Hinterreifen rutscht weg

  • Habe in letzter Zeit des öfteren, dass der Hinterreifen ab gewisser Schräglage wegrutscht bzw. die Haftung verliert. Je nachdem wenn ich die XB noch mehr drücke bzw. mehr Schräglage brauche weil ich z.B. die Kurve etwas unterschätzt habe, aber teilweise auch wenn die Kurve ganz sauber gefahren wird gegen Ende der Kurve oder schon am Scheitelpunkt. Meistens sogar bevor ich beschleunige, also nur Stützgas um stabiler rum zu kommen. Selbst bei den Temperaturen in den letzten Wochen habe ich das Rutschen ab und zu festgestellt.


    Reifen ist der Pilot Road 4 und noch viel Profil vorhanden. Da ich bei der Original-Bereifung dasselbe Problem auch schon hatte, denke ich könnte es an den Fahrwerkeinstellungen liegen. Könnte es? :o


    Oder doch ein Fahrfehler meinerseits.


    Grüsse

  • der Pilot Road 4 ist ein Tourensportreifen der bekannt dafür ist, in extremen Schräglagen eben nicht besonders stabil zu sein. Wenn dann noch der Asphalt nicht der Beste ist....

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Pneudruck habe ich kontrolliert, alles iO.


    Ich würde mich jetzt nicht als extrem schnellen Kurvenfahrer bezeichnen, deswegen kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass der Road 4 schon am Ende ist. Der Pipo kommt auf jedenfall nach dem Road 4 drauf, ist zwar schade um den Road 4 da die Haltbarkeit aktuell wirklich gut ausschaut und bei Nässe ist er halt unschlagbar, gibt wirklich Sicherheit. Mit dem originalen Reifen war das auch schon, glaube war Pirelli, waren die auch so schlecht?

  • Also: In den Kurven wegzurutschen heisst nicht unbedingt, sie schnell zu fahren.
    Das kann tausend Gründe haben, die entweder im Reifen selbst oder evtl. auch in deinem Fahrstil begründet sind. Das kann bspw. passieren wenn du die Kurve zu "spitz" fährst, zu früh zu viel Gas gibst, zu stark in die Kurve liegst (ohne Hanging-Off) oder sogar den Töff "Motard-style" drückst.
    Das kann dazu führen, dass du zu viel "unnötige" Schräglage für die Kurve generierst und/oder zu früh ans Gas gehst. Und wenn dann der Reifen in einen Bereich gerät, in dem er nicht mehr die volle Haftung hat, dann kann er rutschen.


    Aber ohne dich fahren zu sehen ist das alles reine Spekulation, daher zurück zur (Reifen-)Technik:
    Der Road hat eine andere Philosophie als der PiPo und ist eher für etwas längere Haltbarkeit gemacht. Dadurch ist die Gummimischung etwas härter gewählt, was zu weniger Haftung führen kann.
    Das kann also bei den Temperaturen, die wir in den letzten Wochen hatten dazu führen, dass er das optimale Temperaturfenster nach oben verlässt - er wird zu heiss und beginnt zu schmieren. Oder dass der Reifendruck für die Asphalt-Temperaturen nicht stimmte, und er dadurch zu warm wurde.
    Dasselbe gilt ebenso für zu kalte Reifen, aber bei dem Sommer bisher schliesse ich das jetzt einfach mal aus.


    Kann also sein, dass

    • der Reifen entweder prinzipiell gut ist, aber schlichtweg nicht zu deinem Fahrstil passt
    • der Reifen zwar zu deinem Fahrstil passt, es ihm einfach zu heiss war/wurde und dadurch nicht mehr hielt
    • oder er zu kalt war (keine Ahnung wann du wo unterwegs warst)
    • oder dass dein Fahrstil selbst "plötzlich" unnötig Rutschen verursacht.


    Jetzt kannst du mal überlegen, woran es alles liegen könnte.
    Aber mein Tipp nach wie vor: du rutscht in den Kurven - hol dir einen Reifen der besser hält, z.B. den PiPo
    Vortrag beendet - habe fertig ;)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Also wenn du dich selbst nicht als ultimativen Racer siehst, dann sollte jeder Reifen moderner Machart haften wenn der Asphalt nicht gerade total ausgefahren und glatt ist. Selbst die Temperatur darf da kein Thema sein. Wenn du das schon mit dem alten Reifen hattest, dann würde ich mal eher auf die Fahrwerkseinstellung schauen. Im Benutzerhandbuch sind da recht brauchbare Tabellen drin um eine funktionierende Basis zu bekommen. Das klappt prima wenn dein Motorrad nicht schon zu viele (über 30TKm) auf der Uhr hat ohne je einen Gabelservice gesehen zu haben. Das Federbein verträgt da locker 50 TKm bevor es sich merklich verändert

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Wir müssen hier mal präzisieren was Du damit meinst dass Dein Hinterreifen wegrutscht.
    Machst Du richtige Slides, kommst quer aus der Kurve und hinterlässt schwarze Striche?
    Oder rutscht es einen Augenblick bis der Reifen wieder Grip hat?
    Oder hast Du möglicherweise nur das Gefühl dass er rutscht? Hast Du jemand der hinterherfährt und die Rutscher gesehen hat?
    Wo bist Du gefahren? Gebirge / Landstrasse /
    Der PiRo 4 ist nicht auf Grip sondern auf hohe Laufleistung ausgelegt, sollte aber für den Alltag durchaus ausreichende Gripreserven haben.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich kenne Michelin als Bitumenrutscher. Wenn das kleinste Stück Bitumen kommt ist er gerutscht. ist aber schon ein paar Modelle her.
    Allerdings kann es auf Grund der hohen Temperaturen sein, dass der Bitumen zu weich ist und der Reifen deswegen rutscht.
    Es kann auch sein, dass du dir eine "Kante" in den Reifen gefahren hast, was dazu führt, dass du rutscht, wenn du drüber fährst. Kann passiert wenn man immer die Lieblingsschräglage fährt.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Danke für die vielen, ausführlichen und hilfreichen Antworten!


