Rennstreckentermine 2016

  • Fast...
    Hat noch ein paar kleinere Klippen zu umschiffen, wie bspw. dass ich nicht alle meine Bikes zum AdR mitnehmen können werde (und auch nicht zum Spreewaldring), aber prinzipiell sieht das so aus.
    Wurst-Käs (ehm - worst case): Ich muss einen Umweg von AdR via Bern machen und umladen.
    Man wird sehen, Kommt Zeit kommt Detailplan.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Würde ja auch gerne mal auf ne Rennstrecke, aber unter 100 db? Werde ich wohl kaum hinkrigen, ausser ich mach die Klappen zu, dann hab ich aber keine Leistung mehr :o :(


    Nehmen die das sehr genau mit den db?

  • Würde ja auch gerne mal auf ne Rennstrecke, aber unter 100 db? Werde ich wohl kaum hinkrigen, ausser ich mach die Klappen zu, dann hab ich aber keine Leistung mehr :o :(


    Nehmen die das sehr genau mit den db?


    Je nachdem wo du hingehst.
    Meist werden Originalpötte nicht gemessen, sobald Zubehörtopf wird gemessen. So ist das bspw. auch beim nächstgelegenen Anneau du Rhin.
    Es gibt aber Rennstrecken, die das nicht so eng sehen (z.B. Lédenon in Frankreich), das werden aber immer weniger.


    Steht aber meist entweder beim Irganisator oder aberaufcder Homepage der jeweiligen Rennstrecke.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • .......... unter 100 db.............. Klappen zu............. keine Leistung.............. Nehmen die das sehr genau?


    Ob die das genau nehmen? Mal so, mal so. Man weiss es nie. Tendenziell Ja.


    Mit Originalauspuff hatten wir noch keine Probleme. (ausser Caro in AdR, sie war auf Beobachtung...)


    Leistung ist für Maximalspeed auf der Geraden wichtig. Das kann jeder. Dafür braucht es keinen Kurs...


    Gefahren wird in Baden Airpark vor allem in Gruppen hinter dem Instruktor. Die Themen werden sein: Handling, Bremsübungen, Linienwahl, Blickführung, Sitzposition, Schräglagentraining, Hanging off... Glaub mir, Leistung ist da nicht so wichtig.


    Lärmbeschränkung. Zum besseren Verständnis: Die Reglementierung kommt von den Behörden.
    Der Streckenbetreiber hat nur eine beschränkte Anzahl Lärmtage/Jahr zu gut.
    Die konsumiert er in der Regel an wichtigen Rennwochenenden mit grossem Zuschauerandrang.
    Der Streckenmieter, also der Veranstalter von "unwichtigen" Rennserien, Trainings, Testfahrten oder Sicherheitskursen bekommt keine Lärmtage. (evtl. ist es auch eine Preisfrage. Je leiser, desto günstiger die Miete....)
    Wenn der Veranstalter also ohne Lärm bestellt, wird das der Betreiber kontrollieren.
    Der Betreiber wiederum wird von den Nachbarn kontrolliert. Die stehen auf dem Balkon, nerven sich und messen die Lärmbelastung. Und wehe, es ist laut und es war kein Lärmtag angesagt. Ein ewiger Streit....


    Beispiel Sachsenring. Der liegt voll in einem Wohngebiet. Bauen durfte man diese Strecke nur, weil
    a) aus Tradition, da war schon immer eine Rennstrecke
    b) weil sie als Test- und Sicherheitstraining geplant und bewilligt wurde.
    Jetzt werden da Moto GP WM Läufe gefahren. Und DIE sind extrem laut....
    Offensichtlich wurden die Nachbarn an der Nase herum geführt. Kein Wunder, dass die Stimmung schlecht ist....

  • Soempe
    Bei der Messung machst Du die Klappen zu, nachher interessiert das niemanden mehr. Eine Buell ist nie so brachial laut wie ein heulender Vierzylinder mit offenem Topf. In AdR bin ich sogar mit dem Originaltopf auf der BMW bei der Messung hängengeblieben. 108 dB (!), wohlgemerkt, so fährt sie legal auf öffentlichen Strassen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ja, ich werde mich mal anmeldeln. Aber erst wenn ich meine PVM Schmiederäder drauf habe, da muss ich noch 2 Monate warten. Muss man denn trotzdem bezahlen wenn man dann nach der Db messung nachhause geschickt wird?

  • Wahrscheinlich schon, das Limit war ja von vornherein klar. Ich habe dem Messmensch solange die Oren vollgelabert dass sie so "tout orischinal" sei, dass er das Gerät verkehrt halte und ausserdem zu nahe stehe etc. etc. bis sie mich trotzdem fahren liessen. :p War aber Glück, wenn er darauf bestanden hätte, wäre ich wohl zur Heimfahrt gezwungen gewesen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!