Meine erste Buell (XB12Ss) fahrt - Bin ich zu Gross?

  • @TB: Ich möchte ihn nicht verunsichern. Eine XB12S bei einer Körperlänge von über 190cm geht wunderbar.


    Habt ihr Nieda schon gesehen? Bei ihm gehts auch, und ich meine dass eine 9er für den Start einfacher wäre.
    Ja, Knie könnten spannend werden, aber nix ersetzt einen live-Sitztest...
    War ja nur so ne Idee...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Also beim Sitztest auf der XB12S fühlte ich mich sofort wirklich sehr wohl. Lediglich der Fusswinkel bei der Hinterbremse war etwas spitz. Der Händler hat mir aber versichert, er kann die Fussrasten modifizieren, damit er den Hebel weiter nach unten verstellen kann.


    @ Töfflibueb: Da wird bei mir nie ein Experte hintendrauf sitzen... Bei meiner Prüfstelle fährt dieser mit dem Auto hinterher. Ich werde dabei über eine Funkverbindung die Befehle erhalten. So modern sind wir im Kt. Bern ;)

  • Den Bremshebel kannst du verstellen. Das heisst am Gestänge der Pumpe. Ansonsten beim Alu-Gott schicke Brems und schalt Hebel ordern. An denen kann man alles verstellen was man braucht.


    @ Töfflibueb: Da wird bei mir nie ein Experte hintendrauf sitzen... Bei meiner Prüfstelle fährt dieser mit dem Auto hinterher. Ich werde dabei über eine Funkverbindung die Befehle erhalten. So modern sind wir im Kt. Bern ;)



    Vorsicht mit der Aussage. Du musst mit einem 2 Plätzigen Motorrad an die Prüfung. Falls er gute Laune hat, tolles Wetter ist und dir in den Augen ansieht das du fahren kannst. Setzt er sich eventuell hinten drauf.
    Ich kenne allerdings niemanden dem aufgesessen wurde... Aber Theoretisch kann er, wen er will.

    Woher aus dem schönsten Kanton bist Du?
    Edit: Habe mir die Frage gleich selber beantwortet, Region Solothurn

    Einmal editiert, zuletzt von MisterC () aus folgendem Grund: Edit

  • Hmm... Sehr günstiges Angebot. Mir persönlich sind das aber etwas zu viele km. Habe mich schon mit den 12000 schwer getan. Und ist es im allgemeinen nicht sinnvoller eine Buell der letzten Serie zu kaufen? Gab da ja noch ein paar Fehlerquellen die mit der Zeit ausgebessert wurden..?!

  • Entweder Du nimmst ein Modelljahr 2006 / 2007 - das sind die letzten Jahre der Modelle ohne Kat
    Oder das Modelljahr 2010 - das sind die letzten Modelle mit Kat
    Manche 2009er geht auch gut... 2008er funktionieren in der Regel nicht so gut.
    (Das ist meine Meinung)


    24 tkm ist zwar nicht grad jungfräulich aber dem Alter entsprechend nicht übermässig viel (ca. 4 - 5 tkm pro Jahr). Wenn Du weisst dass es Buells mit über 100tkm gibt sind die 24 garnicht so viel...

  • Danke phipu!
    Klingt jetzt vielleicht für einige von euch etwas doof aber; Gibts denn ein Nachteil wenn ich da nen Kat drin habe? Kann ich dann keine anderen Auspuffe montieren?! Sitzt der Kat im Dämpfer? Hab da leider keine Ahnung davon :-S

  • Ein guter Jahrgang mit mässig Km zu einem guten Preis, gute Farbe, nicht dieses transluzente Zeug das immer Risse im Plastic bekommt, Kurzheck schon montiert, schwarze Felgen sind reinigungsfreundlich, alle Services gemacht und der Verkäufer signalisiert Verhandlungsbereitschaft. Was willst Du mehr? Km darf man nicht überbewerten, wenn sie gut geht ist das i.O., wie Phipu sagt, sie macht 100'000 oder mehr wenn Du zu ihr schaust.
    Kat ist ein Teil mehr das kaputt gehen kann. Kat's sind teuer. Kat's vermindern die Leistung etc.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb () aus folgendem Grund: Kat's

  • Theoretisch darfst Du an Fahrzeugen die mit Kat homologiert wurden nur Abgasanlagen mit Kat fahren.
    Es gibt aber Leute, die sich an die neuen Modelle den Krümmer & Endtopf der alten montiert haben (Anschluss der Krümmer am Motor ist identisch).
    Der Kat frisst Leistung, daher gehen die Modelle ohne kat i.d.R. besser als diejenigen mit Kat.
    Der Kat ist immer beim Endtopf angesiedelt, entweder fest verbaut oder in einem Anschlussbogen, je nach Art des Schalldämpfers.
    Beim Auspuff bist Du dahingehend eingeschränkt, dass die Modelle mit / ohne Kat unterschiedliche Anschlussdurchmesser und -winkel haben. Du kannst also zwischen den Modellen mit und ohne Kat nicht hin und her wechseln... was kein Nachteil sein sollte.
    Ich vermute, dass Du bei den Modellen ohne Kat mehr Auswahl an Herstellern hast, weiss aber nicht ob die alle noch Produzieren / verkaufen. Gebraucht ist aber i.d.R. einiges auf dem Markt. Da hast Du sicher bei den Modellen ohne Kat noch mehr Auswahl.