    SuperTTimmi
    Sehr gute Infos, bezüglich zuviel unnötige Schräglage, ist durchaus möglich. Hanging-Off habe ich bisher nie als wirklich nötig angesehen, da ich eben nicht versuche das ultimative letzte Bisschen rauszukitzeln, aber das bezüglich drücken kann durchaus der Fall sein, ich muss mal speziell auf meine Kurventechnik achten. Warm gefahren wird der Reifen sowieso, da ich ja auch immer ne Weile den Motor einfahre und erst dann auch in die Kehren gehe... zu früh ans Gas eher nicht, da ich versuche schon Gas angelegt zu haben bevor die maximale Schräglage erreicht ist um mein Mopped schön stabil zu halten.


    Der Reifen ist definitiv nicht optimal für mich bzw. das Mopped, also werde ich mit etwas gesunder Weitsicht runter fahren und dann wieder den Pipo in Augenschein nehmen, falls dann immer rutscht noch melde ich mich noch einmal hier. :)


    maddin,
    ja das Fahrwerk hält sich halt hartnäckig was mein Gefühl betrifft, aktuell habe ich 34, Gabelservice und Co meinte mein Mech erst machen wenn was nicht mehr stimmt. Ich bleib dran und achte erst ma auf die eigene Technik, dann den neuen Reifen und anschliessend muss dann halt das Fahrwerk dran glauben.


    Töfflibueb
    Definitiv keine Slides, also reines wegrutschen. Denke fürs Sliden bräuchte ich auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit, die ich mir noch nicht angeeignet habe. Er rutscht definitiv, wurde auch schon gesehen. Gebirge als auch flach ausserorts mit Kehren. Habe auch eigentlich bewusst zum Piro4 gegriffen, da ich für mich gedacht habe gute Laufleistung und genügend Grip für meinen Fahrstil, kann aber durchaus sein, dass man sich selber da auch unterschätzt und nur denkt an sei soviel langsamer als andere unterwegs.


    ziploader,


    Bitumen ist definitiv ein heisses Eisen, dessen bin ich mir aber bewusst und ich kann gut damit leben, da ich versuche sehr aufmerksam im Gebirge unterwegs zu sein. Also Bitumen und Piro4 merke ich sofort, dass da extrem heikel aber eben berechenbar ist.


    Das mit der Kante finde ich sehr interessant, vorallem da ich die ersten paar Monate mit dem Piro4 nur wenig Pässe gefahren bin, also hauptsächlich leichte Kost mit nicht zuviel Schräglage.


    Danke für die Inputs ich rutsch mal weiter und berichte wieder :)

  • Was mich mal interessieren würde ...... Hat dein Hinterreifen eine Buchstaben Kennung ?

    Gruß Struppi<br /><br /><br /><br /><br /><br />Ist es zu laut .......bist Du zu alt.

  • Ich habe wohl übersehen, dass sich das im Verlaufe der Fahrzeit mit dem Reifen verändert hat, darum würde ich jetzt auf folgendes Tippen.
    1. Luftdruck: Bist du sicher, dass du mit demselben Luftdruck fährst wie vorher?
    2. Reifenbild (ähnlich wie Ziploader meinte): Der PiPo wird nach einiger Laufzeit auch kippelig (durch Abrieb an den Seiten wird das Vorderrad spitz). Also vielleicht hast du dir eine Kante reingefahren (Autobahn/lange Geradeausfahrt), weshalb der Reifen nicht mehr rund ist und evtl. an der Seite zu wenig Auflagefläche bildet. In Kombination mit den Schwächen eines Tourenreifen gegenüber einem ambitionierteren Reifen kann das schon mal zum Rutschen führen.


    Dass sich das Fahrwerk so urplötzlich so stark verändert halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, was aber nicht heisst, dass du das besser einstellen könntest oder mal einen Service einlegen könntest.


    Aber meiner Meinung nach würde dir ein frischer, etwas ambitionierterer Reifen wie der PiPo mehr Sicherheit geben.


    Was deine Selbsteinschätzung der Kurvengeschwindigkeit angeht:
    wenn wir Bueller meinen, langsam in den Kurven unterwegs zu sein sind wir dort meist schneller als 80% der anderen Biker. Das bringt das artgerechte Bewegen unserer Bikes eben so mit sich...
    :devil:

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Geh doch mal mit jemand aus Deiner Umgebung auf ein kleines Ausfährtchen und lass das mal von aussen begutachten...
    Ich könnte Dir anhand Deiner Aussagen keine Hilfe geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!