Wieder mal Mfk

  • Mensch, habe ich mich heute Geärgert!!!
    Innert 2 Monaten musste ich meine 3 Buells zeigen gehen. Wollten am Anfang sogar 2 an einem Tag sehen, was ich ihnen dann Ausreden konnte. Die beiden RR gingen reibungslos durch und ich habe mich gefreut, dass hier in SH das Vorführen etwas einfacher ist als in ZH wo ich vorher hin musste. Aber heute der Hammer mit der STT. Der Prüffer hat mir meine Carbonteile beanstandet, Orginal Buell!!! Es fehlt im die Eignungserklärung!!!


    Wer hat sowas für das vordere Schutzblech und für den Spoiler?


    Die Teile sind im Zubehörkatalog von Harley enthalten mit Bestellnummern.


    Dasselbe wie mit meiner Bremsscheibe...
    Habe eine Kopie des Zubehörkatalogs zusammen mit einer Eignungserklärung (vom Harley-Händler erstellt) abgegeben.
    Problematisch ist halt, dass die Bremsscheibe die Bestellnummer nirgends aufweist. Der Prüfer hat gesagt ich solle mir das irgendwo einlasern lassen...

  • Dasselbe wie mit meiner Bremsscheibe...
    Habe eine Kopie des Zubehörkatalogs zusammen mit einer Eignungserklärung (vom Harley-Händler erstellt) abgegeben.
    Problematisch ist halt, dass die Bremsscheibe die Bestellnummer nirgends aufweist. Der Prüfer hat gesagt ich solle mir das irgendwo einlasern lassen...


    Wo soll das dauerhaft gelasert werden ? Schreibs doch mit einem Edding drauf

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Dasselbe wie mit meiner Bremsscheibe...
    Habe eine Kopie des Zubehörkatalogs zusammen mit einer Eignungserklärung (vom Harley-Händler erstellt) abgegeben.
    Problematisch ist halt, dass die Bremsscheibe die Bestellnummer nirgends aufweist. Der Prüfer hat gesagt ich solle mir das irgendwo einlasern lassen...


    Den Zubehörkatalog habe ich, aber welcher Harley-Händler hat dir die Eignungserklärung gemacht?

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Die Buell Carbonteile kann man so gut wie vergessen.
    Bei Compositewekrstoffen wird ein Splittergutachten verlangt - da es Race Use Teile sind, gibts keins.


    Wenns nur dass Frontschutzblech ist, schraubs einfach ab, brauchst du zum Prüfen keins.


    Gruss

    1-8-4-3-6-5-7-2

    you wouldn't understand...

  • Hat er denn gemerkt dass die Scheibe nicht Original ist?
    Ja ja, alte Geschichte. Bloss nicht zu viel abgeben oder Dokumentieren, das bringt die Vögel nur auf dumme Ideen.
    Ich würde nach der Fäb-Methode vorgehen. Ein zweites Vorderrad mit einer Originalscheibe. Hat zusätzlich den Vorteil dass sich diese Scheibe praktisch nicht abnutzt und so auch die lästigen Diskussionen über die minimale Dicke auf Jahrzehnte hinaus obsolete sind.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Ja ja, alte Geschichte. Bloss nicht zu viel abgeben oder Dokumentieren, das bringt die Vögel nur auf dumme Ideen.
    .....


    Ich hab mich diesmal mit der S1 selten dämlich angestellt. Beim Blick auf das AST Federbein kam natürlich die Frage „Schaut stabil aus.Das ist original?“ und ich Depp sag „ne, ist nicht original“. Das es dafür keine Papiere gibt, hatte ich so nicht in Erinnerung. Also originales Federbein montiert, es stammt aus dem Buell Recall und ist keine 300km alt. Zweiter Termin, Prüfung nach Typenschein X, das hinterlegte Bild entspricht nicht dem Federbein. Ich brauche einen Nachweis, das das Original original ist. Nun im November der dritte Termin. Egal, ich fand es fast unterhaltsam.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Im Buell Zubehörkatalog 2010 sind diverse Carbon-"Verkleidungsteile" aufgeführt - leider ohne Airboxcover und Windshield.
    Da steht nichts von "Race use only".

    Im Gegensatz dazu steht beim Fahrwerk-kit z.B. "Race use only"


    Solange auf den Teilen nichts so etwas eingestempelt ist wie auf nem Race ECM, sehe ich keinen Grund dem Material zu misstrauen.

