Besichtigung einer XB12R, auf was muss ich achten?


  • Der Remus ist ein billiger Sch**??/o*ç der Leistung kostet und früher oder später wegen Lautstärke beanstandet werden wird. Dann musst Du ihn wechseln, das kostet, drum die 500 Abzug. Und vergiss das mit dem Beiblatt. Es gibt zahlreiche Zubehörtöpfe mit Beiblatt die einen Vorführtermin auf dem Stva nicht überstehen.
    Ich finde 11'000 Km und 6'000.- (mit dem montierten Originaltopf) eine realistische Ansage. Wenn sie Dir gefällt, Dir auch zum fahren passt und sie einen guten Eindruck macht, nimm sie!


    Erstmal vielen Dank für Eure Infos...
    Hätte ich nicht gedacht, dass Remus nicht die beste Wahl ist.
    Habe am Auto (mein 1. Auto,Toyota Starlet, Gott hab ihn selig) gute Erfahrungen mit Remus gemacht.
    Ich lass mal die Katze ausm Sack, die hier werde ich Freitag anschauen gehen:
    https://auto.ricardo.ch/kaufen…r-firebolt/w/an504493161/
    Der Original-Topf ist dabei, aber der Remus "installiert".
    Werde am Freitag die Liste von Werni "abarbeiten" und dann aus dem Bauch entscheiden...
    6000 wäre mein absolutes Maximum... Habe die anderen auf Ricardo angesehen,
    aber wirklich gute 12Rs mit wenig km und unverbastelt gibts nicht gerade wie Sand am Meer...

  • Letzte MFK 2005! Die ist noch nie gezeigt worden.
    Wenn Du sie einlöst wird als erstes die Vorladung kommen.
    Schau ob der Originalluftfilter noch drin ist, ein K&N Filter kann schon Probleme machen weil ebenfalls lauter.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Weiter unten bzw. in einem anderen Inserat steht:
    Ab MFK! Glaube im August vorgeführt worden...


    Hier das ursprüngliche Inserat:
    https://www.olx.ch/de/mobilita…rrad-buell-xb12r/1743857/


    Edit: Daher gehe ich mal von min. 2 Jahren Ruhe aus...
    Ist Lärm so ein riesiges Thema bei den Buell?
    Ich weiss, sind nicht gerade leise, aber bei meiner 3-Zylinder-Triumph frage ich mich
    beispielsweise bis heute, wie sowas legal sein kann... :confused:

  • Ich würde mir wegen der MFK keine Sorgen machen, mich aber gut informieren.
    Die Buells sind eben seltener dort und (wie hier auch in mehreren Threads nachlesbar) kommen die abstrusesten Befunde selbst bei einem absolut serienmässig dastehenden Bike heraus. Zudem haben sie ein paar Besonderheiten, die man kennen sollte.
    Aber wenn du eine Buell ab MFK bekämst, dann hättest du ein paar Jahre Zeit dich einzulesen.


    Wahlweise könntest du die erste MFK ja mit einem erfahreneren Bueller aus deiner Gegend machen (oder von ihm übernehmen lassen), denn es reicht oft schon die richtige Antwort:
    "Aha - Stahlflex-Bremsleitungen nachgerüstet - wo sind die Unterlagen dazu?" - "Das ist bei der Buell Serie."
    "Der Seitenständer hat keinen Schalter." - "Das ist bei der Buell serienmässig so - hier ist das entsprechende Blatt von Harley, dass das bestätigt."
    "Die ist aber laut!" - "Sie darf laut Serie 96 dB +/- 3 dB haben - steht vorne auch auf dem Kleber mit der Fahrzeugnummer"
    ...
    ..
    .
    usw.


    MIt dem richtigen Wissen und guter Vorbereitung ist eine MFK kein Problem, ohne dieses aber oft mit einem (vermeidbaren) Nachprüftermin verbunden.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Hoi Timmi,


    ja,für mich kommt eigentlich nur Eine mit frischer MFK in Frage, da ich dann Zeit habe mich in die Thematik
    einzulesen bzw. einzuarbeiten. Habe hier im Forum schon einige Threads mit "MFK" im Thema gesehen,
    da sollte man bei der Prüfung schon über die Bikes bescheid wissen wie Du ja auch beschrieben hast...
    Gibts Deine "Facts" auch irgendwo dokumentiert?
    Also ein Thread o.ä. wo die wichtigsten Facts bzw. Antworten zu finden sind?


    Hoffentlich ists morgen trocken und nicht allzu kalt... :Buell:

  • Hoi Timmi,


    Gibts Deine "Facts" auch irgendwo dokumentiert?


    Ich glaube nicht, dass das irgendwo zusammengefasst ist. Die bekanntesten drei habe ich genannt (kannst du in den Threads auch nachlesen), es gibt dann noch ein paar modellspezifische Themen und kleine Kniffe, je nachdem was man für eine Bremsanlage verbaut hat, ob man bei den XB-S...-Modellen das City-Cross Scheinwerfergitter dran hat, etc.


