Wie oft geht bei euch der Lüfter an?

  • Hi Leute
    Seit etwas mehr als nem Jahr fahr ich ne 2007er XB12, vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal eine XB12, allerdings ne 2003er oder 2004er. Bei der - ich nenn sie jetzt mal "alten" :D - ging der Lüfter während der Fahrt nie an, immer erst, wenn ich das Bike abstellte. Bei meiner neuen jedoch geht er regelmässig auf ca. Hälfte der Passhöhe an, bis ich drüber bin und ein paar Km wieder runtergefahren bin.
    Das Bike kommt frisch ab Service, also Motoröl und Primäröl gewechselt.
    Was ich noch sagen sollte: auf der alten fuhr ich nen HSA Powerrace ohne Klappe, auf der neuen ist ein Termi mit Klappe montiert. Daran kanns aber kaum liegen, oder müsste ich die Klappe immer auf "offen" schalten, damit das Bike nicht überhitzt? Hab so nen Schalter drin, da kann ich zwischen offen, geschlossen und Serienbetrieb wählen. Pässe fahr ich meist im Serienbetrieb, da die Leistungsentfaltung so am angenehmsten ist aber durch die Dörfer gondel ich dann meist offen, weils so viel schöner klingt :D

  • Man könnte es auf dem ECM umprogrammieren, damit der Lüfter während der Fahrt nicht mehr lüftet.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Wo ist das Problem? Der Lüfter geht an wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird und das ist gut so. Die Sensoren habe einen recht breiten Streubereich, die einen Lüften darum früher, die anderen später. Deswegen etwas umprogramieren würde ich auf keine Fall.
    Von wann 2007 ist denn das Bike? Ab September wärs dann eine 2008er, die lüften aber nicht auf halber Passhöhe sondern immer beim Fahren und praktisch nie im Stand.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Eigentlich liegt das "Problem" in seiner Konfiguration. Er stellt den Termignoni auf Klappensteuerung um, wenn er Pässe fährt, also stellt es je nach Drehzahl die Klappe auf oder zu. Beim Serientopf ist dann eine Umlenkung des Abgasstroms in ein längeres Rohr vorgegeben, beim Termi wird einfach der Abgasstrom gebremst, was einen ähnlichen Effekt hat, allerdings die Kopftemperatur erhöht und somit der Lüfter öfter läuft.

  • Zitat von Töfflibueb

    Von wann 2007 ist denn das Bike? Ab September wärs dann eine 2008er, die lüften aber nicht auf halber Passhöhe sondern immer beim Fahren und praktisch nie im Stand.


    Nix für ungut, aber meine von 2009 hat anfangs auch immer erst nach dem Abstellen angefangen zu lüften und unter der Fahrt nie. Die "neue" Lüftereinstellung hat Sie erst nach dem Softwareupdate erhalten, das müsste entweder im Herbst 2009 oder im Frühjahr 2010 gewesen sein...
    Muss also nicht heissen dass die 2008er allgemein schon das blöde Lüfterverhalten haben.

  • Das Feature der geschwindigkeitsabhängigen Lüftersteuerung ist ab Firmware BUE1D im ECM enthalten, und wurde ab BUE2D eingeschaltet. Ist halt eben nur vollkommen sinnfrei konfiguriert. Es gibt aber ein Howto zum Abschalten bzw. zur Neukonfiguration im UKBEG. Die nächste Version von EcmSpy wird's auch mit drin haben.

  • Eigentlich liegt das "Problem" in seiner Konfiguration. Er stellt den Termignoni auf Klappensteuerung um, wenn er Pässe fährt, also stellt es je nach Drehzahl die Klappe auf oder zu. Beim Serientopf ist dann eine Umlenkung des Abgasstroms in ein längeres Rohr vorgegeben, beim Termi wird einfach der Abgasstrom gebremst, was einen ähnlichen Effekt hat, allerdings die Kopftemperatur erhöht und somit der Lüfter öfter läuft.



    Aha sowas in der Art hab ich mir eben auch gedacht. Nicht falsch verstehen, ich will das nicht umprogrammieren oder wegcodieren! Ich denke mein Bike (oder besser gesagt der Lüfter :D) wird schon wissen, was es da tut und da möchte ich nicht dazwischenfunken. Ging mir nur darum, ob alles OK ist mit meinem Stampfer da ich das irgendwie einfach nicht gewohnt war. Aber in dem Fall ists ja gut und ich bin sogar froh, weil schaden kanns ja nicht wenn das Ding angeht - im Gegenteil. Und hören tu ich den eh nicht, muss nur die DB-Killer rausmachen :D
    Danke euch für die Antworten, ich war bloss etwas in Sorge weil ich letztens etwas Ärger mit meiner Auspuffklappe hatte (und ehrlich gesagt bin ich seit dem Umbau auf den Termin praktisch nur en paar hundert km mit dem Hobel gefahren, die Zeit fehlt einfach :()