  • Hat er denn gemerkt dass die Scheibe nicht Original ist?
    Ja ja, alte Geschichte. Bloss nicht zu viel abgeben oder Dokumentieren, das bringt die Vögel nur auf dumme Ideen.
    Ich würde nach der Fäb-Methode vorgehen. Ein zweites Vorderrad mit einer Originalscheibe. Hat zusätzlich den Vorteil dass sich diese Scheibe praktisch nicht abnutzt und so auch die lästigen Diskussionen über die minimale Dicke auf Jahrzehnte hinaus obsolete sind.


    Ja, hat er...der Prüfer war Werkstattchef beim Hess in Ostermundigen.
    Er hat allerdings dauerhaft von EBR-Scheibe gesprochen...also ganz soweit her war es dann doch nicht seinem Fachwissen.

    Und ne 2. Felge auf Halde legen finde ich schon dekadent...Ich habe jetzt eh kein Problem mehr...warum - das zeige ich aber nur in Live ;)

  • Lass mich raten: Du hast eine BMW gekauft! :schwul:
    Ein zweiter Radsatz ist nicht dekadent sondern äusserst nützlich. Wenn Du wieder mehr Buell fährst wirst Du das auch noch lernen.
    Bei mir haben übrigens zwei Maschinen den 2-jahres-Turnus überschritten. Es besteht wieder mal Hoffnung dass sie mich vergessen haben. :)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Nein, ich kaufe kein anderes Motorrad mehr. Das einzige was mir noch in die Garage kommt wäre ne schöne Vespa. ;)
    Ja, bei mir gings auch recht lange, wenn ich mich erinnere kam das erste Aufgebot 5 Jahre nach dem Import...sie haben wohl einen Prüfstau

  • Im Buell Zubehörkatalog 2010 sind diverse Carbon-"Verkleidungsteile" aufgeführt - leider ohne Airboxcover und Windshield.
    Da steht nichts von "Race use only".

    Im Gegensatz dazu steht beim Fahrwerk-kit z.B. "Race use only"


    Solange auf den Teilen nichts so etwas eingestempelt ist wie auf nem Race ECM, sehe ich keinen Grund dem Material zu misstrauen.


    Glaub mir, wie du darüber Urteilst ist den Sachverständigen ziemlich schnurz...


    Hier die Richtliene - dazu gibts dann im VTS, TGV, SVG, ECE-R und weitere schöne Schriftstücke wo man das nachlesen kann.

    1-8-4-3-6-5-7-2

    you wouldn't understand...

  • Also bei einer Buell mit kaum Verschalung , lache ich nur über solche Papierchen.
    Der Experte will mir aller ernstens erzählen, dass das Motorrad im ganzen, gefährlicher sein soll als wen nur Original Plastik verbaut ist ?
    Mein Motorrad hatte schon Bodenkontakt, wobei das Carbon nicht geschplittert ist. Gehen wir davon aus das ein Fußgänger von einem Motorrad getroffen wird und die Geschwindigkeit so hoch ist das die Teile splittern. Ist wohl nur schon ein Lenker gefährlich oder ein Vorderrad usw.

  • Glaub mir, wie du darüber Urteilst ist den Sachverständigen ziemlich schnurz...


    Hier die Richtliene - dazu gibts dann im VTS, TGV, SVG, ECE-R und weitere schöne Schriftstücke wo man das nachlesen kann.


    Ich stelle Deine Richtlinie überhaupt nicht in Frage.
    Wenn ich das Vorgehen des STVA bezüglich meiner Bremsscheibe auf andere Teile des Originalzubehörs übertrage (z.B. CFK Verkleidungsteile), müssten diese zulässig sein.

  • Wackelkontakt Blinker (das macht er sonst nie...) und Lenkkopflager hackt (habe es nicht bemerkt, da bin ich froh darüber).
    Heute Nachkontrolle, Stempel bekommen.
    Jetzt kann die Ulysses (schwarz) wieder zur Uglysses (Rost) umgebaut werden.
    Alles bereit zum Chlauseinzug in Winterthur.

  • Sorry, aber wenn man es beim Fahren nicht merkt ist das Lager nicht hinüber!!!
    Darum untersage ich immer den Test mit dem hochheben über den Seitenständer. Da hakt dann allerlei, Kabelzüge etc. und schon wird ein neues Lager verlangt. Nein nein, die sollen fahren und wenn er dann etwas feststellt siehts anders aus. Aber das weiss ich dann bereits, ich habs nämlich schon vor ihm bemerkt.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!