Batterie

  • Hallo zusammen


    Ich hatte meine xb12 für 2-3 Wochen nicht "im Einsatz". Weil das Wetter am Wochenende so herrlich war, wollte ich natürlich eine Runde drehen, aber die Batterie spielte nicht mit :mad: :mad: Bisher war das nie ein Problem die Kleine ein paar Tage stehen zu lassen. Ich muss aber dazu sagen, dass die Batterie mittlerweile gut 4 Jahre alt ist. Ich wüsste deshalb gerne


    1. Wie lange hält so ne Batterie normalerweise bei unregelmässigem Gebrauch? Ich fahre mehrheitlich am Wochenende und je nach Terminen auch mal unter der Woche zur Arbeit (ca. 30-40min ein Weg).
    2. Macht es Sinn wieder eine originale Batterie zu kaufen oder kann ich genau so gut ein nicht "Harley"-Produkt kaufen? z.B. von der Motogarage :p
    3. Sollte ich allenfalls die Verkabelung prüfen lassen ob irgendwo Strom abfliesst? Ich bin selber nicht wirklich ein Schrauberling, müsste also zum Mech damit.


    Danke für eure Hilfe 8)

  • zu 1.
    4 Jahre bei unregelmässigem Gebrauch kann schon mal der Todesstoss sein - ist nicht ungewöhnlich. Dagegen hilft LiPo oder Ladeeerhaltung wenn sie steht. Einmal tiefentladen und sie ist futsch.


    zu 2.
    Nein, Originalbatterie ist überteuert und kann nicht viel mehr als eine Zubehörbatterie. Ich bin ein Fan von dieser LiPo Batterie hier - sehr viel leichter, schneller wieder aufgeladen, weniger Selbst-Entladung und bislang keine schlechte Erfahrung gemacht.


    zu 3.
    Könntest du. Aber wenn du deine Buell wirklich so wenig gebraucht hast und keine Ladeerhaltung gemacht hast ist das die wahrscheinlichere Ursache.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Habe mit meiner XB9R beste Erfahrungen mit Gel-Batterien gemach, für die XB9 als auch die XB12 is die DIN-Nummer 51214 absolut verbindlich und passend.

    Du erhälst diese Gel-Batterie am günstigsten bei AccuSwiss GmbH für Fr. 126.40 (inkl. 8% MwSt, excl. Versandkosten) hier on-line:


    51214


    ...wen Du eine sog. Batterienliste für passende Batterien suchst (Motorrad-Typ ==> DIN-Nr. oder Japancod) findest Du diese hier on-line:


    http://motorradbatterien.ch/de…asp?typ=BuellCagivaDaelim



    Gruss,
    Tino

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Inputs. LiPo finde ich sehr interessant und werde ich darum ausprobieren. Habe bereits bestellt ;)


    Gruss aus Zürich
    Fabrice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!