  • Scheint ja schon fast abgeschlossen der Fred und nun komme ich noch daher ;)
    Bei meiner XB12SS aus Sept. 2008 lief der Lüfter in der Regel auch bei strammer Bergfahrt oder auch mal im Stau mit. In der Regel aber immer nach dem Abstellen des Bikes. Noch für einige Sekunden nachgelüftet. Im Service von 2010 wurde dann vom Freundlichen die neue Software aufgespielt. Lüfter bei Tempi
    >20km/h auf on - darunter und im Stillstand auf off. Finde ich schon irgendwie komische diese Einstellung - während der Fahrt wird ja in der Regel eher mehr kühlende Luft an die Zylinder strömen als im Stillstand. Für mich eine reine Fehlentwicklung - zum Glück bis jetzt ohne Schade - würde aber lieber wieder die
    alte Lüftersteuerung (zu der ich mehr Vertrauen hatte) fahren - dies ist gemäss dem Freundlichen jedoch nicht mehr zu bewerkstelligen. Mach eine solche Aussage Sinn? Meiner Meinung nach nicht wirklch - denn wir wollen ja Alle möglichst lange Freude an unseren Bikes haben.

  • wie bei den BUE2D ECM als auch in den IB310 kann der startwert und stopwert des lüfters, beim IB310 über die kopftemperatur gesteuert, eingestellt werden.
    im tuning guide v2.0 sind im anhang, unter der jeweiligen ECM-Version, die entsprechenden offsets definiert.
    per HEX-Editor können die Werte überprüft und ggf. auf eigene gefahr angepasst werden.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Lüfter bei Tempi
    >20km/h auf on - darunter und im Stillstand auf off.


    Das ist aber auch nur deshalb so, weil es so konfiguriert ist. Die Lüftersteuerung bleibt weiterhin temperaturgetriggert.


    http://img443.imageshack.us/img443/1282/tunerprofantest.jpg


    Wie man sieht, soll bei Geschwindigkeiten unter 125 km/h der Lüfter bei 150° Kopftemperatur an und bei 110°C aus gehen. Das ist doch vollkommen bungabunga. Wer will denn den Zylinder auf 110° runterkühlen? Unter 160° ist die Buell doch gar nicht auf Betriebstemperatur. Eine typische Buell-Lösung: erst nicht aus Fehlern lernen, dann wieder ein unnötiges Feature einbauen, und zu guter Letzt auch noch bekloppt einstellen. Hatten wir schon seit Ewigkeiten beim ÖPR, 2002 beim noise abatement und 2008 beim active intake controller. Wahrscheinlich gehen die Statorausfälle auch darauf zurück.

  • früher ging mein lüfter auch hin und wieder während der fahrt an, vorallem natürlich wenn es draussen schön warm ist. seit ich die lufthutze auf der rechten seite montiert habe ist dies nicht mehr der fall.

  • früher ging mein lüfter auch hin und wieder während der fahrt an, vorallem natürlich wenn es draussen schön warm ist. seit ich die lufthutze auf der rechten seite montiert habe ist dies nicht mehr der fall.


    Aha da hab ich auch schon öfters dran gedacht, danke für deinen Input! Wo bekomm ich die denn nun her in der guten alten Schweiz?

  • Hab sie grad bei SOC für 179 Euronen gefunden, da ich ne Versandadresse in D hab werd ich sie wohl dort bestellen. Kann ich bei dem "Strukturlack" der dort zua Auswahl steht davon ausgehen, dass der zur Restoptik der Plastikteile der XB passt?

  • Ich möchte das auch niemandem als die Lösung verkaufen. Das ist nur meine persönliche Feststellung welche ich nach der Montage gemacht habe. Ich habe jetzt auch nie einen Gegentest oder ähnliches gemacht.
    Mein Montagegrund war auch nicht der laufende Lüfter, sondern die Optik welche mir gefällt :)

  • Es gibt auch Meinungen, dass diese Zubehörhutze wenig bis garnichts bringt... zumindest aus technischer Sicht...
    Ich würde mir leiber die OEM Hutze vom Dealer besorgen (30 bis 50 Franken???)
    Siehe dazu auch den Link
    http://www.xborgforum.de/showt…ighlight=rechte+Lufthutze
    sowie Beitrag nr. 49


    Danke für den Link (leider ist das Xborg-Forum in meinem Geschäft gesperrt :(). Wie genau schaut die OEM-Hutze denn aus dachte die ab Werk haben gar keine Lösung für diese Hutze?

  • Sorry vergass zu sagen dass die zum 2010er modell gehört...
    Kannst sicher ein buellbild vom 2010er modell in google finden.
    Sieht aber sicher anders als die linke aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!