mehr bums und nen netter Sound

  • Hi,


    ich bin noch nicht so lange dabei und hab dann gleich mal ne Frage. Hab die 12er Firebolt mir im Mai gekauft und bin eigentlich zufrieden. Aber sie könnte mehr Bums und Sound vertragen (Hauptgewicht liegt auf dem ersteren). Zu diesem Zweck bin ich mal durchs Netz gesurft und habe in den Foren und bei diversen Händlern schon einiges gefunden. Für mich stellt sich nur die Frage passt das alles zusammen, habe ich was vergessen und wie setze ich das alles um (ohne eigene Garage).


    Das wären so die drei Dinge, die ich mir zulegen würde:
    K&N Luftfilter
    Ansaugsystem F.A.S.T. KPL KIT (von Hillbilly)
    HSA 121 Race Krümmer und HSA 102 Power Race Schalldämpfer



    Ok, Einbau von Ansaugsystem und Luftfilter ist ja kein Problem, bei Krümmer bin ich mir nicht so sicher. Und vor allem wie sieht es nachher mit der Neukalibrierung aus? Gibt´s im Raum Zürich Händler, die den Einbau und die Kalibrierung durchführen (zu nem guten Preis)?


    Danke im Voraus fürs Feedback!!!


    Grüsse,
    AndyB

  • Also der Krümmereinbau ist immer mit Motorabsenken verbunden, weil man den hinteren Krümmer sonst nicht abkriegt, bzw die neue Dichtung nicht reinkriegt.
    Grundsätzlich paßt das schon, was Du Dir da in den Kopf gesetzt hast, allerdings wird der "Mehrbums" nicht unbedingt soooo groß werden wie die Komponenten das versprechen. Der Sound ist erträglich, wobei die HSA-Töpfe gerne Verarbeitungsmängel aufweisen... (UUUps, hab ich das geschrieben??? Im deutschen Forum wirst du dafür geköpft, gevierteilt, und den Hunden zum Fraß vorgeworfen)
    Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, brauchst Du, um die Teile aufeinander abzustimmen eigentlich noch ein TFI, aber auch das hat Verarbeitungsmängel...
    Wenn Du den Stellmotor dann noch ausbaust, hast Du das Problem, das Du noch ein kleines Moddul von SF-Bikeparts oder Hillbilly brauchst, das Dir den
    Klappenmotor emuliert. Sonst gibts rote Warnlampe.
    Zu den Händlern kann ich Dir leider nix sagen, das müssen die Jungs vor Ort klären...:schnautzetief:

  • Oh je, dass hört sich doch komplizierter an als ich dachte. Beim Krümmer hatte ich gehofft, dass man so rankommt (wohl Pech gehabt). Die Mängel bei den HSA-Töpfen hatte ich bei xborg auch gelesen. War kein besonders freundlicher Umgang unter den Members.
    Werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen und mal bei meinem Händler vorbeischauen wie teuer Einbau usw bei ihm wären.


    Danke aber für die Warnung, jetzt kann ich mich mental schon einmal drauf vorbereiten und verschiebe die Aktion wohl eher in die frostigen Wintermonate.


    Grüsse,
    AndyB

  • Hallo
    Krümmer wechseln ist nicht ganz so kompliziert. Man muss aber zu zweit sein oder ne gute Werkstatt haben. In ein oder zwei Stunden ist das erledigt (nur der Krümmer).
    Der Rest hat Pfeffi schon gesagt.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!