    Aber auch hier: MFK mit einer Buell ist kein Hexenwerk - man sollte sein Bike kennen und die (nicht-originalen) Umbauten sollten mit Schweizer Beiblättern abgesichert sein - dann ist das Risiko grossen Ärgers am geringsten.


    Wenn du also nach deiner R schaust und dort sind Dinge umgebaut (bspw. Bremshebel/Kupplungshebel, Fussrasten, Fussbremshebel, versteckte Hinterradbremse, etc.), dann frag nach den Beiblättern - oder zieh pro Komponente ohne Beiblatt mal pauschal CHF 100,- bis 150,- vom Kaufpreis ab. Das ungefähr können die Kosten sein wenn du später beim Importeur nach Beiblättern fragen gehen musst.


    Ich drück dir die Daumen für ordentliches Probefahrwetter - aber zu kalt wird's ihr auf jeden Fall sein. Sei also nicht allzu überrascht wenn sie etwas ruckelt (hat TB ja auch schon geschrieben).

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Alles klar, dann weiss ich mal bescheid für morgen...
    Ich glaube die Maschine ist abgesehen vom Auspuff recht original, und sonst weiss ich ja jetzt bescheid.
    Wegen der Temperatur, kann man die nicht einfach bisschen "warmlaufen" lassen?
    Vielleicht während ich sie mir im Detail anschaue schonomal laufen lassen... Und sonst weiss ich jetzt auch
    hier bescheid, dass sie wegen der Witterung vielleicht nicht 100% "smooth" laufen wird...
    Da bin ich bei meiner Triumph Reihen-3-Zylinder ja sehr verwöhnt, bin auch schon Ducati-V2 gefahren,
    mal sehen wie "ruppig" die Buell morgen sein wird...


    Nochmal Merci für Deinen Input!

  • Hey luge,
    danke für den Tip, das habe ich jetzt schon an so manchen Stellen gelesen,
    auch bereits ausserhalb von diesem Forum. Wenn laufen lassen, dann richtig.
    Liegt das wirklich nur an den Zündkerzen? Die liessen sich ja regelmässig erneuern.
    Sind ja schliesslich nur zwei !? (An meinem AMG sinds immer gleich 2x6,also 12 Kerzen auf einen Schlag...)
    Warmgefahrenwerden will ja prinzipiell jeder Motor, dachte eben das liegt beim Buell Motor an mehr
    als nur den Kerzen...

  • Was Luge meint: Nicht nur warmlaufen lassen und dann ausschalten, sondern warmlaufen lassen und dann fahren.
    Die Kerzen gehen wirklich v.a. bei "Soundtests" gerne mal hops.
    Hat irgendwie mit der Kaltstartanreicherung der Buells zu tun, welche eine Benzinablagerung auf der Zündkerze gibt die dann - und so weiter und so fort...
    Aber das soll lieber ein echter Fachmann erklären, für dich wichtig: es gibt eine technische Begründung, warum das passiert und es ist damit auch keine Mär.
    Und beim Auswechseln der Kerzen ist nicht der finanzielle Aufwand (ja, es sind in der Tat "nur" zwei Kerzen), sondern eher der Aufwand des Mechanikers und die verbogenen Finger das Problem. Wer zum ersten Mal selbst den Kerzenwechsel versucht, dem sei Rat und Tat eines schrauberfahrenen Buellers zu wünschen. Sonst hat man unnötig lange.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Oha, das hätte ich natürlich nicht gedacht, dass der Kerzenwechsel derart "kniffelig" ist.
    Dann lieber nur Starten, wenn auch gefahren wird :)
    Gibts da keine Anleitung im Handbuch wie dies möglichst schnell und ohne "verbogene Finger" gemacht werden kann?
    Ich seh schon, bin ein echtes Buell-Greenhorn und muss noch viel lernen im Ami-Motorrad-Business...:p

  • Oha, das hätte ich natürlich nicht gedacht, dass der Kerzenwechsel derart "kniffelig" ist.
    Dann lieber nur Starten, wenn auch gefahren wird :)
    Gibts da keine Anleitung im Handbuch wie dies möglichst schnell und ohne "verbogene Finger" gemacht werden kann?
    Ich seh schon, bin ein echtes Buell-Greenhorn und muss noch viel lernen im Ami-Motorrad-Business...:p


    ..und vor allem einen zölligen Werkzeugkasten "posten" - z.B. hier bei der Motogarage


    Was die Anleitung angeht, so ist das theoretisch im Buell Owners Manual beschrieben (auch eine Kaufempfehlung - wenn es beim Bike dabei ist, umso besser). Praktisch gibt's dann da aber noch Feinheiten, die du dir am besten mal zeigen lässt. Gibt einige erfahrene Bueller in deiner Gegend, die zeigen dir das bestimmt gerne mal.
    Jetzt find erstmal deine Lieblings-R und den Rest schaukeln wir schon.
    Ist ein wirklich gut organisierter und hilfsbereiter Haufen hier - wirst du noch merken.
    Einer der Gründe, warum ich immer noch eine Buell habe, trotz repariertem Motorschaden und Unfall