    Bei Ricardo hast Du auch Modelle mit weniger Laufleistung... dafür aber deutlich teurer. Ich sehe das wie Töfflibub, wenn sie gepflegt wurde sollte eine solche Laufleistung kein Ausschlusskriterium sein. Ansonsten halt 2-3 tausend mehr investieren und eine mit weniger km. Aber mit 2-3 tausend Franken kannst Du im Zweifelsfall den Motor schön überarbeiten lassen, wenn er je mal in die Knie geht... oder Fahrwerkskomponenten kaufen oder oder oder

  • Hallo Proton
    Ich bin selber 192cm und fahre eine XB12X Ulysses. Hast du die schon mal probiert? Ist nicht so ein beliebtes Modell gewesen und ich glaube daher wären die auch günstiger zu haben. Bei mir wars jedenfalls so. Im ersten Jahrgang der Ulysses war die Sitzbank sogar für die meisten zu hoch. Eine solche Bank hab ich noch aufgetrieben. Jetzt fühl ich mich gut plaziert. Probesitzen könntest du in Frauenfeld.
    Gruss
    Haro

  • Bei der einen Buell, die ich im Moment im Auge habe, ist ein HSA Double Viper montiert (Mit den flachen Endrohren). Die Buell hatte Bj. Aug 2009 und auch die zweite Lambdasonde. Gabs denn diesen HSA auch mit Kat? Konnte im Netz nichts finden... Laut Verkäufer ist er homologiert für die offene Buell. Gedrosselt aber nicht.


    EDIT:
    Hab da kurz angerufen. Der montierte HSA ist tatsächlich legal mit "geregeltem" Kat...
    Was auch immer das heissen mag. Klingt aber gut :)

  • Hi Proton
    Ich würde mir für das "gedrosselte Jahr" irgendwas billiges kaufen. Du brauchst keine Vollkasko, kannst die Maschine besser ausnutzen, als eine gedrosselte Buell. Und wenn Du sie mal flach legst (die Maschine), dann hält sich der Schaden finanziell in Grenzen.
    Zur Buell: Hast Du schon mal an eine 1125 gedacht? Kannst Du nun aber wirklich nicht drosseln und müsstest das eine Jahr abwarten. Die wäre aber dann auch für Deine Autobahnfahrten besser geeignet, insbesondere die R. Gibt's auch mit Vollverkleidung, so dass man die Elefantenohren nicht mehr sieht. Guck für den Kauf aber mal über die Grenze nach Norden. Beim derzeitigen Eurokurs sind da gute Schnäppchen zu machen. D - Mwst.(19%) gibt's auch noch zurück, sofern der Verkäufer diese ausweisen kann, dafür zahlst Du die CH Steuer (8%) bei der Einfuhr. Import ist kein Problem, am besten Hänger/Transporter kaufen/mieten und selbst holen. Wie die Abwicklung geht, findest Du hier im Forum.

  • egon71: 120 km/h auf der Autbahn.. da braucht es keine Verkleidung :-):-):-)
    Zumal man ja nicht 1000km darauf fährt. Auch ist die Verkleidung in keinster Weise ein Wetterschutz, sondern eine Rennverkleidung zum gebückt fahren. Und die R ist zu lang übersetzt um sie entspannt in der Schweiz fahren zu können die CR ist kürzer übersetzt.
    Bei Ricardo ist gerade eine CR für 6500,- CHF !!
    Aber ProtoX hat sich glaube schon entschieden. Wenn man sich was angeschaut hat dann will man das, egal was andere sagen. :devil:

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ja, stimmt schon. Meine R hoppelt schon manchmal, wenn ich mich an die 80 km/h halte. Dann hilft nur runter schalten oder das Pulli von der CR. Die Vollverkleidung ist kein Wetterschutz, auch klar. Ich habe eine R mit Vollverkleidung gesucht, weil mir die Elefantenohren nicht so gefielen. Und die sind nun versteckt. Aber: Selbst mit 120 entspannt die Vollverkleidung spürbar. Und das nicht erst nach 1000km. Auf D - Autobahnen ein noch stärkeres Argument, auf CH - Landstrassen eher nicht.
    Warten wir mal ab, mit was Pronton schlussendlich vor fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!