Rennstrecken-Termine 2015

    • Offizieller Beitrag

    20.-22.03. mit ArtMotor in Valencia - definitiv ein Kurs für wassergekühlte Zweiräder, sehr selektiv und extrem Zuschauerfreundlich!

    • Offizieller Beitrag

    @ Heiko - wenn Du mich meinst - Bus ist voll - 2 bikes - und ich fahre vorher runter und via Frankreich abgelängert zurück...

  • Samstag, Sonntag war ich in Hockenheim.
    PS Racecamp, organisiert von PS und Motorrad Action Team.
    Zwei Tage freies Training auf der Original F1 Strecke.
    D.h. mit "Parabolika".
    Das ertse mal Renne seit meinem Highsider in Osche, Oktober 2013. Letztes Jahr hatte ich weder Zeit noch Lust...


    Seither habe ich bei meiner 1125 R aber das Hecke erhöht, das Fahrwerk besser in den Griff bekommen und bei den Reifen etwas dazu gelernt.


    Ich habe beschlossen, auf meinem Niveau tun es auch Strassenreifen. Ich habe mich für den Strassen zugelassenen Pirelli Rosso Corsa entschlossen. Vor dem Turn immer eine Stunde im Reifenwärmer. Das Reifenbild ist gut. Keine Risse, kaum Abnützung. Rutscher hatte ich vorne und hinten keine. Wahrscheinlich geht damit noch mehr. Aber Vorsicht ist die Mutter der...
    Der Rosso Corsa ist ein feiner Pneu. Und ich denke, für die Strasse reicht er noch für gute 1'000 km.


    Hockenheim ist eine schnelle Strecke. Das geht auf die Bremsen. Trotz EBR Bremsscheibe ist der Druckpunkt fühlbar länger und schwammig geworden. Die Race- Bremsbeläge von Lucky arbeiteten unauffällig und werden auch noch weiter halten.


    Am Fahrwerk pröbelte ich etwas rum. Am Schluss hatte ich es sehr handlich, aber auf der Parabolika mit Vollgas im sechsten Gang leichte Vibes am Lenker. Werde wohl die Druckstufe wieder um 1/4 Umdrehung öffnen müssen.


    2.12 ist keine Heldenzeit. Mein Zeltnachbar mit seiner R1 fuhr zwar 1.55. Zwar sind 17 Sekunden viel, aber immerhin ist er erst 26, mehr talentiert als ich und Rutscher, Holperer, Quersteller und Spitalbesuch gehören bei ihm irgendwie zum Racen dazu. "Jugend forscht" ging es mir durch den Kopf...


    Ich denke, ich war "recht flüssig" und doch noch in der "Komfortzone" unterwegs. Und habe dabei sogar einige überholt!
    OK, ich wurde in der langsamsten Gruppe untergebracht. Da hatte es auch Instruktorengruppen unterwegs und das Niveau war sehr unterschiedlich. Immerhin konnte ich so das Überholen etwas üben: studiert, zurechtgelegt und hergebrannt, die "frischen Römer". Und ich habe mich von Samstag Mittag bis Sonntag Abend um 5 Sekunden verbessert. Das gibt Hoffnung...


    Und das mit "unterlegenem" Material: "BUELL sehen wir hier selten", sagte man mir bei der technischen Abnahme...
    "Das sagt ihr mir jedes mal, wenn ich mit einer BUELL aufkreuze", entgegnete ich...


    Die 1125R ist ein feines Bike, wenn man nicht auf Zeitenjagten muss, sondern nur "just for fun" auf die Renne geht. Man findet immer einige, die auf ähnlichem Niveau fahren. Und mit denen man Spass haben kann.


    Es war ein tolles Wochenende mit vielen "spannenden Momenten..."

  • @Werni


    Den Druckpunkt der Bremse bekommst du mit einer Race-Bremsflüssigkeit in den Griff.
    Dieser Druckpunkt beginnt nähmlich dann zu wandern, wenn die Flüssigkeit richtig warm ist.
    DOT 4.0 ist bei einer ZTL1 Anlage, aber auch beider ZTL2 Anlage schnell an den Grenzen.
    Da kann es auch sein, das die Anlage beim Pass runtercruisen überhitzt.


    Wer hat Schuld? Erich... Die Single-Disk Bremse muss beim dem Gewicht eine Menge Energie vernichten.


    Eine DOT5.1 Flüssigkeit kann bereits deutliche Verbesserung bringen, da der Nass-, sowie Trockensiedepunkt später einsetzt.
    Eine DOT4 Racing Flüssigkeit ist das non-plus-ultra. Muss aber alle 12 Monate, besser noch 6 Monate gewechselt werden, da sie Feuchtigkeit förmlich aufsaugen.


    Ich und 90% unserer Kunden schwören auf Racing Bremsflüssigkeit, auch im Strassenbetrieb. Der Rest nimmt DOT 5.1.


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • War auch neulich in Hockenheim, allerdings mit streckentauglichem Gerät (Honda). Wir fuhren ohne Parabolika, die kürzere Variante aus der IDM.
    Hocke ist eine spannende Strecke, mit sehr hartem Bremsen und sehr hartem Beschleunigen, auch aus meiner Sicht alles andere als eine Buell-Strecke, noch nicht mal für die 1125.
    Daher erstmal Respekt...
    Ich hatte dort meine bislang steilste Lernkurve mit der CBR, in den zwei Tagen viel über Racing und das Fahren eines Vollblutsportbikes mit Fast-Vollblut-Rennreifen gelernt. Bodenhaftung, Verzögerung, Beschleunigung mit einer 4Zylinder mit 155 PS am Hinterrad und Doppelbremse vorne und einem auf Racing ausgelegtem Fahrwerk ist schlichtweg eine andere Liga.
    Musste aber feststellen, dass das Fahren im Rennmodus mit dem Fahren auf der Strecke mal so gut wie nix mehr zu tun hat und bin seither auf der Strasse irgendwie weniger sicher unterwegs. Das muss isch erst wieder "einfahren".
    Meine Maximalerfahrung war (unabsichtlicher) Körperkontakt bei ca. 130 km/h, als ein anderer meinte, er müsse von ganz links bis rechts an den Rand fahren. Wo ich gerade deutlich schneller an ihm vorbei wollte.
    Sind recht aneinandergerumpelt, aber dabei stellte ich fest, wie viel es braucht, um eine rollende Maschine aus der Achse zu bringen. Irgendwie beruhigend. Aber auch nur irgendwie.
    Spannend war meine Einzelcoaching-Session, dort habe ich sehr wertvolle Tipps von einem wirklich schnellen Girl erhalten - 35€, die ich besser nicht hätte anlegen können. Grösstes Learning: Hocke fährt man nicht rund, sondern spitz um möglichst früh maximal am Gas zu sein.
    Spannend.
    Rundum.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • wyser
    Interessanter Bericht, ganz wichtig "just for fun"[emoji41][emoji41][emoji41]



    Herzlich grüsst
    Agusta


    ...das war auch meine Motivation und ist es noch. Und meine Zeiten zeigen das auch, trotz bestem Material.


    Achja, den Tiger habe ich auch dort getroffen - er sei mal herzlich gegrüsst.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Da ich ja den Termin im April VERBOCKT hatte (ja, ich dachte das geht ja noch lange bis AdR und als ich den Zettel wiedermal zur Hand genommen hatte war der Termin vorbei), versuche ich es jetzt nochmals am 10.8. Entweder S1 oder 1125R
    Gruss Eule

    1997er S1, Erstbesitzer und ich geb sie nicht her. Nie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!