Wieder mal Mfk

  • Ist aber sinnlos, da ich den aktuellen Zustand nicht beibehalten muss. Ich kann ja den Auspuff drunter hauen den ich will oder Spiegel oder Griffe oder was auch immer. Oder wie sieht es den aus beim nächsten Termin wen alles geändert wurde ? Was will der Prüfer dann machen bzw. sagen ? "Sie Herr so und so das sieht ja garnicht so aus wie auf den Photos " . Meine Antwort ist dann " Isch doch mir gliech" .
    Sofern die Teile zugelassen sind gibt es keine Probleme.


    Ist also Hans wie Heiri wen er Photos macht. Oder kannst du mir erklären was die Photos bezwecken sollen ?

  • Natürlich darfst du jederzeit wieder einen Umbau fortsetzen oder ändern und eintragungspflichtige Teile erneut mutieren lassen.
    Dies war immer so und wird so bleiben.


    Wenn du aber um Mutationen zu umgehen willst, unzulässige Teile verbaust oder in einer Kontrolle behauptest "alles so vorgeführt" kann auch die Patroullie, zumindest der technische Dienst auf die Bildgalerie zurückgreifen.
    Die Bilder sind in einer Datenbank auf der Rahmennummer hinterlegt.
    Auch hat es mich in letzter Zeit erstaunt wie säuberlich alle Beiblätter (auch von Auspufftöpfen) kopiert werden, welche anscheinen später den digitalen Akten des Fahrzeuges hinzugefügt werden.


    Seit dem neuen System können die Rahmennummern von der Polizei und den StVa's überregional abgefragt werden.


    Ob dies bei einem Unfall weiter von Relevanz sein wird, damit die Versicherung einfacher einen Regress bewirken kann wird die Zukunft zeigen.


    Die Beweisbarkeit des Istzustandes wird somit für alle Behörden einfacher - Big Brother is watching you - der einfache Bürger am Ende die Marionette.


    Für dich mag es unsinnig sein - ändere mal die Rolle im Spiel "Räuber gägä Polizist" oder "Chatz und Muus" und alles kann einen Sinn ergeben.


    Am Ende darf gesagt werden - im Hinblick auf 2016 wird alles ein wenig stränger - vorallem Lärm wird nicht mehr toleriert.


    Gruss


    Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Wen eins mal sicher ist, "Räuber und Poli" ist für mich sicher kein neues Spiel.
    Was am Motorrad nicht erlaubt ist kann man auch nicht Vorführen. Was soll am Motorrad auch dran sein was wirklich Probleme bereiten könnte ? Kommt es zur Kontrolle ist es Wurst wie das Motorrad Vorgeführt wurde. Dort zählt der ist Zustand und nichts anderes.
    Solange Umbauten nicht Verboten sind bringen Photos nicht's.


    Für mich ist es sowas von Egal was in einer Kontrolle beanstandet wird. Die Fränkli und Arbeit wo es braucht um das Motorrad wieder in den Original bzw. Vorführzustand zu bringen sind zu vernachlässigen.


    Mir ist es wichtiger das der Technische Zustand beim Motorrad iO ist. Was bringt ein Vorgeführtes Motorrad mit Defekten Bremsen.

  • Noch am Rande:
    Du baust ja die Motorräder so dass sie Mfk tauglich sind. Ob jetzt das am Tag X mit Zubehör ist oder Original kommt auf das gleiche raus. Niemand schreibt uns vor wie das Eigentum aussehen muss. Sie sagen nur ob es auf der Strasse bewegt werden darf.

  • Also hab heute meinen neuen Fahrzeugausweis mit Anhang bekommen! (nicht Führerausweis. den brauch ich nämlich beruflich)
    Eingetragen sind Bremsscheiben vorne und hinten (Beiblatt ist mitzuführen), Lenker, Kupplungs und vorderer Bremshebel, ausserdem wurde alles mit einem ipad abgelichtet KBA Nummern und Hersteller und peinlichst genau die Datenblätter kontrolliert!
    Der Neigungswinkel des Kontrollschildes darf nur 30 Grad betragen(ist nicht möglich bei Wechselkennzeichen, da passt auch die Nummerntaferlbeleuchtung nämlich auch nicht!) Der rechte Bremshebel für die hintere muss der originale sein(Versicherungstechnisch wurde mir gesagt) also keine ohne KBA Nummer!


