Ratschlag bevor ich endlich zuschlage!

  • Hallo Frosch!
    Meinst du die Pucks absorbieren solche Umfaller? Ich hätte eine Beule am neuen Motorrad nicht so gerne :P
    Wie ist das auf dem Bild passiert? Man kann noch die Kleberspuren des Pucks sehen! Ist es abgekommen?
    Wie sehen denn diese 100000km Maschinen unter den Ramenschützern?
    Da machst du mir Angst, ich mag nicht ein überempfindliches Motorrad haben!

  • Der Frosch hat ne billige Buell-Kopie aus China.
    Da ist der Rahmen aus Baustahl zusammengebraten worden.
    Vorteil: das Ding ist etwas stabiler als unsere Originalen Alu-Buell Rahmen
    Nachteil: das Teil ist recht schwer (was der Frosch durch seinen filigranen Körperbau wider wett macht) und, wie Du siehst, dafür Rostet der Rahmen.
    Ich vermute mal, dass der Frosch einfach nur ordentlich Schräglage gefahren ist und die Verformung daraus resultiert, einen Unfall hat er bestimmt nicht gehabt...
    :lach:


    Nun nochmal im Ernst:
    "Ratschlag bevor ich endlich zuschlage"... u solltest mal schauen, dass Du hier nicht noch im Juli am schreiben bist...
    Hier mal ein Bild meiner Buell nach dem Unfall:


    Und hier mal ein paar Bilder auf denen Du den Framepuck siehst:



    Was meinst Du? Rahmen unter dem Puck noch ganz oder nicht?


    Es kann Dir NIEMAND sagen was Du unter dem Framepuck findest!!!
    Es gibt Rahmen, die beim Umkippen im Stand auf den Framepuck gefallen sind und eine Delle bekommen haben.
    Es gibt Rahmen, die gleiches erlebt haben und keine Deformation aufweisen. Es kommt drauf an wie die Aufprallenergie absorbiert wird.
    Es gibt Buells die Gerutscht sind und keinen Schaden am Rahmen haben weil der Framepuck sie geschützt hat.
    Es gibt andere bei welchen es den Framepuck abgerissen hat und entsprechend Verformungen und Kratzer entstanden sind.


    Es gibt Rahmen die trotz Beule im "Tank" gerade sind und ohne Beeinträchtigung gefahren werden können. Es gibt andere, die ohne sichtbare Mängel einen Schaden erlitten haben (Stichwort "undichter Tank").


    Der Framepuck der italienischen Buell sieht nicht schlimm aus...aber wer weiss was darunter ist.
    Wer weiss ob die scg nicht auch mal umgefallen ist aber entsprechende Kratzer / Beulen retouchiert wurden (Wechsel des Framepuck und der Crashballs).


    Entscheide Dich für eine Buell - oder auch nicht - das Risiko eines Mangels oder eines Schadens hast Du bei jedem Gebrauchtkauf, egal ob Buell oder Suzuki, egal ob Motorrad oder Auto usw.


    Gruss Phipu

  • Aaalso, im Auslieferungszustand hat die Buell nie Framepucks drauf, die sind alle nachträglich montiert worden.


    Sorry, das stimmt so nicht, das waren nur die guten Jahrgänge mit den Motoren ohne Kat!
    Ich kenne die Werksmodelle erst ab 2009, aber mindestens seit dann, wenn nicht schon früher, sind die Framepucks ab Werk dran.
    Offizielle Bilder mit den Motoren ab 2008 zeigen Rahmen mit Framepucks...


    ...Nur um dem / der Caemca nicht noch weiter Angst zu machen...

