EcmDroid

  • Das ist aber genau falsch (und zeigt die Schwächen des Gesamtkonzepts). Es soll nicht aus der Datenwüste ein bestimmter Wert herausgefiltert werden, sondern die Daten müssen den zu optimierenden Betriebspunkt darstellen. Das bedeutet: konstante Last, konstante Drehzahl bis sich die Lambdakorrektur eingependelt hat, dann der nächste Betriebspunkt, am einfachsten durch runterschalten. Sind 5000 rpm erreicht, ist die nächste Last dran. Nur dann erhält man Daten, die Aussagekraft besitzen. Ein unsteter Fahrzyklus kann nicht zu sinnvollen Ergebnissen führen, weil Last und Drehzahl einander nicht entsprechen.


    Da sieht man wieder, was im Web an unterschiedlichen Infos steht -> http://www.hillbilly-motors.com/html/fatq.html (ohne jetzt insgesamt eine negative Aussage dazu abzuleiten)


    Zitat

    Um einer XB zu optimaler Performance zu verhelfen empfiehlt sich nach dem warmfahren des Motors eine Fahrt mit wechselnder Drosselklappenöffnung und geringem Vollgasanteil. Ein Betrieb unter Last (z.b. fahren im bergigen Gelände) scheint das Ergebnis positiv zu beinflussen.


    Das geht bald genauso in die Richtung wie "Batterie abklemmen" für den TPS Reset. Aber, wer werfe da den ersten Stein? Ich bestimmt nicht ... das Zeugs ist einfach sehr komplex.


    am einfachsten durch runterschalten. Sind 5000 rpm erreicht, ist die nächste Last dran.


    Du meinst vermutlich das hier? --> http://ecmspy.com/ug_mono/V1.1/userguide_mono.shtml


    Zitat

    Hier wird versucht, den gesamten Bereich des Closed Loop während des Fahrens abzudecken, möglichst viele Zellen des Kennfeldes zu benutzen und Betriebsdaten dafür mitzuschreiben. Dazu wird mit wechselnder Last und Drehzahl mindestens 30 Minuten gefahren und auf eine ruhige Fahrweise geachtet, um die Anzahl der Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge zu verringern. Höhenänderungen sollten so weit wie möglich vermieden werden, um die Lambdakorrektur nicht zu verfälschen. Es braucht immer etwas Zeit, bis sich die Lambdakorrektur an einem Betriebspunkt (Last-Drehzahlkombination) stabilisiert hat. Deshalb jeden neuen Betriebspunkt eine Weile halten (20 - 30 Sekunden), damit sich die Lambdakorrektur auf ihren Maximal- oder Minimalwert einpendeln kann. Am einfachsten ist es, in einem hohen Gang eine bestimmte Drehzahl (z.B. aus dem Kennfeld) zu fahren, dann bei konstanter Geschwindigkeit in immer niedrigere Gänge zu schalten, bis die maximale Drehzahl des Closed Loop (ca. 5000 rpm für XB) erreicht wird.


    Nein, da wird es ganz sicher keine Erweiterungen geben. Steht da Corr = 1.05, klickt man "+5%", "=", und fertig.


    Macht nichts, das Fundament trägt. Ob da jetzt ein Scheisshäusserl mit Excel draufgebaut wird oder mit Deiner Komfortsuite weiter gearbeitet wird, ist doch mir letztendlich egal. Ich bin nur wochenlang im Kreis gelaufen, weil eben mir der MLV diese Streiche gespielt hat und dann eben mit Deiner Logfile Analysis sich abweichende Konvergenzen ergeben haben, welche ich mir erst jetzt erklären kann. Vielen Dank dafür!


    Trotz allem finde ich das schade, dass so ein tolles Tool wie er MLV dann unklar konvergiert aber das ist dann ja das Thema von Phil Tobin.


    Erfreulich - um die positive Seite zu sehen -mit der einfachen Anwendung der Logfile Analysis kann sich jeder sein Kennfeld selber in Eigenregie mit einfachsten Mitteln ohne den MLV anpassen.

  • So ich sage einfach "Danke" an alle die sich solche mühe gemacht haben.
    Heute bekommen und jetzt einmal eingesteckt und mit dem Handy verbunden. Leider kann ich ausser dem Test nichts machen. Keine Daten des ECM sind sichtbar keine Trouble Codes nichts nada.
    Muss ich noch etwas machen das das ECM ausgelesen wird ?

  • Ich verbinde mit usb
    Dann im ecm droid auf connect
    Warten bis er die 16 seiten ausgelesen hat und dann ist alles sichtbar...

  • Bei mir grob geschätzt ca.30 sekunden
    wird aber angezeigt das er am auslesen der seiten ist!


    und wenn ich gleich dabei bin, ich würde gerne den afv regelbereich eigrenzen,
    habe die einstellungen zwar gefunden, kann sie aber nicht aufs ecm laden!?


    ansonsten natürlich noch vielen dak für die tolle arbeit mr. mcfly!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Daten des ECM sind sichtbar keine Trouble Codes nichts nada.


    Hast du evt. ein Race-ECM? Der Droide mag sich nämlich (noch) nicht mit Rennfahrern unterhalten...


    Zitat von brmlm


    und wenn ich gleich dabei bin, ich würde gerne den afv regelbereich eigrenzen,
    habe die einstellungen zwar gefunden, kann sie aber nicht aufs ecm laden!?


    Das ist leider noch nicht so intuitiv... Du musst auf der EEPROM-Seite ein "Burn" machen, damit die Einstellungen geschrieben werden (und ein bisschen Mut haben). Damit das überhaupt geht, muss das EEPROM-Schreiben in den 'Preferences' aktiviert sein. Die nächste Version wird einen 'Apply Changes'-Knopf haben, auf der Einstellungsseite.

  • Nö, ich will das auch für meine 06er SS nutzen. Wir üben dann mal am Grollen mit Bluetooth und Handy bei einem Bierchen in der linken und einem Zigarettchen in der rechten Hand

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Nein, da wird es ganz sicher keine Erweiterungen geben. Eine Map auf Knopfdruck ist Utopie.


    Eine Anregung dazu. Ist es viel Aufwand, wenn die ermittelten Corrections aus der LogFile Analysis wieder innerhalb ECMSPY in eine Map zurückgerechnet werden könnten? Das wäre doch ein idealer Schlussstein um Deine Analysen und Auswertungen welche ECMSpy macht, auf den Punkt gebracht in eine neue Map zu bringen?

  • Hallo, habe bis jetzt immer meine Palm TX zum Loggen benutzt, aber diese Woche ist die SD-Kartenhalterung kaputt gegangen und jetzt stehe ich vor der Quall der Wahl.


    Hat einer von Euch Probleme gehabt? Oder besser gefragt muss ich etwas bestimmtes berücksichtigen. Meine Wahl ist zwischen einem Samsung Galaxy Y oder einem HTC Desire C.


    Danke Vorab

    Mit korrektem Werkzeug gibt es immer eine Möglichkeit

  • Ich kriegs immer noch nicht hin, die Logdatei im .bin Format zu einer für Megalogviewer lesbaren Datei zu wandeln. Kann da nochmal einer helfen ? Hab schon das Wandlerprogramm ausm Beitrag weiter oben downgeladen, aber irgendwie zuckt da nur kurz ein Fenster und dann wars das.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!