Manifold Aufbau und Verschleiß

  • Ich hab von Björn sein defektes Manifold gekriegt und habs mal zerlegt
    Und nun die Bilder hierzu, das Manifold in Einzelteilen:


    beim zerlegen stellte sich heraus, daß die Welle für die Drosselklappe in geschlitzten Kunststoffbuchsen gelagert ist und somit nicht gasdicht ist. Hier kann also Luft eingesaugt werden.


    die Welle war zudem krumm, hier mal an eine geschliffene Leiste angelegt:


    eine Seite:



    und das andere Ende:



    Natürlicherweise waren die Buchsen verschlissen und waren 0,3mm zu groß. Ebenfalls eingelaufen war die Welle am schlimmsten Punkt waren es 0,04mm.
    Was letzten Endes welchen Fehler verursacht hat, mag ich nicht bewerten. War zuerst die Welle krumm und hat dann die Buchsen zermergelt oder waren erst die Buchsen ausgeschlagen und haben dann die Welle zum Klemmen und Biegen gebracht, ich weiß es nicht.
    Gebrochene Wellen sind ja auch keine Seltenheit. Ich schau mal ob ich hier ein Reparaturkit hinkriege, denn laut Björn gibt es das Manifold nur komplett für teures Geld. Dabei werde ich die Welle verstärken und die Biege und Bruchgefahr minimieren. Eventuell mache ich auch Bronzebuchsen dazu, falls es wirtschaftlich herzustellen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!