Drosseln einer XB12S - Folgeschäden am Motor?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage, wie bereits im Titel steht, zum Drosseln einer XB12S und daraus möglichen Folgeschäden am Motor. Im Internet sind die Meinungen diesbezüglich überall verschieden. Immer wieder heisst es, es sei schädlich und beim nächsten Suchergebnis ist es wieder unproblematisch - Was stimmt den nun?
    Ich habe meine Buell (Jahrgang 2006) mit rund 6000km gekauft (offen) und sie dann drosseln lassen auf die für unter 25-jährigen erlaubten 25kW. Und jetzt hätte ich gerne Gewissheit, ob ich ihr damit schade oder, soweit es halt geht, das Fahren weiterhin in vollen Zügen geniessen kann?


    Wäre sehr froh über hilfreiche und klärende Antworten :)

  • Ob und welche Schäden enstehen kann dir keiner mit Gewissheit sagen.
    Ich behaupte mal, dass bei einer Einspritzung die Drosselung kein Problem ist.
    Und wenn es einen Schaden geben sollte, kann er schwer bis garnicht auf die Drosselung zurückzuführen.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Eine Drosselung hat überhaupt keine Auswirkung auf den Motorbetrieb. Das ist völliger Unsinn, daraus irgendetwas negatives für den Motor abzuleiten. Gerade bei der Buell. Wenn einer normal unterwegs ist damit, ist die Häufigkeit der gefahrenen Drehzahl und Last bei ca. 3400/min und einer Drosselklappenöffung von ca. 40 %, also noch im gedrosselten Bereich. Ich bin mit meier sicher flott unterwegs - Reifen hält vorne und hinten ca. 3000 km - und habe diese statistischen Mittelwerte.

  • Soweit ich weiss verhindert der Drossel-Kit nur die vollständige öffnung gleichnamiger Klappe. Was dabei kaputt gehen soll? keine Ahnung, vielleicht der Seilzug des Gasgriffs der "verhockt" wenn er nicht regelmässig bis zum Anschlag aufgezogen wird? Nö, da würd ich mir keine Sorgen machen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!