  • Aaalso, im Auslieferungszustand hat die Buell nie Framepucks drauf, die sind alle nachträglich montiert worden. Entweder aus Sicherheitsüberlegungen oder eben um bereits entstandene Beulen zu verdecken. Das soll Dich aber nicht weiter beschäftigen, es sei denn, Du hast im Sinn Deine Buell irgendwann ohne Pucks ins Museum zu stellen, denn soviel ist klar: Solange sie gefahren wird gehören die Pucks drauf! Bei einem Sturz halten sie, je nach Rutschweite, ziemlich viel aus. Bei langem Rutschen lösen sie sich aber doch irgendwann. Auf dem Bild die Buell nach einem Sturz in AdR mit ca. 70 Km/h und ca. 20m rutschen, nachher in die Wiese. Sehr wichtig, wie man sieht, die hinteren Fussrasten schützen auch und Achsprotektoren können nie schaden. Die kleinen Kratzer lässt man, das sind Abzeichen vom Fahrbetrieb und werden auch allenfalls ausgebessert wenn sie ins Museum kommt. Das ist meine persönliche Meinung, manch einer sieht das anders. :)
    Die 100K Maschinen sehen unter den Pucks perfekt aus, wie neu.
    Die Buell ist kein überempfindliches Motorrad, auch der Rahmen nicht. Konstruktionsbedingt, wegen dem Tank, ist ein Loch darin des Rahmens Ende (Weil nicht reparierbar). Alles andere ist kein Unterschied zu einem normalen Rohrrahmen, auch die kann man kaputt machen. Die Buell braucht viel Aufmerksamkeit und Pflege, es ist ein Riesenvorteil wenn Du ein wenig Schrauben kannst oder wenigstens jemanden hast der Dir helfen kann. Wenn Du immer alles in der Werkstatt machen lassen musst, kann das schnell sehr teuer werden. Wenn ich daran denke, dass ich bei meinem ersten Hinterreifen 495.- Eier hingeblättert habe, kommen mir noch immer die Tränen.
    SX oder Scg? Keine Frage, SX, egal wieviel Kilometer.
    Ansonsten hat Phipu Dein Anliegen bereits auf den Punkt gebracht! Kauf oder lass es sein. Es gibt keine Sicherheit für immer.


    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Sorry, das stimmt so nicht, das waren nur die guten Jahrgänge mit den Motoren ohne Kat!
    Ich kenne die Werksmodelle erst ab 2009, aber mindestens seit dann, wenn nicht schon früher, sind die Framepucks ab Werk dran.
    Offizielle Bilder mit den Motoren ab 2008 zeigen Rahmen mit Framepucks...


    ...Nur um dem / der Caemca nicht noch weiter Angst zu machen...


    Aha! Das wusste ich nicht. Scheint aber logisch denn wie gesagt brauchts die bei Maschinen die gefahren werden auf jeden Fall. Ausstellungsmodelle sehen ohne aber besser aus. :)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hallo allen!
    Ich räume mal den Zweifel aus: Ich bin ein Mann. Mein Nickname ist etwas kakophon, es sind einfach meine Initialen... Wahrscheinlich ist es langsam Zeit für ein neues :P
    Ich wohne in St. Gallen und hätte gerne schon 2008 eine Buell gekauft. Damals waren die Umstände aber anders, ich wohnte in den Hügeln Süditaliens und konnte mit einem Motard richtig Spass haben. Daher kaufte ich mir 2006 eine TM SMR und 2008 eine Aprilia SXV, tolle Maschinen!
    Hier in der Schweiz sind die Strassen (sowie die Regeln!) anders, dazu kommt's dass ich's nicht mehr mag, mit solchen extremen Motorrädern unterwegs zu sein.
    In den seltensten Fällen, in denen ich mit Begleitung fahren würde, wären Fussrasten für den Beifahrer von Vorteil! Die waren auf den beiden Vorgängerinnen nicht vorhanden.


    Soweit ich verstanden habe:
    - wenn's kein Wasser in den Ölen gibt, ist's ok vor dem Service zu fahren; (Wie checkt man das an einer Buell? XD)
    - wie das Puck aussieht, sollte der Umfaller keine sonstigen Beschädigungen errichtet haben;
    - Crashballs kommen sowieso dran, an den beiden Achsen;
    - die Laufleistung spielt keine grosse Rolle, wichtig ist die Wartung;
    - lieber selber schrauben! Service bei der HD Garage bringt nicht viel, nehme ich an...
    - zwischen SX und Scg ist die SX in allen Fällen vorzuziehen, in denen die Körpergrösse kein Problem ist;
    - mit einem Typenschein X werde ich bei allen Zusatzteilen ein Beiblatt nach Fahrgestellnummer gebrauchen (wie schwierig ist es denn, zu sowas zu kommen?)


    Ergänzungen bzw. Korrekturen?


  • drei Buchstaben

    • Offizieller Beitrag

    ich stell mal als Deutscher die Frage: "Wie schwierig ist es eine deutsche Buell in der Schweiz zuzulassen ?"


