Neue Batterie - aber welche

  • Wenn ich mich richtig erinnere so wird die Strombelastbarkeit als C-Rate angegeben, diese liegt bei meinem Akku für den Dauerbetrieb bei 30C und kurzfristig bei 40C.
    Testen macht klug. wir werden sehen.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • mito, so wie ich's sehe ist's ein ganz normaler Li-Ionen-Accu - keiner der angesprochen (wyser) LiFePo-accus, ist dem so?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hi,


    hier ein Auszug aus Wikipedia:
    Die Li-Ionen-Akkus zeichnen sich durch hohe Energiedichte aus. Sie sind thermisch stabil und unterliegen keinem Memory-Effekt.[2] Je nach Aufbau bzw. den eingesetzten Elektrodenmaterialien werden Li-Ionen-Akkus weiter untergliedert: der Lithium-Polymer-Akkumulator, Lithium-Cobaltdioxid-Akkumulator (LiCoO2), Lithium-Titanat-Akkumulator, der Lithium-Luft-Akkumulator, der Lithium-Mangan-Akkumulator, der Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4) und der Zinn-Schwefel-Lithium-Ionen-Akkumulator.[3] Kenndaten, wie Zellenspannung, Temperaturempfindlichkeit oder der maximal erlaubte Lade- oder Entladestrom, variieren bauartbedingt stark und sind wesentlich vom eingesetzten Elektrodenmaterial und Elektrolyt abhängig. Die Angabe des Subtyps (z.B. „Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator“) ist aus diesem Grund informativer als die Angabe des Oberbegriffs „Lithium-Ionen-Akkumulator“.


    Welche Version mein Akku ist, kann ich derzeit nicht sagen. Im Netz konnte ich nichts finden. Meine Unterlagen sind in der Garage, da komme ich erst am WE hin.


    Gruß


    mito

  • Na holla hier ging ja ordentlich was :D
    Also bei mir hat sich folgendes getan: Nachdem das Ladegerät auch am Z4 nix mehr machen wollte, wurde zuerst kurzerhand dieses ersetzt. Für schlappe 80.- hab ich mir nen Optimate 4 zugelegt. Dieser ist nun heute Mittag angekommen und durfte gleich mal den Stampfer beglücken. Nach ca. 10 Minuten rotem geblinke sahs plötzlich so aus, als wär schon Weihnachten (leuchtet in der Tat so bei dem Ding :D) und die Batterie scheint wieder geladen zu werden!!! War also ne super Investition, bin gespannt wann ich das Teil abhängen kann und ob die Batterie dann wirklich wieder "lebt" (das Optimate wird so angepriesen, dass es ne TURBO-Funktion habe, welche vernachlässigte Batterien wieder zum Leben erwecken kann).


  • Ab Saison 2013 wahrscheinlich ich.


    Ich beziehe mich mal auf meine Aussage vom 24.10.13


    Die Batterie ist eigentlich schon einen Moment in der Schweiz. Heute bin ich sie abholen gegangen. Ich sage nur Nett, die kleine.



    Als grössenvergleich mit einer Packung Tempo:




    Es handelt sich um die von Pfeffi beschriebene Batterie. Allerdings die kleine die er drin hatte.


    Zuerst hatte ich diese drin: http://www.asn-shop.de/-A123-L…-Motorradbatterie-6900mAh
    Die Buell startete auch, allerdings ist die Uhr sporadisch genullt gewesen. Somit zuwenig Kurzschlussleistung.
    Es half die nächstgrößere: http://www.asn-shop.de/-A123-L…-Motorradbatterie-9200mAh
    Diese startet jetzt seit 2 Jahren meine Buellette zuverlässig.
    Es kommt nicht so sehr auf die Kapazität der Batterie an, vielmehr auf die Kurzschlußleistung. Bei MBF als Strombelastbarkeit bezeichnet. Diese sollte eigentlich bei über 300A liegen um die 12er zu starten.:devil:


    Ich hatte sehr freundlicher und kompetenten Mail kontakt mit der Firma. Ich habe die kleine Batterie als Test. Wens mir die Uhr nullt, kann ich sie unter gewissen bedingungen tauschen. Fand ich sehr freundlich. Ich werds also testen. Sie haben an den Akkus anderen Komponenten. Desshalb versuche ich es. Es handelt sich um die Version 3 (V3)
    Was ich nicht weiss, ob bei einer 9er der Anlasser mehr Arbeiten muss für den Start. Desshalb ist die Idee, falls es bei mir funktioniert mit der kleinen, im Sommer einmal einen Monat zu tauschen mit einem 12er Fahrer.


