Meine erste Buell (XB12Ss) fahrt - Bin ich zu Gross?

  • Aber die Ulysses hat doch den gleichen Rahmen wie die SS ?! Dann wäre ich ja nicht wirklich weiter...


    ...Noch wegen der Frage mit der Autobahn. Ich dachte eigentlich an unsere Autobahn mit abwechselnd 100-120...130 km/h für etwa 20 Minuten.
    Ist das auch schon schädlich? Ich kann auch über land zur Arbeit fahren. Dann gehts nur etwas lange.



    ja ne.. Ist das dein Ernst ? Was soll denn da schädlich sein ? Macht dein Auto auch Probleme ?
    Dann würde keine Buell mehr rumfahren.
    In Deutschland fährt man sowas auf der Landstrasse... Etwas seltsam sind deine Befürchtungen schon.


    Nochmal: Du bekommst hier sicher keine Garantie, dass das Motorrad, das du kaufst keinen Fehler hat.
    Jede Marke/Modell hat ihre Eigeneheiten. Mache sogar eine Seele. neben den Italiener hat auch eine Buell soetwas.
    Wenn du Zweifel hat, kauf dir einen emotionslosen jap. 4-Zylinder oder eine BMW.


    :devil::devil::devil:

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch mein Senf: Bin auch ca. 1'83 und vor dem Kauf der 12S ein Weekend auf ner gemieteten Ss rumgegurkt. Habe dabei festgestellt, dass die 'S' für mich unerwarteterweise mehr/besseren/ergonomischeren Sitzplatz bietet.


    P.S: Den Ziploader nicht ganz ernst nehmen, schliesslich fährt er keine XB sondern was mit Hamsterbacken...

  • autobahnfahrten sollten sowieso nicht das ziel sein wenn du eine buell kaufst! schnittige kurven sind wichtiger und machen mehr spass. autobahnfahren ist wirklich nur um schnell vorwärts zukommen ansonsten macht eine buell mit der aufrechten sitzposition auf der autobahn nicht sonderlich spass.


    ich finde den kurzen radstand halt sehr reizend an den buells, deswegen würde ich ein modell mit kurzem radstand (xb s / sx / scg(wegen deiner grösse eher nicht)) wählen.


    evtl wäre aber auch dies eine gute variante: http://www.crazy-skull.de/index.php?id=schnabeltier

  • lexxlasso: Echt geile Sachen die der Typ da bastelt!


    Aber ich bin nun wirklich eher Anfänger was Motorräder betrifft. Ich bin mir da nicht sicher ob ich eine Ulysses kaufen will und dann auch noch Neuteile dazu... Und dann all die Abänderungen. Hmm...
    Wenn doch von der Sitzposition von Ulysses und Ss hauptsächlich die Fussrasten anders sind, was spricht dagegen die Ss zu kaufen und einfach andere, verstellbare Fussrasten zu montieren. Wäre das nicht der "schmerzloseste" und auch günstigste weg?


    Danke für das Feedback betreffend der Autobahn. Mir ist klar, dass ihr mir keine Garantie geben könnt. Ein sicheres Gefühl reicht mir schon ;).


    Ich glaube fast, ich werde am Samstag noch die XB12s testsitzen. Wenn ich keine grossen Verbesserungen feststelle, kaufe ich mir die Ss und montiere später verstellbare Fussrasten und ggf. einen anderen Sattel (oder lasse den originalen Sattel so aufpolstern, dass die Sitzposition ein paar cm weiter hinten ist.)


    Gruss Proton

  • Eine Lyssi hat mehr Federweg als eine Ss. Wenn du also an eine Ss Fussrasten in der Grösse einer Lyssi montierst ist nicht mehr viel mit Schräglage.