    Dann würde ja auch dirty Harry in Frage kommen. Das ist der Mann der weltweit die meisten Buells sein eigen nennt. http://www.dirtyharry-bikes.de/


    Kein Problem solange sie jünger '99 ist.



    Gesendet vom Dingsda

  • Framepucks am kurzen Rahmen gibt es seit Einführung der SX ab Bj. 2005. Allerdings nur für die 9er.
    Die 12er blieb bis 2009 eine S.
    Am langen Rahmen gibt es die Pucks bei der X ab 2006 und bei der STT ab 2007.

  • Danke für deinen Beitrag, EBSG1879!
    Ich kenne Moto Weder, war diesen Sommer bei ihnen und habe mir eine 48 und eine Softail Slim leihen lassen :P Ich hätte gemeint, alle HD- Garagen arbeiten nach demselben Stundensatz! Ist das nicht der Fall?


    Noch eine Information bezüglich dieser SX aus Italien: Der jetzige Besitzer ist etwa 1,70m gross. Aufgrund dessen, hat er einen Scg Sattel und eine Tieferlegung durch Scheibe am hinteren Dampfer montiert, die Gabelholme hat er leicht durch die Gabelbrücke gezogen. Wegen der Einführung mit MFK habe ich ihn gefragt, das Motorrad auf die ursprüngliche Höhe zurückzustellen. Meine Frage dazu: Verursachen solche Massnahmen nicht wesentliche Veränderungen im Fahrverhalten? Ist es überhaupt möglich, sowas in der Schweiz eingetragen zu bekommen?
    Danke allen!

  • Noch ein Paar Fragen zur Abwicklung!
    Der Besitzer verkauft das Motorrad im Originalzustand. Dabei hat er noch Zusatzteile, welche er daneben verkaufen wird.
    Darunter befinden sich der Scg-Sattel und der Remus Auspuff.
    Den Sattel hätte ich gerne, dabei frage ich euch wie viel ein solcher gebrauchter Sattel wert ist.
    Bezüglich des Remus, bin ich nicht so sicher. Bringt er überhaupt was?
    Auf jedem Fall müsste ich dann ein CH-Beiblatt dafür bekommen und weiss nicht wie hoch der finanzielle Aufwand für ein solches ist. Habt ihr Erfahrung in der Sache?

    • Offizieller Beitrag

    Lass ihm den Remus, der taugt sowieso nix. Wenn du ein Schweizer Beiblatt vom offiziellen Importeur haben willst , dann rechne mit dem halben Gebrauchtwert vom Remus. Ein Zürcher HD Händler verlangt 150.- CHF. Aber wie gesagt, der taugt nix.


    Der SCG Sattel ist sicher gut für den Anfang, solange Dir bei der niedrigen Sitzposition wohl ist und nach einiger Zeit die Knie nicht schmerzen. Der Sattel sollte so zwischen 150 & 200,- CHF wert sein.
    Du wirst ihn aber nicht brauchen, der normale SX Sattel ist für etwas längere Strecken wesentlich besser.
    Den SCG Sattel wirst du aber immer los. Da gibt es immer jemanden, der 2 1/2 Zentimeter tiefer sitzen möchte.

  • Naja dann sollte man vielleicht zum Remus noch sagen, dass der Sound defintiv besser als Original ist, etwas weniger Leistung im Gegenzug. Ich würde nicht wieder auf Original umrüsten... und zwar unabhängig ob Remus, Penzl, Quad-D ...


    Mein Penzl CH Beiblatt hat 20 Taken gekostet... was für den Remus kostet, kann ich aber nicht sagen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mehr als nur sonntags unterwegs bist, dann ist spätesten nach zwei Jahren in dem Remus nichts mehr drin, was man Katalysator nennen kann. Den hustest du einfach raus. Erneuern geht nicht. Abgesehen von reissenden Halterungen, abblätternder Farbe und geminderter Leistung.


    Du bist dann wesentlich zu laut und abgastechnsich illegal unterwegs.
    Und dann wirst du mit Ohrenstöpseln fahren wollen und das geht ja mal gar nicht.
    Dann lieber ein racepott. Der gammelt genauso charmant wie das Original.



    Gesendet vom Dings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!