• Für wen es dann doch noch etwas Källter werden würde:


    http://www.coolride.de/Shop/Griffheizungssystem-Deluxe.html


    Zuerst habe ich die Linke und Rechte Schaltereinheit abgebaut. Ich musste mich zuerst vergewissern das der Taster auf der linken Seite irgendwo Platz findet. Ist zwar alles etwas eng aber es hat Platz. Da ich mein Navi in der Mitte der Lenkerklemmen montiert habe, wollte ich das 8mm Loch nicht dort Bohren. Die Entscheidung viel auf zwei je 5mm große Löcher neben den Schaltereinheiten Arretierungen (Original Lenker). Als nächstes habe ich das Lenkerrohr gereinigt und probehalber die Patronen hineingeschoben. Die 18mm Durchmesser der Heizpatronen sind ca. 0,5mm zu wenig. Als nächstes habe ich die Kabel in die Löcher eingefädelt und danach noch Schrumpfschlauch angewendet. Die Patronen mit dem mitgelieferten Kleber eingeschmiert und in den Lenker geschoben. Die Heizpatronen habe ich mit einem M6 Gewinde bestellt so dass ich meine Lenkerendspiegelhalterung wieder verwenden konnte. Den Schrumpfschlauch auf der Lochseite ca. 1cm geschrumpft und ins 5mm Loch reingeschoben. Danach kümmerte ich mich um die Linke Armatur bzw. um den Taster. Das Loch muss 12mm groß sein und hat nur an einem Ort Platz. Loch gebohrt und den Taster eingebaut. Glücklicherweise ist er kompakt genug dass er nicht am Lenkrohr ansteht. Die Linke Schaltereinheit hat noch einen Kabelausgang den man gut für die zwei zusätzlichen Kabel verwenden kann. Die Rechte Seite ist da schon etwas schwieriger. Ich habe mich für den einfachsten Weg entschieden und einfach ein zusätzliches Loch in die Einheit gemacht. Links wie rechts könnte man natürlich die Kabel in den bestehenden Kabelbaum einziehen. Ist aber einen Aufwand den ich nicht auf mich nehmen wollte. Soweit so gut, alle Armaturen wieder montiert und die die Kabel zum Windshild verlegt. Dem Leistungsteller ein Platz gesucht und befestigt. Danach noch alle Kabel nach Schema angeschlossen bzw. den Temperaturfühler noch an die untere Gabelbrücke befestigt und den Diodenbalken noch an das Tachogehäuse geklebt. Die Patronen müssen 24h trocknen, also hieß es erst mal Feierabend.
    Am nächsten Tag habe ich eine ausgiebige Testrunde gedreht und musste feststellen, "DIE DINGER HEIZEN SUPADUPA". Ich habe die dicken Handschuhe angehabt und die Wärme ist auf 100% zu heiß. Ich regelte mit dem Taster auf 40% und hatte angenehme Wärme. Die Temperaturkompensatzion funktioniert super gut und macht die ganze Sache sehr Bediener freundlich.
    Nach den Messungen mit dem Infrarotthermometer, steigt die Temperatur am Gasgriff auf über 70°. Also nix mit bloßen Händen anfassen. Ok, es ist jetzt ohne Fahrtwind dafür im Standgas gemessen. Bei höherer Spannung wird es noch etwas Wärmer.


    Mein Fazit ist:


    SEHR GUT UND JEDEN EURO WERT

  • ...macht das die Lichtmaschiene/Batterie auch bei längeren Ausfahrten mit? ...oder wir mit der Zeit die Batterie ev. leergesaugt, da die Lichtmaschiene nicht genügend Leistung erbringen kann?


    Gruss,
    Tino

  • ...da würde ich mal bei laufendem Motor den Lade- bzw. Entladestrom an der Batterie messen (wenn alles - Licht,Bremslicht, Heizgriffe... - eingeschaltet ist), bevor es auf einen längeren Ausritt geht und es zu einer Überraschung kommen könnte...


    cheers, Tino

  • .....da gibt's aber noch weitere Verbraucher: Zündung, Einspritzpumpe, Ventilator, Bremslicht, Rücklicht, Tacho, Blinker.....


    Die Lichtmaschine ist vom Werk her auf die Original-Verbraucher dimensioniert worden. - Zusätzliche Verbraucher können (müssen nicht) des Guten zu viel sein. Darum lieber mal vorgängig den Ladestrom bei Vollast nachmessen, bevor eine ev. Überraschung eintritt (die Batterie könnte leer gesaugt werden und Du stehst irgendwo.....).


    cheers, Tino

  • Hallo Björn,
    schöne Winterbastelei und sauber gelöst (wie immer), Kompliment!
    LiMa sollte das problemlos leisten, im Gegenteil. Die Lima produziert gerne etwas Strom und
    muss dann den Rest der Leistung nicht in Wärme umwandeln (ist bei der Kawa W650 immer
    mal wieder ein Problem und führt da zu durchgebrannten Wicklungen). Also, mit ruhigem Gewissen immer
    schön heizen (doppeldeutig!)
    Gruss
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!