Unsauberer Lauf

  • Hallo zusammen


    War vor ein paar Wochen mit der Buell in den Bergen, als sie plötzlich anfing unrund zu laufen. Erst wurde die Gasannahme schlechter. Beim nächsten Tankstopp ist sie mir dann abgestorben nachdem ich den Hahn kurz etwas aufgedreht habe (der Lüfter ging danach nicht an). Danach lief sie gefühlt auf 1 1/2 Zylinder. Wir sind dann so etwas weitergefahren bis zur nächsten Tanke um kurz etwas zu trinken. Auch hier ging der Lüfter nicht an. Beim Start lief sie, wenn ich das korrekt gehört habe, nurnoch auf einem Zylinder und wurde unfahrbar. Kaum Gang rein und Kupplung kommen lassen, ist sie mir abgestorben und gleich wieder angesprungen. Ich habe dann sicherheitshalber umgekehrt und eine Transportmöglichkeit organisiert. So konnte und wollte ich nicht weiterfahren.
    Habe sie die letzten Tage mal kurz angelassen und sie läuft wieder auf beiden Zylindern, Gasannahme ist aber weiterhin schlecht und sie wirkt auch als ob sie demnächst absterben würde im Leerlauf... Bevor ich sie zum HD Händler bringe, wollte ich hier nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte? Der Zweillnullzwei hat mir kurz davor noch erklärt, wie sie sich verhält, wenn sie überhitzt (erst Zündaussetzer bis sie dann den Zylinder ganz abschaltet), jedoch leuchtete die Motorkontrolllampe nie auf..


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen..


    Lg Sandro


    PS: Habe kein ECM Spy..

  • Da sie ja mal sauber lief kann die Ursache für die jetzigen Probleme nicht im ecm sein. Ich tippe auf ein angescheuertes Zündkabel, meist ist es das hintere das aufgerieben wird und dann den hinteren Zylinder lahm legt. Ich weiß nicht wie weit deine Schrauberkenntnisse sind, aber wenn du den Airboxdeckel und die Airbox entfernst sieht man einigermassen hin und kanns kontrollieren

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Eine Ferndiagnose ist nicht einfach, aber hier mal meine Gedanken dazu:
    Um sicherzustellen, dass sich nicht "nur" der TPS-Sensor verstellt hat würde ich mal einen Reset machen und schauen, ob sich das nicht bessert. Schlechtes Standgas und schlechte Gasannahme könnten hier ihren Grund haben. Dass es in den Bergen schlimmer war wäre nicht untypisch, da dort das Gemisch vielleicht noch weiter "off" war.


    Ohne Motorlampe und ohne historischen Fehler kämen dann noch Zündprobleme (Kerze, Stecker/Kabel, Spule) oder Masseprobleme in Frage.


    Sonst könnten Sensoren defekt sein, ohne dass das ECM das merkt (ein in der Historie abgelegter Fehler könnte hier Aufschluss geben), eas manchmal passiert bevor sie komplett den Geist aufgeben. Der Temperatursensor hat bspw. bei Fehlfunktion eine falsche Gemischaufbereitung zur Folge, was zu Unfahrbarkeit führen kann. Habe ich auch schon ohne Motorlampe gesehen.


    Jedenfalls würde ich mit dem einfachsten anfangen und eine TPS-Reset machen und bei der Gelegenheit gleich mal in den Fehlerspeicher schauen, denn einen ECM -Spy oder Droid brauchst du dazu (ich meinte auf deinem Avatarfoto erkannt zu haben, dass du ein Model vor 2008 fährst).
    Dann weiter zum Zündkabel.
    Oder andersrum.


    Wenn du 202 kennst, der könnte dir da sicher bzgl. ECM Droid auch weiterhelfen...
    Nur mal so meine 5 Cents...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Ohne ECM Daten auslesen geht gar nichts. Zu den oben genannten möglichen Ursachen möchte ich noch eine inaktive Lamdasonde hinzufügen. Für einen TPS Reset brauchst Du sowieso ECM Spy, also ab zu 202 wenn Du den eh schon kennst.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich habe auch schon gesehen das der Kerzenstecker nicht ordentlich montiert worden ist. Luge hatte auch schon einen Riss in der Zündspule.
    Wen du nächste Woche Zeit hast kannst du bei mir vorbei kommen. Wir schauen uns die Zündung einmal etwas genauer an.

  • Hoi 202, danke für Dein Angebot! Zeit habe ich. Müsste aber schauen wie ich zu Dir komme.


    Habe heute mal den ECM Droid ausprobiert. Fehler hatte ich keine. Beim Start hat die Motor-Lampe ein paar Sekunden aufgeleuchtet und ist dann aus. Auch dann keinen Fehler. Am Anfang lief sie auch ganz gut, ist dann nach kurzer Zeit aber abgestorben...
    Zum TPS Reset: Reicht hier, wenn man das über den ECM Droid anwählt? Oder gehört noch mehr dazu?


    SuperTTimmi
    Ist eine 06er XB12S

  • Hallo zäme
    Dies ist mein erster Beitrag, da ich neu bei Buellowners bin. Und ich erlaube mir, gleich hier einzuklinken da ich ein ähnliches Problem habe.
    Seit Juni fahre ich eine X12S Litghtning von 2007 und fühle mich in einem neuen Motorradhimmel, es macht einfach nur Spass. Vor einem Monat lies ich in Dietikon den 16'000-er Km Service machen und alles lief tiptop.
    Seit einer Woche nun, stottert der Motor und die rote Motor Warnleuchte leuchtet auf und verschwindet dann wieder. Beim starten hat es mehrere male die Uhr und den Kilometerzähler zurück gestellt. Heute startete ich erneut im Neutral und nach ca. 20 Sekunden Leerlauf schaltete der Motor aus und ein erneutes Starten war nicht mehr möglich und beim dritten mal ging gar nichts mehr, alles bleibt dunkel.
    Da ich mich mit Elektronik überhaupt nicht auskenne und der Buell für mich neu ist, hoffe ich auf ein paar Tips von erfahrenen Buell Besitzern.
    Würde mich freuen von Euch zu lesen.
    Schöne Grüsse
    Cello

  • Wenns die Uhr resetet ist normalerweise die Batterie im Eimer. Unterspannug wird, glaube ich, auch über die Motorleuchte angezeigt. Kontrolliere noch ob die Klemmen an der Batterie sauber angezogen sind oder obs da einen Wackelkontakt hat.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Der Tipp von maddin bringt die Freude zurück!! Danke dafür... es war tatsächlich nur ein loses Kabel an der Batterie.
    Danke auch an zweinullzwei für das spontane Angebot. Bist Du ein Mech oder ein Buell Kenner in der Freizeit?


    Grüsse
    Cello

  • Buell läuft wieder. Kerzenwechsel in Eigenregie - diese Konstruktion ist echt fragwürdig - brachte kaum Besserung. Danach ab zum HD Händler. Die haben sich das ganze mal angeschaut: Aufgeschäuerte Kabel, kaputte Dichtungen am Steuegerät. Alles ersetzt bzw. 'repariert', TPS Reset und 'historische Fehler' (gibt es das? Fehler die nicht mehr im ECMDroid ausgegeben werden?) gelöscht. Jetzt läuft sie wieder. Lüfter kommt auch wieder während und nach der Fahrt. Was es nun war - Keiner weiss es. Mal schauen ob das so hält.


    Danke allen für die Inputs :)


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!