    So siehts aus in GR.........


    Es grüsst Ingo

  • Das ist auch so ein Witz. Warum muss man das Beiblatt mitführen wenn die Scheiben eingetragen sind? Einfach damit's noch ein bisschen komplizierter wird! Nein, im Ernst: Die leben doch einfach in einer anderen Welt.


    Gesendet von meinem Atari mit Tupperware Pro Beta 4.2

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Im Sommer 2011 habe ich eine Buell auf dem STVA in Thun geprüft und für die Schweiz zugelassen.
    Im Sommer 2017, darf die Buell auf freundliche Einladung des STVA (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Dame die mit mir die Terminprobleme so freundlich gelöst hat), erneut zur Prüfung. Mein erster richtiger MFK-Termin :-o :lach:
    6-Jahres-Rhythmus also. :p


    Nun hat sich an der Buell so einiges getan...ich fange mal oben an:
    - Originalspiegel (2x) ersetzt durch einen Rizoma Lenkerendspiegel (inkl. Nummer)
    - LSL Lenker inkl. Klemmböcke (Hier habe ich keine CH-Papiere nur ein EU Gutachten)
    - Originalgriffe erstzt durch diese Rizoma Aluscheissgriffe
    - Brems- und Kupplungshebel ersetzt durch die Sammelbestellungs-Titax-Hebel von Fäbu
    - Verkleidungsteile Heroeblue ersetzt durch weiss (könnte für die MFK aber noch das mit Leofell-überzogene montieren, wenn ich damit Punkte mache)
    - Kellermann Miniblinker
    - Abgesägtes Originalheck inkl. eingefrästem LED-Stripe-Rücklicht
    - Kennzeichenhalter inkl. Reflektor muss ich noch besorgen
    - Riemenabdeckungen hinten mit diesen gefrästen Alu-Teilen, die es mal auf Ricardo gab.
    - Rear-Sprocket umlackiert und Rand blank gefeilt
    - Felgen in weiss mit poliertem Rand (Original)
    - Genutete Bremsscheibe (Originalzubehör von Harley)
    - Pfeffis Fusshebel (Bremse und Kupplung)
    - Von Pfeffi gefräste Fussrastenplatten
    - Von Pfeffi gefräste Front-Sprocket-Abdeckung
    - Von Lucky erleichtertes und verzinktes Front-Sprocket
    - Termignoni Auspuff (Kein CH-Beiblatt, nur ein EU-Gutachten)


    Was könnte Probleme bereiten?
    Was würdet Ihr mit Eurer Erfahrung zurückrüsten, wo würdet Ihr es drauf ankommen lassen?
    Wie sieht das mit Verschleissteilen aus? Konkret Bremsbeläge und Reifen. Geht das mit ca. 50% noch oder habe ich bessere Karten wenn alles neu ist?


    Fäbu:
    - bekommt man bei Dir diese Abdeckschrauben für das Original-Spiegel-Schraubloch?
    - Hast Du einen "gäbbigen" Kennzeichenhalter den ich an das neue Heck schrauben kann, an dem man auch die Blinker befestigen kann, idealerweise auch eine Kennzeichenbeleuchtung? Hast Du auch die zugehörige Kennzeichenbeleuchtung?
    - Hast Du den Nachbau der Buell Gummigriffe von Pfeffi?
    - Kannst Du das mit der Gabel machen oder soll ich lieber zum Steger?


    Bin für sachdienliche Hinweise immer dankbar!
    LG Phipu

    • Offizieller Beitrag


    Kommentare in blau und schick mir mal ne Mailadresse

  • Sodeli, heute war es wieder soweit. Kurz vor Acht in Bassersdorf eingetroffen, 10min später wieder auf dem Heimweg. Super gelaufen ausser das ich eine neue Nr. brauche. Ihr fehlt etwas Farbe bei dem Schweizerkreuz. Freundlicherweise hat er mir gleich ein Bestellformular mitgegeben. Also ich bin bereit für das Grollen.

  • Das habe ich ihn gefragt. Er meinte nur das müsse dann aber die richtige Farbe haben. Da habe ich nach dem Farbcode gefragt und nur ein Achselzucken bekommen.
    Die Nr. reißt mir mit 20.- nicht gerade ein Loch in die Kasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!