    Das du dich mal auf eine S setzt ist wohl wirklich das Beste, dann kannst du selbst den Vergleich machen.
    Am Wochenende sind die Open Days bei den Harley Händler. Manch einer hat 'ne Occasion Buell rumstehen. Da bietet sich sicher eine gute Möglichkeit für ein Probesitzen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Bei den Deutschen habe ich gelernt, dass man auf der AB nicht länger Vollgas fahren soll, wie man die Luft anhalten kann....
    Bei längerern AB- Etappen in flottem Tempo (zirka 150 km/h und hinter dem Tankrucksack vor dem Wind versteckt) schwitzt mein Motor etwas mehr als sonst. Auseinander geflogen ist noch nichts. Habe gut 60'000 zügige km auf der Uhr. Da war alles dabei: alle Alpengrollen, etwa zehn mal Rundkurs, Sardinien, zwei mal Korsika, öfters mal Schwald, Elsass, Jura, usw.
    Mein Rezept ist: fleissig Öl kontrollieren und Nachfüllen, auch wenn's nur ein Deziliter ist, immer den Ölstand auf Maximum halten, behutsam warmfahren, auf der Passhöhe nicht anhalten sondern weiterfahren, und bei der Abwärtsfahrt etwas abkühlen lassen, nicht quählen, nicht untertourig fahren...

  • @ Frosch:
    Habe mir mal die Bilder der Ulysses mit der SS verglichen und kann dies nur bestätigen. Nach so viel siehts dann aber auch nicht aus... Es gibt doch da diese "arsch hoch" Höherlegungs-Kits?!
    Ich denke wenn die Fussrasten weiter unten sind, bewirkt doch das in erster Linie, dass der Kniewinkel und der Fusswinkel nicht mehr ganz so steil ist. Ob mich diese Winkel stören kann ich leider noch nicht sagen, da ich dazu zu wenig lange gefahren bin. Dass ich mit den Knien aber vorne anstosse lösen wohl auch tiefere Fussrasten nicht (Korrigiert mich ggf..?!) Wenn die "Sitzmulde" jedoch 5 cm weiter hinten wäre, könnte sich das Problem vielleicht schon lösen.

  • Und diese Arsch hoch kits sehen bei den Ss / Stt / Ulysses ziemlich... aus - wie ne Ruecklehne halt...
    Im dt. Forum gobts dazu auch Bilder... Ich glaube Supertomi hiess der Verbrecher...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Wie TB schon mal geschrieben hat ist erstaunlicher Weise die S bessere für gross gewachsene als die SS. Da sind nicht die Höhen massgeblich, sondern die Position der Knie. Die SS hat den grossen Rahmen, die "Beulen" des Tanks sitzen weiter hinten, d.h. deine Knie sind evtl nicht da, wo sei sein sollten. Für lange Leute, mit kurzen Beinen (Sitzriesen) geht die SS, mit langem Oberkörper geht die S besser.

  • hallo ProtonX, setz dich mal auf eine R.
    Fussrasten sind höher
    Sitzmulde ist tiefer
    Lenker ist weiter vorne
    das Ergebnis ist eine völlig andere Sitzposition. Probiers mal.
    Ich hab an die S ein R Heck angeschraubt und bin anfangs mit den S-Rasten gefahren.
    Die ewige schleiferei hat mich genervt und hab dann die R-Rasten montiert und seitdem fahre ich so.
    Gruß SR

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Ok. Ich werd euch am Samstag berichten, wies mit der XB12s geklappt hat.


    Kurzes Off topic:
    Bei den meisten Buells, die ich sehe, sind die Auspuffrohre bräundlich geworden. Gibts da irgend ein Trick damit diese wieder gut aussehen?

  • Die Definition was du unter bräunlich verstehst währe interessant. So ein bisschen braun schimmer haben sie orginal. Wen du pollierst werden sie nach dem ersten mal warm sein so gold farben. In Deutschland beschichten sie die Krümmer schwarz. Einige umwickeln die Rohre mit Hitzeschutzband.
    Einige reiben den Drecke vom Krümmer mit gebrauchtem Schleiffpapier oder Scotch Pad.

    So viele möglichekeiten wie du an Krümmer kommst die dir gefallen.

