Red-Buell stellt sich mal vor

  • Hi Guys,


    hab mal in eurerer community mal rumgeschnuppert.
    Nun möchte ich einwenig über mich erzählen.


    Ich besitze seid anfangs Jahr eine BUELL 1125 CR
    erseteigert habe ich sie über ricardo.ch
    Baujar 09
    km 16000 (service fällig)


    Nun, es war für mich ein "Schnäppchen" was sich im nachhinein als Reinfall entpumpen soll.
    Bin von Bern (100km) nach Hause gedonnert. Ich bin ein Leie und hab auf den ersten Blick nichts zu bemängeln.


    Nun bin mit der Maschine zu hdbasel.ch um den 16 Tausender Service machen zulassen. SA morgen bekomme ich ein tel. das die Buell einen Rahmen schaden hat. (delle) Kostenpunkt: 7-8 t Körten.


    Nun werde die Buell bei Gelegenheit abholen und mir eine zweite Meinung einholen bei: classic-cycles.ch. Falls ich wirklich eine Haufen schrot gekauft habe (was sich beim @home Trippe nicht so anfüllte) bin ich ziemlich angepisst. Hab einen Augenzeugen bei der Übergabe wurde mir versichert das es keinen Unfall hatte. Lediglich ein paar Kratzer auf der Seite (nicht am Lufteinlass der wurde vermutlich ausgetauscht).


    Bilder von der Buell folgen gleich. Ich bin um jeden Tipp oder Hilfe dankbar. Wollte diesen Frühling wieder mit dem "geniessen" anfangen und nun....


    Danke & Gruss
    RB

  • Vergiss Aesch - alles Stümper!


    Ach ja, hallo erstmals von mir!


    Komm am 17.02. an den Stammtisch Nordwestschweiz und lerne die Bueller aus der Region kennen. Und vorallem auch Leute die vom Bike was verstehen.
    http://www.buellowners.ch/thre…schweiz?p=44220#post44220
    Da gibts dann auch noch den Red Buell, ohne Bindestrich.


    Von Classic Cycles hört man nichts schlechtes, aber kennt der sich mit Buell aus? Sonst zum Senn nach Densbüren.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Greez and welcome from Zurisee.
    Ruhig Blut! Erst mal schauen was für ein Rahmenschaden das ist. Bei den XB's sind Rahmenschäden meist Totalschäden. Aber nur für die Versicherung, alle anderen fahren mit ihren mehr oder weniger stark verformten Rahmen weiter. Wenn man die Rahmen vermisst, hat mir der Keppi mal gesagt, sind da bereits bei fabrikneuen Rahmen Differenzen die es mit einem normalen Sturzrahmen durchaus aufnehmen können. Typisch Buell halt, Onkel Erik hätte gesagt: " Da ist nur Harley schuld, die wollten dauernd sparen, ich kann nichts dafür."

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Auf jeden Fall Regress nehmen. Ich wurde damals auch getäuscht...frechheit solche a....löcher.


    So nun zur Technik:
    So krumm wie die Rahmen vor nem Sturz sind sind sie meist danach auch. Die sind nämlich ziemlich steif. Oft ist nur die optik beeinträchtigt und das Spritvolumen. Versicherungstechnisch aber meist ein Totalschaden da der Rahmen ca. 4500 kostet, dann noch Arbeitszeit und Tannenbaumclips für 13 franken das Stück verrechnet werden müssen :)

  • Hi Guys,


    Zuerst mal will ich euch für eure Meinungen und Rat danken. Falls ich die CR im am 17 Feb. noch besitze werde ich auch ans Treffen kommen. (Ob mit oder ohne Binde strich im:D)


    Nun lade ich euch ein paar Bilder hoch. Ich werde mit Sicherheit den Verkäufer kontaktieren und ihn darauf hinweisen das bei nicht entgegenkommen ich meinen Rechtsschutz einschalten werden.






    Ich muss schauen wann ich die CR abholen kann. Diese Woche ist das Wetter so was von Sxxeixxe. Nun werde euch auf dem laufenden halten.


    Bis bald
    R-B

  • Ich denke nicht, dass der Rahmen krumm ist. Dafür ist der Kratzer zu klein.
    Man kann den Kratzer gut reparieren. Das sieht man nachher nichts mehr.
    Bevor Du gross Krawall machst, nenn uns doch hier mal den Preis, den Du für die CR bezahlt hast.
    Dann werden wir beurteilen können, ob Du einen fairen Preis bezahlt hast, oder nicht.

  • Onkel Erik hätte gesagt: " Da ist nur Harley schuld, die wollten dauernd sparen, ich kann nichts dafür."


