Wieder mal Mfk

  • So muss das gehen. Vorfahren-Hineinfahren, einmal um die Buell gehen. Buell wieder raus und ab zur Probefahrt. Zwei runden und wieder zurück. Ausweis abstempeln und einen schönen Tag wünschen. 10 min dauerte die Sache und ein Kompliment gab es auch noch für die schöne Buell obwohl sie über 120000km hat.

  • Ja mit EBR Scheibe. Ist ja bei der Art der Bremsscheibe ziemlich klar das nur spezifisch für die Buell solche gefertigt werden. Im Lexikon auf dem Straßenverkehrsamt steht nur "Gelocht/Geschlitzt" und die Minimum dicke.

  • Am 22. April hatte ich bei der Versicherung die Wechselnummer bestellt. Sie sollte mir in einigen Tagen per Post zugestellt werden.
    Nichts.
    Nochmal der Versicherung angerufen.
    Die Dame würde sich umgehend darum kümmern.
    Nach dem letzten Freitag der Pöstler wieder keine Nummer brachte, rief ich im Strassenverkehrsamt an:
    Nach der Verbindung nahm eine coole, kompetente Dame ab.
    - Ja, der Versicherungsnachweis ist da.
    Und wo ist meine Nummer?
    - Die liegt hier in Zürich.
    Wann geht sie auf die Post?
    - Nie.
    Warum?
    - Ihr Fahrzeug war am Vorführtermin Ende November 2019 nicht fahrtüchtig.
    Genau. Deshalb gab ich die Nummer ab, damit ich über den Winter genügend Zeit für die Bereitstellung habe.
    Anmerkung zu den Mängeln:
    a) Die XB12R lief verschissen, Standgas rauf auf 3000 und runter, putschte in der Airbox und schoss aus dem Auspuff, ECM...
    b) Das Wilbersfederbein war nicht eingetragen (ich fahre seit 2011 damit rum und war drei mal damit beim Vorführen...)
    - Wir warten mit der Nummerausgabe, bis das Fahrzeug fahrtüchtig und vorgeführt wurde.
    Dann schicken Sie mir bitte die Nummer und dazu gleich einen Vorführtermin.
    - Das darf ich nicht.
    Weshalb?
    - Ihr Fahrzeug ist nicht fahrtüchtig, bis Sie es vorgeführt haben.
    Oh, und weshalb werde ich von Ihnen darüber nicht informiert, dass ich die Wechselnummer nicht einlösen kann?
    - Hmmmm
    OK, wie komme zu einem Vorführtermin?
    - In dem ich Ihnen einen gebe.
    Und wie komme ich da hin, ohne Nummer?
    - Auf direktem Weg dürfen Sie ohne Nummer zum Stassenverkehrsamt fahren.
    Ach, ohne Nummer zum Strassenverkehrsamt?
    - Ja, die Vorladung genügt.
    Wie komme ich zur Vorladung?
    - Mail möglich?
    Ja. So schnell wie möglich?
    - Montag um 08.15
    OK. Winterthur?
    - Nein, Zürich.
    Warum?
    - Ihre Nummer ist hier.
    Schicken Sie sie bitte nach Winterthur.
    - Moment.......... Bis Montag ist die Nummer nicht in Winterthur.
    Schicken Sie die Nummer zu mir heim. Ich fahre erst rum, wenn ich vorgeführt habe.
    - Moment.......... Nein, das geht nicht.
    Warum?
    - Sie dürfen nur zum Strassenverkehrsamt hin ohne Nummer. Heim nicht. Nach dem Vorführen bekommen Sie die Nummer.
    OK. Wann?
    - Dienstag, 09.15


    Liebe Kollegen, wünscht mir Glück.
    Wenn ich morgen nicht durchkomme, muss ich wohl zu Fuss heim...

  • So vorbereitet wie du zum Termin gehst, wird das ein Spaziergang äh ich meine Spazierfahrt. Die Buell ist bereit und läuft hoffentlich noch Tiptop. Papiere habe ich gesehen und werden keine Wünsche offen lassen.
    Daumendrück

  • Da reitet der Amtsschimmel durch Werni's Garage.
    Hoffen wir mal, dass sie dich heimreiten lassen...
    Ich drücke dir die Daumen - und hoffe, dass du dir nicht die ... abfrierst...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Ich hatte zur Prüfung eine freundliche, kompetente Dame von etwa 1.53 Körpergrösse:
    "Oh, Sie wollen das Wilbers- Federbein eintragen lassen? Das hätten Sie bei der Terminvereinbarung melden müssen, weil wir dafür mehr Zeit einrechnen. Aber schauen wir mal."
    Wilbers- Papiere ausreichend, Radlager, Auspuff, Reifen, Felgen, Bremsen, usw. alles OK.
    Vielleicht das Fernlicht noch etwas höher stellen. Zu Ihrer Sicherheit.
    Nur die Typennummer des Federbeines hat sie nicht gefunden.
    (Wir ja auch nicht, Björn...:confused:)
    Dafür die Nummer der Federrate.
    Und die entspricht nicht den möglichen Federraten gemäss Tabelle von Wilbers für die Buell XB 12 R... :-o
    Schock: "Aber ich habe die Papiere zusammen mit dem Federbein bekommen und fahre seit 2011 so rum...!!!"


    Dann ging sie auf Probefahrt. Man sah sofort, dass sie gewohnt ist auf Töffs zu steigen, bei denen sie nicht mit beiden Füssen auf den Boden kommt. Rassig fuhr sie los.


    Sah ich da ein leichtes Grinsen, als sie retour kam...?
    (Danke, gute Vibrationen...)


    "Mit viel Goodwill trage ich Ihnen das Federbein ein. Gehen Sie mit diesen Papieren weiter zum braunen Häuschen."


    Überall Corona- Spurgassen und - Klebestreifen auf dem Boden und Desinfektionsmittel. Gut hatte es da keine Leute.
    Die Dame kopierte die Wilbers- Unterlagen und telefonierte, und telefonierte nochmals...
    Dann kopierte sie meinen Fahrzeugausweis.


    Diese Kopie gab sie mir und die Wilbers-Unterlagen zurück:
    "Wir haben Druckerprobleme. Den neuen Fahrzeugausweis bekommen Sie dann mit der Post und die Nummer bekommen Sie am Schalter "gelb" im Hauptgebäude."


    Nochmals überall Corona- Spurgassen und - Klebestreifen auf dem Boden und Desinfektionsmittel. Gut hatte es in der Bahn "gelb" auch keine Leute...
    Die Dame studierte meine Papiere, telefonierte und gab mir dann endlich das heiss ersehnte Blech. Endlich.


    (Ouuups, auf dem Heimweg über ein kurzes Stück Autobahn dachte ich noch an die Vignette, die zum Aufkleben auf die Nummern-Rückseite in der Werkstatt bereit liegt. Meine Nerven...)


    Irgendwie freue ich mich so gar nicht auf den nächsten Vorführtermin.
    Aber ich komme dieses Jahr bestimmt noch ein-, zwei-, dreimal dran...


    Wenn ich je mit dem Töffahren aufhöre, dann wegen dem Vorführen...

    B.x.
    Bliib x'sund.

    4 Mal editiert, zuletzt von wyser ()

  • Ich freue mich, dass du bei deiner MfK einen echten Menschen getroffen hast und keinen Roboter.
    Dass du sogar noch ein unerwartetes Entgegenkommen Erleben durftest, und eine Heimreise mit eigener Nummer.
    Dass alles geklappt hat


    Aber bitte: warum In aller Welt bist du mit einer Buell über eine Autobahn gefahren?

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!