Buell XB12 Steuerzeiten

  • Hallo Zäme


    Ich wollte euch mal fragen ob die Steuerzeiten bei diesem Bild stimmen??. Ich wollte mir die Seitenteile also (Nockenwellen-und Primärgehäuse) lackieren lassen. Dabei habe ich noh gesehen das die Dichtung beim Rocker Cover undicht ist. Also habe ich die Dichtungen auch gerade bestellt. Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich das ÖPR auch noch gleich ersetze.
    Jetzt zu meien Fragen:
    1. Hat jemand ein Bild für mich, damit ich kontrollieren kann ob meine Steuerzeiten stimmen?
    2. Ich habe mir das ÖPR mal genau angeschaut und gesehen das sie von mir aus noch voll ok ausschaut. (überhaupt keine Abnutzung)


    Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht sagen ob diese schonmal ersetzt worden ist....
    Das Moped hat jetzt 42000km runter. Mich würde es einfach reuen 190.- auszugeben wenn alles i.o. ist.
    Habe mich mal einbisschen im Internet schlau gemacht, die einen sagen sofort nach 16000km ersetzen und die anderen sagen dass das nur ein Mythos sei, es wurde anscheinend nie seitens Harley bestäigt das die Ölpumpenritzel kaputt gehen. :confused:
    Die älteren Bikes hatten anscheinend Kunstoff Ritzel drin...Stimmt das?


    Auf dem Bild habe ich alle Markierungen aufeinander ausgerichtet, bin mir einfach bei den Dreiecken und den Kreisen der Nockenwelle (Mitte) des vorderen Zylinsers nicht ganz sicher ob das so stimmt. Danke für eure Antworten!!

  • Ich habe hier noch die Markierungen aufgezeichnet damit man besser sieht was ich meine... Die roten Dreiecke und die blauen Punkte auf der Einlass-Nockenwelle im vorderen Zylinder.


  • Kunstoff Ritzel hatte sicher keiner drin. Das ÖPR ist bei einigen schneller durch als bei anderen. Es wurde seitens HD immer abgewunken, den wer giebt schon gerne zu das etwas drin ist was nicht wirklich hält. Wens bei deiner noch gut ist dann lass es. Alle 16000km die Ölpumpe runter und einen Blick auf das Ritzel werfen. Meins hat über 80000km und wird beim nächsten Service wieder begutachtet.
    Was die Position angeht muss ich passen.

  • Weches Ritzel hast Du denn? Das "goldene" aus Beryllium? Das würde ich auf jeden Fall austauschen, Beryllium ist hochgiftig und krebserregend, der Abrieb landet im Motoröl, dein Mechaniker oder Du selber bist dankbar dafür!
    Beim Zusammenbau der Wellen musst Du nur auf die eingeschlagenen Markierungen achten. Diese müssen aber wirklich stimmen, bzw. fluchten, sonst ist was falsch. Auf Deinem Foto sieht mans nicht so genau, hier kannst Du schauen obs stimmt.
    http://www.buellpower.de/anleitungen/oepr-wechsel.pdf

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Bei mir im Shop habe ich das Bild auch genauer fotografiert abgebildet und das ist von einer 2004er Buell während des Wechselns gemacht worden. Die Anleitung von Buellpower ist ganz nett, aber nicht von einem Buell Motor und gerade wegen den Steuerzeitenabbildungen nicht direkt anwendbar.


  • Steuerzeiten bei der Büll ist wie Lego:
    Alle Markierungen aufeinander stellen. SO wie bei RainMan zu sehen passt ganz genau.


    Markierung auf der Kurbelwelle ist manchmal kaum zu sehen, Renigen und viel Licht hilft.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • aber nicht von einem Buell Motor


    Du meinst nicht von einem XB Motor. Von einem Buell Motor ist sie sehr wohl und die Zeichnung ist sogar aus dem original S1 Werkstatthandbuch.
    Und auch die Abbildung ist ohne weiteres anwendbar. Es geht um die Markierungen, wie die zueinander stehen müssen. Ob da der Antrieb auf die hintere Einlasswelle geht oder auf die vordere spielt dagegen kaum eine Rolle.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich danke euch viel mals für die Infos und die Bilder!!! Hat mir echt geholfen! :) Dann habe ichs sogar richtig ausgerichtet....cool!
    Ich habe kein Beryllium Ritzel drin, ist zum Glückein normales Stahlritzel drin....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!