Meine erste Buell (XB12Ss) fahrt - Bin ich zu Gross?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach dem passenden Motorrad für mich. Eine Buell habe ich schon seit Jahren ins Auge gefasst und einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Diesen Frühling ist es nun eidlich so weit;
    Ich werde mir ein Motorrad kaufen.


    Also habe ich letztes Wochenende eine Probefahrt mit der Buell XB12Ss machen dürfen...
    Das heisst die grösste Zeit auf dem Rücksitz, da ich noch keinen Ausweis habe. Um die Sitzposition und das Fahrgefühl auszuprobieren fuhr ich dann auf einem Parkplatz meine Runden.
    Ein hammmer Teil, diese Buell!


    Meine Sorge sind aber die Knie! Ich bin 1.93cm gross und stosse bei normaler Sitzposition vorne, etwa in der Mitte der Tankausbuchtung, an. Ich muss also meine beine etwas breiter halten, dass ich gut Platz habe. Wenn ich auf dem Sitz ganz nach hinten rutsche, kann ich die Beine "normal" anlegen.


    Gibt es hier auch grosse Fahrer, die dieses Problem kennen? Habt ihr dafür eine Lösung?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruss Proton

  • Sitz mal auf eine "normale" XB 12 S. Die Ss hat vor allem mehr Platz für Beifahrer und durch den grösseren Tank ist die Ausbuchtung für die Beine bei der Ss weiter hinten.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Meinst du nicht dass die XB12s für einen 193cm "Pflock" ;) nicht ziemlich klein ist? Ich bin ehrlich gesagt schon fast erschrocken, als ich die kleine XB12Ss sah, und fragte extra nochmal nach, ob es denn wirklich die SS ist... Hatt denn jemand in der Nähe von Solothurn eine XB12S auf der ich mal probesitzen könnte?

  • Die Ss ist etwas länger und hat einen flacheren Gabelwinkel aber so von Auge gesehen ist sie nicht grösser. Sie sind halt sehr kompakt, das ist Program, aber bei Passfahrten wirst Du das schätzen lernen. Warte mal, meldet sich sicher einer in Deiner Nähe.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hi ProtonX,


    Ich bin selber etwa 1.90 und ja, es sieht am Anfang komisch aus, aber nur auf dem ersten Blick. Ich fahre eine XB9SX, welche ein relativ hohes Fahrwerk (ähnlich wie 12S) und trotzdem kurzen Radstand hat (die 12Ss hat einen längeren Radstand, daher auch eine andere Knieposition für die langen Nudeln wie wir?). Dazu habe ich den Sitz etwas aufgepolstert und jetzt passt alles.


    Du darfst gerne auf mein Bike probehocken, falls du nach Züri kommen magst. Dann kannst du entscheiden, ob der kurze Radstand + Sitz zu dir passen.


    Gruss,
    Nieda

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nieda ()

  • Hatt denn jemand in der Nähe von Solothurn eine XB12S auf der ich mal probesitzen könnte?



    Region Bern hatts mehrer S. Wir sind ja nicht so weit weg. Ob 9er oder 12er spielt zum Probesitzen keine Rolle, das ist das selbe. (Rein zum Sitzen, meine ich)

    Allenfalls währe eventuell eine Ulysses was für dich? Die sind grösser. Frag mal User Boff. Der ist Solothurner und hat eine Ulysses. Vielleicht lässt er dich sitzen.

  • Danke für die Antworten!
    Dann seid ihr grundsätzlich der Meinung, dass die XB12Ss die falsche für mich ist? Würde sich da nicht auch noch was korrigieren lassen?
    Das Motorrad, das ich Probegefahren bin, würde mir nämlich ansonsten sehr zusprechen. Sieht aus wie neu (1. Invks. 2010) und hat auch erst 2000km. Sogar noch Garantie ist drauf. Und das 25kW Kit ist auch schon montiert...


  • Dann seid ihr grundsätzlich der Meinung, dass die XB12Ss die falsche für mich ist?



    Grundsätzlich musst du wissen, was das richtige ist für Dich. Wen Du dich wohl fühlst kauf sie. Egal weil einer Sagt es passt nicht.
    Kenne auch leute die Sind grösser als ich und haben ein SCG, wieso? Weil sie wohl sind.
    Ich passe auch nicht unbedingt auf eine Buell. Komme nicht wirklich voll runter und von vorne siehts wahrscheinlich aus wie ein Garagentor auf Räder. Aber egal, mir macht meine 9er Spass und Freude.

    Aber einmal auf eine S zu sitzen ist sicher nicht falsch!

  • Was ich grundsätzlich noch wissen wollte, wenn mir hier schon so tatkräftig geholfen wird:
    Würdet ihr die XB12 als ein relativ Problemanfälliges Bike bezeichnen?
    Sind die XB12 auch in neueren Jahrgängen noch Motorschaden-anfällig, wenn sie über längere Zeit stark belastet werden? Wie z.b. auf der Autobahn?

  • Du willst hier eine Garantie, dass du was gutes kaufst.
    Man kann das durch Serienestreuung und Belastung Vorbesitzer nicht sagen und dann ist eine Autobahnfahrt nur in Deutschland eine Belastung für den Motor.
    Aber bist du schon mal mit ner Nakten auf der Autobahn gewesen und länger schneller als 160 gefahren ?
    Dann erübrigt sich die Frage.
    Wenn du was deutsche Autobahn Vollgasfestes haben willst, musst du einen Japaner 4-Zylinder oder die 1125 kaufen.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Würdet ihr die XB12 als ein relativ Problemanfälliges Bike bezeichnen?