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hoi zämme, also hier mein Update zur meiner heutigen Besichtigung:


    Werni's Checkliste:
    Kontrollen vor der Fahrt:
    - Fahrzeugausweis, woher, wieviele Vorbesitzer? Der jetzige Besitzer ist der einzige Vorbesitzer
    - Wieviele Kilometer? 11200km
    - Serviceheft? dabei, alle Services gemacht
    - Restprofil? hinten Pneu neu, vorne noch höchstens 500km
    - Bremsbeläge? vorne ca. 50%, hinten ebenso
    - Ölverlust: Gabelholm rechts (Simmering...), hinterer Zylinder(Dichtung...)? Nichts. Und wurde nicht extra vorher geputzt
    - Originalauspuff (Rost...)? Ist dabei, Remus montiert, Remus sieht neu aus. Krümmer ok, werden wohl "umwickelt"
    - Antriebsriemen (verschlissen, Alter...)' Ist noch 1. drauf, sah aber für mich gut aus
    - Kontrollampen? Keine
    - Liegen Batterie- Ladekbel rum (Stator...)? Nix, wurde nie geladen, stattdessen alle paar Monate bewegt, Batterie noch fast neu
    - Reifendruck 2.5 v, 2.9 h, und los... Der war vorne spürbar zu wenig, habe ich aber erst beim Fahren gemerkt


    Während der Fahrt:
    - Vibrationen normal (Motorhalterung...)? Nix auffälliges, V2 halt :lach:
    - Lenkkopf, Räder, Fahrwerk leichtgängig (Lager...)? Alles gut, bist auf mürrisches Einlenken wegen geringem Reifendruck vorne
    - Sie sollte sauber Gas annehmen und beschleunigen ohne zu ruckeln. Hat sauber hochgedreht, ohne Ruckeln, ohne nix.
    - Sie sollte... Spass machen ;) Das hat sie, selbst bei den heutigen Temperaturen :p


    Fragen an den Verkäufer:
    - Getriebeöl, wurde es gewechselt? Womit? Konnte der Besitzer nicht sagen, wurde von Werkstatt gemacht
    - Alter der Batterie? höchstens 1 Jahr
    - Lädt sie noch, oder muss öfters geladen werden (Stator...)? Lädt tiptop, wurde nie geladen
    - Alles Original? Alles original, bis auf Auspuff, Original gibts aber dazu
    - Wenn nicht, wo sind die Originalteile für den "wichtigen" Rückbau auf original...?
    - Schlüssel, Ownersmanual? Alles dabei
    - Winterrabatt...? konnte nicht mehr viel rausschlagen


    Testfahrt war sehr gut, einzig nach einer Weile auf dem Parkplatz (in Ruhe alles ansehen, testen, etc.) sprang der hintere Lüfter an,
    und ging erst nach einer Weile an einer Kreuzung wieder aus... wird wohl normal sein, meinte auch der Besitzer.
    Immer Hochsommer läuft der Lüfter scheints sehr viel, meinte der Besitzer.
    Der Töff sah wirklich äusserst gepflegt aus, und man konnte erkennen, dass er/sie erst 11000km gelaufen ist.
    Der einzige Negativ-Punkt: Krümmer haben zwei ganz leichte Dellchen, von einem Umfaller bei 90km Laufleistung, also als der Töff noch neu war. beschädigt wurden dabei eben die Krümmer, Spiegel und Griffe. Wurde alles ausgetauscht. Rahmen etc. hat garnix.


    In anbetracht dessen, habe ich ihn dann von 6200 noch auf 5850 CHF runterhandeln können, und habe das Schätzchen gekauft :D
    Ihr könnt mich also im Club der Buell-Owners willkommen heissen.
    Abgeholt wird Sie in ca. 2-3 Wochen.
    Hier noch ein kleines Handy-Video vom Parkplatz: https://www.youtube.com/watch?v=F6LqEHLtN3Y&feature=youtu.be


    Was meint Ihr? Ich finde guter Deal, der Typ war Anfang 50 und hatte noch 2 Harleys und ein paar Ami-Karren (alle sehr gepflegt).
    Ich bin happy... schade dass jetzt erstma Winter ist...

  • Gratuliere und herzlich Willkommen im Club der Verrückten.



    - Reifendruck 2.5 v, 2.9 h, und los... Der war vorne spürbar zu wenig, habe ich aber erst beim Fahren gemerkt


    Mmmh, also ich fahre eher mit weniger. Welche Reifen sind denn da drauf? Kann es sein, dass die etwas überaltert sind, zumindest der vordere? Bei der Laufleistung wurde der womöglich noch nie gewechselt?!?


    An den Lüfter gewöhnst Du Dich. Bei Ausfahrten im Sommer kommt man sich immer vor wie beim Treffen der anonymen Friseure! :lach:

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!