    Ich werde berichten obs geklappt hat.


    Übrigens, gekauft hier http://www.asn-shop.de/
    und um diese handelt es sich: http://www.asn-shop.de/Motorrad-Batterie-132V-75Ah-V3-4s3p

  • Nur zum Vergleich noch mal die Durbahn Lifop4 1338g inklusive dem Anschlussstecker :mad:

    Die Batterie läuft ohne Problem bei der XB, 1125 und beim Trabi Rennen in Pausa.
    Mein Kumpel frage mich wie man am besten Gewicht sparen kann und die Batterie ist die Nummer 1 wenn man mich fragt.
    Bei der technischen Abnahme wurden von den anderen Teilnehmern die Augen immer größer. Die Technische Abnahme sagte "Das ist Rennsport"
    Trabi, das ist so ein Auto aus Plaste und Elaste


    Gruß
    Bastel

  • Die neue kleine Weckte meine Buell aus dem Winterschlaf ohne die Uhr zu nullen. Heute nochmals 2 mal gestarte. Alles Problemlos....nur was mach ich jetzt mit dem Platz unter dem Sattel....

  • Die neue kleine Weckte meine Buell aus dem Winterschlaf ohne die Uhr zu nullen. Heute nochmals 2 mal gestarte. Alles Problemlos....nur was mach ich jetzt mit dem Platz unter dem Sattel....


    Kajal, Lippenstift, Mascara....sorry....10er Skalpell, 8er Skalpell, Nähmaterial (falls es doch mal wieder zusammenpassen muss). ;)


    Oder ganz praktisch: die Warnweste, die in manchen Ländern vorgeschrieben ist?!? :rolleyes:

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Zelt, Schlafsack, Packung Condome, Piccolo und Taschentuch für danach.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Die neue kleine Weckte meine Buell aus dem Winterschlaf ohne die Uhr zu nullen. Heute nochmals 2 mal gestarte. Alles Problemlos....nur was mach ich jetzt mit dem Platz unter dem Sattel....


    Gestern und heute gefahren. Alles Paletti.... Das Ding funktioniert.

  • hallo zusammen bei mir wird die batterie vielleicht noch diese saison überleben....wenn überhaupt. was empfehlt ihr als wirklich brauchbaren ersatz?

  • falls du gewichtsparen willst, so was wie ronny und pfeffi empfehlen.
    falls dir gewichtsersparnisse egal sind - OEM, Yuasa, sonst was.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • falls du gewichtsparen willst, so was wie ronny und pfeffi empfehlen.
    falls dir gewichtsersparnisse egal sind - OEM, Yuasa, sonst was.


    Gruss



    bin auf der angegebenen webseite von pfeffi/ronny gewesen und willens mir eine zu bestellen jedoch nicht lieferbar... werde mal warten ab wann verfügbar und dann zuschlagen...


    gruss zurück

  • bin auf der angegebenen webseite von pfeffi/ronny gewesen und willens mir eine zu bestellen jedoch nicht lieferbar... werde mal warten ab wann verfügbar und dann zuschlagen...


    gruss zurück


    Ca. 2-3 Wochen. Musste gerade noch eine für Röster bestellen.


    Ist den deine Batterie noch OK oder schon hinüber? Falls deine noch geht, weiss ich nicht obs so Sinn macht, zu wechseln. Ich habe auch lange gewartet und nur gewechselt weil meine vor dem Grollen den Geist auf gab. Aber das muss jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!