Termignioni Auspuff

  • hallo zäme


    wer von euch hat eine termignioni anlage montiert und bei der mfk eintragen lassen?
    was habt ihr ausser der auspuffanlage sonst noch geändert - luftfilter, airbox, emc


    danke für eure info.


    gruss
    tom

  • Salü Tom,


    ich habe unter meiner 9er den Termignoni, allerdings noch nicht eringetragen, da die nur so ein Kärtchen mitschicken, auf welchem die ABE mit E1 Nummer steht. Das reicht beim Strassenverkshrsamt nicht. Ich habe mich allerdings vorher beim Strassenverkahrsamt erkundigt und die haben mir gesagt, dass sie mir den Auspuff, der ja eine EG-BE hat, mit der "Teiltypengenehmigung" eintragen. Diese habe ich jetzt bei Götz angefordert und sobald ich die habe, geht´s zum Strassenverkehrsamt.


    Melde mich, sobald geschehen.


    Gruss Andi

  • wird nicht immer gut. Und, TÜV-Menschen sind eine seltsame Spezies. gott und :grosste:
    Nach 2 Terminverschiebungen (wegen Arbeit und Slick vorne) war ich heute beim Strassenverkehrsamt in Schafisheim (AG), 9Uhr hatte ich den Termin.


    Es kam ein "fast Rentner" und begutachte erstmal.
    Er: Was ist denn das? Mmh, weswegen sind sie hier?
    Ich: Ich will den Auspuff eintragen lassen, haben sie die Unterlagen nicht bekommen?
    Er: Doch, doch, äh wo ist der Auspuff?
    Ich: Das Ding unter dem Motorrad?!
    Er: Aha, mmh oje, sowas zum morgen, ich brauche eine Taschenlampe. (Weg war er, für ca. 5min)
    Als er wieder da war, studiert er die Unterlagen und meint:
    Wo steht denn diese Nummer?
    Ich: Na da hinten auf der rechten Seite am Auspuffrand.
    Er: Aha, mmh, das ist gar nicht einfach, ich muss meinen Chef fragen. (weg war er, für ca. 10min)
    Ich: ?!
    Er: (als er wieder da war) Mmh,das ist nicht einfach. Mach mal an, ich will mal die Lautstärke messen, mit meinen Ohren.
    Ich: ?! Ok. (Bock angemacht)
    Er: (gasgebend) mmh, ist ja garn nicht so laut, aber ist nicht einfach, fahr mal eine Runde.
    Ich also eine Runde gefahren.
    Er: (als ich wieder da war) Mmh, nicht einfach, warten sie mal, ich bin gleich wieder da.
    Ich dachte mir, toll was ist den das bitte schön? da kann ich sicher gleich wieder gehen.
    Er: (als er nach weiteren 10 min wieder da war) Okay, das kann ich nicht eintragen, aber sie können die Karte und die Kopie der Teiltypengenehmigung einstecken, dann ist es schon in Ordnung. (weg war er) :arsch:
    Ok, also fahre ich weiter so rum und werde demnächst mal beim Bächli vorbei gehen, ich habe gesehen, dass die jetzt auch Termingnoni verkaufen. Vielleicht kann er mir als Händler eine Bestätigung geben und beim nächjsten regulären Termin versuche ich dann eben nochmal. (inder Hoffnung, dass ich dann etwas mehr Glück mit dem Prüfer habe.)


    Gruß Andi

  • mühsam. ich warte auch immer noch auf die bestätigung der eu-genehmigung für die schweiz von hsa (will allerdings nicht eintragen lassen).


    bei bächli bezahlst du sicher 100.- für so einen wisch :)

  • Mmh, das war wohl so eine Idee geistlicher Umnachtung meinerseits, denn die Frage habe ich mir nach der Aktion auch gestellt. :spinner:
    Aber dann ist es mir wieder eingefallen, Ämter wollen beschäftigt werden. :confi:

    Egal, bollere ich halt mit einer Schachtel Papiere duch die Gegend, geht auch. :lachen:


    Gruß Andi

  • hei andi


    das mit dem bächli kannst du dir sparen. hab mal den rainer persönlich gefragt und er meinte: eintragen ?!? ist nicht notwendig! Papiere dabei haben reicht aus.


    nun denn we'll see - nach der 1. selbsterlebten, eingehenden strassenkontrolle durch dir rennleitung wissen wir mehr.
    mfk würd ich vorerst streichen und es bei der ersten nachprüfung (ca. 3-4 jahre nach kauf) einfach nochmal ansprechen.


    gruss
    tom

  • Hi Tom,


    so sieht´s aus. Ich habe den Temignoni jetzt etwa 3 Monate drunter und bin echt zufrieden. Vom Sound her finde ich, ist es noch etwas besser geworden und vorallem, ist er nicht so sehr laut. Stand schon mehrfach neben der Polente, ausser einem netten grinsen gab´s nix.
    Hast du ih dir denn auch gekauft?


    So denn


    Gruß Andi

  • Salü Zäme,


    ich hatte doch heute ein Päckchen von Götz in der Post, obwohl ich mir sicher war, nicht´s bestellt zu haben. :-o
    Also aufgemacht und oh, ein modifizierter Haltersatz für den Termignoni, kostenlos. Man hat ja einiges gehört von gebrochenen Bugspoiler - Halterungen, jedoch bin ich bisjetzt verschont geblieben.
    Das nenne ich doch mal richtig Service, dass man unaufgefordert verbesserte Teile bekommt und dass unentgeldlich. :bravo: Da könnte sich manch HD- oder Buell - Händler eine dicke Scheibe von abschneiden.
    Ich sach nur als Beispiel ÖPR!


    Gruß Andi

  • ... bei mir ist am Samstag auch endlich mein kleiner Termignoni angekommen. Sobald ich dann mal Zollwerkzeug organisiert habe, mech ich das Ding drunter. Soweit ich das bis jetzt überblicken konnte, haben se mir auch nur so'n kleines Kärtchen mitgeliefert. Muss ich da jetzt zusätzlich ne Teiltypengenehmigung (heisst das so?) bei HBM anfordern oder bei einer Kontrolle einfach dem freundlichen VP die Karte unter die Nase halten?


    Vielen Dank für nen Tip!


    Cheers, Will

  • Hi Grime,


    ich habe mir von HBM noch die Teiltypengenehmigung schicken lassen. Eigentlich wollte ich das Teil eintragen lassen, was ja nicht so ganz erfolgreich war. Aber der TÜV-Opa meinte, mit diesem Wisch sollte es reichen. Ich habe jetzt immer diese Karte und die Teiltypengenehmigung dabei. Falls ich mal kontrolliert werden sollte, werde ich mehr wissen.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!