    P.S. ich habe überhaupt kein Auge für Farben, darum die Frage was du aus bräunlich siehst.

  • Der Krümmer ist nicht wirklich dreckig. Kann durchaus Originalfarbe sein. Oben werden beide Rohre dann bläulich.
    Wenn sie komplett blau wären, wäre das für mich schon super.
    Wie erhitzt man die am besten? ganzer auspuff ausbauen und dann mit dem Bunsenbrenner erhitzen?
    ...Erfahrungen?

  • ProtonX: Aus meiner Anlassfarbentabelle (keine Ahnung ob die stimmt) entnehme ich:
    Violet 280°C
    Dunkelblau 290°C
    Kornblumenblau 300°C
    Hellblau 320°C

    So heiss solltest du den Krümmer bekommen das der Durchwegsblau wird. Das du das aber reglmässig hinbekommst, mag ich zu bezweifeln. Wens nicht Regelmässig ist wirds wohl einbischen komisch aussehen. 240-260°C sind übrigens Brauntöne. Wen du übers Ziel hinausschiesst wirds ab 340°C Blaugrau und danach Grau. Zurück kannst du nicht mehr.

    Ich würde das ganze nicht machen. 1. Wegen der Regelmässigkeit der Farbe. 2. Ich weiss nicht wie sich das Material verhält wens so heiss wird. Ich hätte da irgendwie Angst das sich der Krümmer verziehen würde. Bin aber kein Metall Spezialist. Vielleicht ist die Angst auch unbegründet.

    P.S. wen du Vorher pollierst, wirds auf jedenfall schöner.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Hitzeverfärbung von rostfreien Stählen verfärben sich die Chrom und Nickelanteile, welche verhindern das der "Normalstahl" Rost bilden kann, zumindest Rost wie wir ihn kennen.
    Chromanteile werden gelb und später goldig braun. Daher der Name Chromgelb. Durch übermässiges Erhitzen verändert man das Gefüge der Chrom-Nickelstähle und der gute alte Rost wird wieder sichtbar. Und der Stahl wird weicher als dir lieb ist. Sehr vereinfacht ausgedrückt. An einem Hotrod hab ich gesehen wie genau die überhitzten grauen Bereiche eines Fächerkrümmer gerissen sind.
    Anno '75 hab ich der Kreidler gezeigt, wie man einen blauen Krümmer bekommt. Durch ordentliches Fahren und Ausbrennen mit der Lötlampe. Merke : Isser zu braun, dann bist du langsam.

  • Wie Luge schreibt, ist die S bequemer für Langbeinige. Ich bin 196 und habe sehr lange Stelzen und fahre eine S. Ich habe meine Sitzbank aufpolstern lassen und jetzt sitze ich perfekt und Kniewinkel und -schluss passen nun perfekt. Ich habe die Sitzbank der Citycross als Vorlage zum aufpolstern genommen, aber einen härteren Kern auf meine S-Bank machen lassen, so sitze ich etwas höher als auf der CityX.

  • Ich halte die Idee mit dem Krümmer einfärben für eine (Sorry) Schnapsidee.
    Wie Luge schreibt wirst du den Krümmer über seine Grenzen thermisch belasten müssen um das zu erreichen, und was das mit dem Metall anstellt mag ich mir gar nicht vorstellen. Und das gleichmässig mit einem Bunsenbrenner machen zu wollen: unmöglich meine ich: wenn du unten erhitzt ist oben schon wieder kühler - no Chance.
    Meine hat den Krümmer ganz leicht selbst eingefärbt (wohl wegen meiner Rennstrecken-Nutzung), aber das auch nur im oberen Bereich - mehr würde ich nicht machen.
    Ich würde an deiner Stelle mal bei Zubehörteilen schauen, ob da ein Krümmer dabei ist der dir gefällt (Free Spirits, Twin Motorcycles). Oder mal bei einem Buell-Treffen (oder hier und im XBORG-Forum) vorbeischauen und dir die polierten Teile anschauen. Vielleicht passt das ja.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!