicht sagen, ob die Buell schwer zu fahren ist, da ich nichts anderes kenne. Jedoch würde ich mir als Anfänger zusätzliche Sicherheit wie ABS (das genialste was es gibt, im Vergleich zur 360er Bremse bei uns) oder bessere Laufkultur wünschen.


    Wenn du mich fragst, ob ich es wieder so machen werden, falls ich ein Jahr zurück gehen könnte - unbedingt. Es ist halt so.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!