Lüfter XB12 Bj. 2007 läuft ständig

  • Sali zusammen,


    Ich war heute mit meiner Buell im Geschäft zum schaffen und bin nach der Arbeit noch eine kleine Runde gefahren. Selbst heute morgen, ca. 25km Landstrasse 5Grad Ausentemperatur läuft der Lüfter beim abstellen. Nach der Arbeit bin ich ca. 40km Landstrasse gefahren. Nach 15mim ging der Lüfter während der Fahrt an und ist an geblieben. Ist das normal??? Oder muss ich mir sorgen machen?



    So läuft sie super und bis auf ein KN Liftfilter ist die Original.
    Anbei nach 2 Bilder meines Steuergerätes.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss
    Florian

  • Da du Ecm Spy zu haben scheinst wäre sinnvoll, im Stand zu überprüfen ob der Lüfter bei der richtigen Temperatur ein- und ausschaltet.
    Sprich: kalt starten, laufenlassen, die Temperatur beobachten und schauen, wann er angeht.
    Geht er vor den Werten an (sprich vor 220 Grad), dann ist evtl. was am Tempsensor nicht io.


    Vorher würde ich aber noch Öl und so checken, nicht dass sie deswegen überhitzt.


    Sonst hast du keine Fehlermeldungen?

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Fehlermeldungen habe ich keine. Öl ist ca. 1000km alt. Ich fahre das Fuchs Silikone pro 4 plus 10w60.
    Ölstand ist io.


    Ja ich habe EcmSpy. Den Sensor werde ich testen. Danke für den Hinweis.

  • Luge sagts, da ist auf jeden Fall ein Hund vergraben.
    Und warum ist der WOT auf 100?
    Hat in diesem ECM schon mal jemand rumgefummelt?
    2007er magern eigentlich nicht derart ab. Hat jemand das Map im CLL Bereich verändert?
    Hast Du die Original EEPROM Daten? Spiel sie einfach wieder drauf und mach eine Testfahrt.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich habe die Buell so im Oktober gekauft. Ich habe keine Ahnung, ob der Vorbesitzer was am ECM gemacht hat. Ich fahre nächste Woche zu einem Forumsmitglied. Er hat sich das mal an.

  • Hallo Gehirn? Bist Du schon zu Hause?


    Zitat

    Und warum ist der WOT auf 100?


    Da steht "WOT Corr.", nicht "WOT", und wenn die auf 100% ist, dann ist sie nicht aktiv. Kein Wunder, bei einer Load von 16.
    Wäre sie aktiv, stünde dort als Wert 110.


    Zitat

    Bei einem AFV unter 90 ist verständlich, das sie zu heiss wird. Darum würde ich mich kümmern.


    Ich mich nicht. AFV-Angaben bei stehendem Motor sind voll für den Allerwertesten.


    Gegen das Lüfter-Laufen: Temperatursensor prüfen, ggf. tauschen.

  • Ich hätte schwören können dass da bei mir 110 steht. Aber da bei OL (corr) auch 100 steht und Gunter der ECM-Guru ist wird das wohl stimmen.
    Anders der AFV. Das ist der letzte gespeicherte Wert. Warum sollte sich bei stehendem Motor daran etwas ändern? Und einen Pass hochgebraust, um oben einen Screenshot der Übersicht zu machen, wird er ja wohl kaum sein.
    Kannst Du das erklären Gunter?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zitat

    Ich hätte schwören können dass da bei mir 110 steht.


    Schwören tun viele, aber wetten traut sich dann doch keiner. 110% wenn eine WOT Condition vorliegt. Bei stehendem Motor und einer Last von 16 liegt jedoch keine vor.


    Zitat

    Das ist der letzte gespeicherte Wert.


    Würdest Du etwas auf eine Filmbewertung geben, die nur auf dem letzten Bild des Abspanns beruht? Der AFV ändert sich im Sekundentakt, wenn nötig. Vom lokalen Luftdruck mal ganz zu schweigen. 1000 m Höhe ggüb. NN enstprechen über den Daumen gepeilt 100 hPa Druckdifferenz. AFV ändert sich in Schritten von 5,irgendwas%. Und schon steht er unter 90%.

  • Natürlich sagt ein Logfile tausend mal mehr aus als ein statischer Wert und wäre gerade wegen des Temperaturverlaufs interessant, aber er ist, wie gesagt, nicht auf 1000m hochgefahren um einen Screenshot zu machen. Keine Ahnung auf welcher Höhe er genau zuhause ist, aber poste doch mal ein Logfile Flo, Gunter würde Dir das sicher kommentieren.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Mit einer normalen Standardmap sind um 10% Streuung in der Lamdakorrektur, und während der Kalibrierung auch im AFV, normal. Auch im Frankfurter Flachland kann der AFV schon mal auf 90% absinken. Deswegen hat ein einzelner Wert, der mehr oder weniger zufällig beim Ausschalten zuletzt im ECM aktiv war, keinerlei Bedeutung, weil es an anderen Betriebspunkten ganz unterschiedlich ausschauen kann. Das macht einen statischen AFV-Wert für jegliche Analyse ungeeignet, es zeigt nur, dass das ECM irgendwann das Gemisch angepasst hat, weil es zu weit von der Vorgabe abwich.

  • Ich organisiere gerade für morgen ein Android Handy und mache dann eine Logfahrt mit der APP. Ich kann leider schlecht meinen Laptop mit aufs Töff nehmen.


    Danke für eure Tipps.


    Gruss
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!