    @TB, der Spruch kommt immer noch gut :)
    @RB, nichts für ungut aber dieser "Kratzer" ist jetzt nicht so klein, dass man ihn beim Kauf nicht hätte sehen müssen. Nicht das der Verkäufer noch auf die Idee mit dem Spruch: "Gekauft wie gesehen" kommt.
    Sicher ist es besser vorher nochmals mit dem Verkäufer zu sprechen bevor das böse Wort Anwalt kommt. Alles wird gut ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Guten Morgen,


    Focus: Der Seiten Lufteinlass hat den Kratzer recht verdeckt und ja du hast recht ich hätte das sehen müssen (aber bei einem gesamt blick eines soll schönen Mädel sied man die kleinen Mängel erst im Nachhinein ich war zwar nicht besoffen aber Liebe macht bekanntlich blink ;)) Ich bin aber trotzdem der Meinung das er mich auf einen UNFALL/ Sturz hätte hinweisen müssen.
    wyser: Bezahlt habe ich unter 6t (ein Schnäppchen)


    falls dies wirklich nur ein kleiner "Kratzer"ist und der repariert werden kann(was ich hoffe) dann währe das auch OK für mich.


    thx
    RB

  • Das sind nun wirklich Peanuts. Diesen Kratzer würd ich nicht mal reparieren lassen. Aus meiner Sicht sind die Hamsterbacken ohnehin das hässlichste an der 1125 und die bringt man auch mit einer rahmenkosmetischen Reparatur nicht besser hin. Der Preis von 6K ist voll OK.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Naja...dass die mal 90° Schräglage hatte sieht man ja schon am Motor...und dann heisst es sowiso genauer hinschauen...unter diesen Umständen kannst Du nur was machen wenn im Vertrag Unfallfrei / Mängelfrei steht...was ich angesichts dessen bezweifle.

  • @R-B, ich weiss genau was du meinst ;) ........ und plötzlich ist es um einen geschehen und gekauft. Und ja, er hätte dich darauf hinweisen müssen.
    So rein vom Foto her sehe ich jetzt auch kein Problem betreffend weiterfahrt. Hat dich HD auf Grund des Kratzers oder einer Vermessung darauf hingewiesen? Reparieren an der Stelle ist wohl nicht, da müsstest du dich wohl mit farblicher Kosmetika zufrieden geben, oder gleich die grossen Karbonschützer darüber montieren.


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • @R-B: Diesen Kratzer sieht auch ein Laie, aber eben.... :) Aber ich hätte hier gar keine Bedenken, mit der Kiste rumzufahren. Bei meiner SS hatte ich Glück, dass der Rahmen beim Rutschen auf dem Asphalt nicht komplett durchgeschliffen wurde. Delle und Schleifstelle mit einem FramePuck zugeklebt, ein bisschen schwarzes Silikon für den zu grossen Spalt et voilà! Besser wäre nur gewesen, ich hätte die FramePucks vorher montiert.....

  • Wie ich die Bilder einordne ist das Bike aus dem Stand umgefallen.
    Der Rahmen ist gerade an seiner Breitesten Stelle und auf der Seitenflächen sehr weich und reagiert auf jeglich Art von Schlägen mit Beulen.
    Diese lassen sich meist mit Klebeverfahren wieder rausziehen.
    Der Innere Teil des Rahmen kann als tragender Teil bezeichnet werden.


    Mit diesem Moped würde ich bedenkenlos weiter Fahren.
    Ausbeulen und ggf. mit Löt oder Spachtel ausbessern, bei HD gibts die Rahmenfarbe in Dose zu kaufen, Smartrepair machbar ohne weiters.


    Paar Hunis und gut ist.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hi Faebus


    Danke für die "Beruhigenden" Worte, ich will das Moped ja auch behalten und werde den Kontakt trotzdem mit dem alten Besitzer suchen.
    Freue mich auf das Treffen um mal ein paar von euch kennen zulernen.


    Gruss
    R-B

  • Prinzipiell bin ich auch der Meinubg, dass eine Delle im Tank einen Rahmen nicht zwingend beschädigen muss. Allerdings finde ich es interessant wie weit man sich angesichts ein paar Bildern mit Aussagen aus dem Fenster lehnen kann...


    Ich erinnere mich an einen Rahmen welcher nach einem Unfall äusserlich ohne mangel war und bei dem das Benzin rausgelaufen ist ab einem gewissen Füllstand da eine Schweissnaht gerissen war...


    Keiner hat das Bike life gesehen oder kennt die Vorgeschichte bzw. den Unfallhergang...


    Nachdenklicher Gruss

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