    Buell XB sind allgemein nicht Problemanfällig. Klar gibt wie bei allem "Montagsmodelle". Wichtig ist warmfahren. Und noch wichtiger, sie will gefahren werden. Buells die in der Garage stehen, sind die, die am meisten Probleme machen.




    Sind die XB12 auch in neueren Jahrgängen noch Motorschaden-anfällig, wenn sie über längere Zeit stark belastet werden? Wie z.b. auf der Autobahn?



    XB's hatten die Motorschaden Problematik eigentlich nicht. Die Rohrramen waren da eine Zeit lang anfälliger. Der Myhtos, das Buell Motoren nicht lange halten, entstand vorallem bei nicht Buell fahrer. Das selbe, wie dass man mit einer Buell nicht längere Touren machen können.

    Einige bekannte Probleme oder schwachstellen findest du mit der Forums suche. Aber mach dir darüber keine Sorgen. Auch der Teilenachschub ist im moment noch vorhanden. Zudem gibts schlaue Köpfe, die bauen selber grandiose Teile. Diese sind auch käuflich erwerbbar.

    Eventuell hilft dir das noch weiter: http://www.buellowners.ch/thre…-Buell-ist-empfehlenswert

    Einmal editiert, zuletzt von MisterC () aus folgendem Grund: Link eingefügt.

  • Ich habe seit 1 nem Jahr eine 12SS. Für mich persönlich die wichtigste Frage: das erste Gefühl! Bin aber sicher nicht eine Reverenz! Smile. Wusste nicht mal was es alles an XB s gibt! Wenn ich mich verliebt habe, ist mir alles andere scheißegal ! Du liebst Sie, oder hasst Sie!! Ich bin 183, 100kg, und wenn ich Sie spüre . . . . . . . !sieht bei mir wahrscheinlich auch scheisse aus, ist mir aber so was von. . . . . . . was sonst wer denkt. Sound, Vibration, . . . . . . Eben: Different in every sens, oder so! Mini wird die Wuche fertig. Chribbelet wiene more. Grins

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!



  • Hi ProtonX. Setz dich wirklich mal noch auf eine S. Ich bin 192cm lang und finde gut Platz auf der S. Nach mehrtägigen Touren (z.B. Alpengrollen) merke ich dann zwar schon etwas meine Knie, aber auch erst zwei Jahren, was wohl eher auf das Verfalldatum meiner Knie hindeutet :)

  • Aber die Ulysses hat doch den gleichen Rahmen wie die SS ?! Dann wäre ich ja nicht wirklich weiter...


    ...Noch wegen der Frage mit der Autobahn. Ich dachte eigentlich an unsere Autobahn mit abwechselnd 100-120...130 km/h für etwa 20 Minuten.
    Ist das auch schon schädlich? Ich kann auch über land zur Arbeit fahren. Dann gehts nur etwas lange.

  • Der Rahmen der Lyssi und der der Ss sind gleich, da hast du recht. Schliesslich sind beides XB2. Jedoch dat die Lyssi andere Fussrasten, was die Sitzposition wieder verändert. Pfeffi macht dir auch Fussraten für die Lyssi im 'S'-Design.
    Ich weiss von Sven, der leider nicht im Forum angemeldet ist und ein ähnlicher Hühne wie du, das er sich auf einer S wohler fühlt. Er bitzt ne Ss und möchte schon lang zu einer S wechslen. Eben auch wegen den Knien die vorne anstehen.


    Meine Buell hat doch immer wieder mal Kontakt mit der Autobahn. Beschweren kann ich mich über nichts. Zu der langlebigkeit der Motoren: Es gibt mehere Buells in diesem Forum die 60tkm haben und manchen haben die 100er Grenze auch schon überschritten

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Ich habe eine Ss und finde sie voll tourentauglich - man(n) muss ja nicht den halben Haushalt mit in die Ferien nehmeh ;) Nein, ernsthaft, mit der Buell kannst du gut Gepäck hintendrauf binden und es fährt sich immer noch anständig. Im letzten Jahr machten wir Ferien im Südtirol. Die Autobahnstrecke von Meran nach Bozen machten wir auf der Autobahn nonstop - Geschwindigkeiten zwischen 100 und 140. Beim nachhausefahren sind wir fast ausschliesslich Autobahn gefahren bei hohen Aussentemperaturen. Alles kein Problem. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich fast täglich ein paar Autobahnkilometer und auch das ist kein Problem für die Buell.


    E Gruess
    Märsu

  • Zur Sitzposition:
    Ich fahre eine STT und bin 183 gross - ich mag die etwas höheren Fussrasten, da ich Schräglagen fahren will, aber die Ulysses-Fussrasten sind in der Tat deutlich tourentauglicher.
    Evtl. hilft dir aber auch dieser Fred bei unseren deutschen Kollegen weiter:
    http://www.xborgforum.de/showt…8-Suche-finde-kaufe-Hoffe-!!! (evtl. musst du den Link kopieren und einfügen - der Bindestrich vor den !!! macht dem automatischen Linkmacher Mühe)

    Was die Belastung und Standfestigkeit angeht - ich fahre ab und zu mit der STT auf der Rennstrecke, und da wird sie deutlich mehr belastet als ein Töff auf der Strasse, sowie wesentlich mehr als ein Töff auf einer Autobahn. Sie hat jetzt deutlich über 20'000 km und hat mich (bis auf eine ausgefallene Zündkerze und eine leere Batterie wegen loser Batteriekabelklemme) noch nicht im Stich gelassen.
    Also: ich find sie standhaft mit Charme...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!