Schwankender Speedometer schwankt nicht mehr.. zeigt fix 0 km/h an...

  • Salut zäme
    Der Tacho meiner XB12ss Lightning Long, Jahrgang 2007 hat seit einiger Zeit nach ca. 15-20min Fahrt immer mehr geschwankt und ist dann runter mit der Anzeige bis auf 0. Je wärmer die Aussentemperatur, desto früher kam der Fehler. Zuerst habe ich den Speed-Sensor mit der Ulysses getauscht. Keine Veränderung. Dann hat Schraubbär meinen Tacho geprüft, auch mit Fön erwärmt. Alles i.O.


    Es muss also wohl an der Verkabelung liegen. Das Rohr mit dem Kabelstrang vom Speed-Sensor hatte beim genauer hinschauen eine Öl/Schmutzbrücke zu den Kühlrippen des hinteren Zylinders. Schmutz entfernt, Rohr etwas vom Zylinder weg fixiert. Ich war sicher, den Fehler gefunden zu haben. Denkste, genau gleich. :devil:

    Dann nochmals Schema studiert:
    Wiring Ulysses_Main Harness.pdf (Ist das Schema der Uly 2007, sollte aber in vielen Teilen gleich sein.)


    Meine Überlegungen zu den drei Anschlüssen am VSS (Vehicle Speed Sensor):
    - 5V Sensor Power (R/W) sollte eigentlich in Ordnung sein. Wenn da was nicht stimmt, habe ich mit viel mehr Sensoren Probleme.
    - Sensor Ground (BK/W) ebenso
    - VSS in (W) am Tachostecker Pin 16 scheint am wahrscheinlichsten. Muss irgendwo auf Masse Kurzschluss machen, wenn der Motor warm wird.


    Deshalb habe ich das weisse Kabel getrennt und separat überbrückt. Das weisse Kabel auf Pin 8 des ECM Steckers ist wegen dem Sebring Auspuff und fehlender Klappensteuerung aus dem Stecker gezogen. Deshalb habe ich direkt vom Sensor-Stecker Pin B auf Pin 16 verdrahtet. Den Ast zum ECM habe ich nicht gezogen.


    Erfolg: Er schwankt nicht mehr. Misserfolg: Er zeigt jetzt nur noch 0 km/h an...


    Was überlege ich falsch? Oder spielt was rein, das ich nicht beachtet habe? Das neue Kabel habe ich noch nicht ausgemessen, muss ich noch machen. Ich war mir sehr sicher, den Fehler ausgemerzt zu haben und habe alle Verschalungen vor der Testfahrt montiert... :doof1:


    Danke für eure Unterstützung.


    Greets, Boff

  • ECM wars auch nicht. :mad: Das Schwankding raubt mir den letzten Nerv... Ich tausche jetzt halt mal den Tacho selber mit der Uly. Vielleicht verhält er sich in der Praxis anders als im Labor. Das Scheissding...


    Ziemlich paradox. Da tauscht man das ECM aus, geht auf Probefahrt und hofft, dass es an einem kaputten ECM liegt.. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!