Geräusch Spann-Rolle

  • Salut zamme,


    Habe seit kurzem im warmen Zustand, also nach einer Fahrt, ein komisches Geräusch von
    der Spannrolle. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich sie ganz langsam bewege.
    Bewege ich die Maschine schneller, hört man nix.
    Hab mal ein schnelles Video gemacht, sehen tut man nix, aber hören...
    https://youtu.be/2a98FE6M2sc


    Was könnte das sein? Wenn sie noch kalt ist, hört man nix.
    Könnte es das Lager der Spann-Rolle sein?
    Klingt so "gummig"...


    Merci für eine kurze Aufklärung

  • Vom Video aus schwer zu beurteilen...
    für mich klingt es so als ob der Riemen irgendwo reibt, z.B. seitlich am Riemenrad etc. Hast Du die Maschine kürzlich gewaschen oder bist im Regen gefahren, so dass der Riemen jetzt "sauber" ist?
    Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass es Leute gibt die irgendwie Silikonspray drauf machen, damit es ein wenig flutscht.
    Mein Riemen quietscht auch, jedoch nur wenn ich die Maschine rückwärts schiebe.


    Das Lager der Rolle kannst Du m.M. nach nur kontrollieren wenn Du sie frei drehen kannst, also Riemen nicht auf der Rolle = Spannrolle ausbauen...

  • Hoi Phipu,


    Dass der Riemen reibt wüsste ich jetzt eigentlich nicht, habe zumindest nix gesehen.
    Wirklich gross im Regen bin ich nicht gefahren, klar, mal kurz durch eine Pfütze durch oder so...
    Der Riemen sieht insgesamt eigentlich ganz gut aus.
    Der Riemen quietscht auch eher beim rückwärts-schieben als nach vorne,also wie bei Dir...


    Ich denke mal, dass mein Lager dann wohl doch nicht der Übeltäter ist, die Kleine hat ja auch erst 12 TKM runter...
    Ich beobachte das jetzt mal, und checke nochmal ob irgendwas schleift/reibt...
    Merci schonmal..

  • Beim Rückwärtsschieben quitschen Sie alle... zumindest die Hand voll die wir täglich am Morgen aus der Werkstatt schieben und am Abend wieder rein...


    Bier auf machen und Fussball gucken...


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Genau das selbe ist mir gestern auch aufgefallen, 30° lufttemperatur und nach ca 1h bischen cruisen. Heute war auch wieder so warm aber bin weniger gefahren, nur zur arbeit. Nun höre ich praktis h nix mehr. Ich denke auch, das die rolle ausgeschlossen werden kann, ein kugel-/rollenlager klingen anders wenn sie anfressen oder ausgeschlagen sind. Werde es auch noch beobachten. Klingt aber fast schon so als ob irgendwas gummiges irgendwo reibt.


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!