Wär die was? Reuiger Sünder kehrt vielleicht zurück nach Hause...

  • Hallo miteinander


    Lange ist es her... wohl 2008 habe ich meine XB12s verkauft. Der Schütteleimer mit engem Kniewinkel nervte mich...


    Die nächsten Jahre kamen und gingen einige Töffs...


    Street Triple blieb nicht lange, zu surrend.


    Super Duke ging nach 2 Jahren - keine Zeit zum Fahren. Pause.


    Dann hat es mich trotzdem wieder gejuckt. 1670ccm, Yamaha MT-01 (die wagte ich noch im hier im Forum vorzustellen. Hätte ich behalten sollen, geiles Teil).


    Dann packte mich die Reiselust. Eine R 1200 GS kam vor's Haus (die wagte ich nicht mehr hier vorzustellen :)) Nach zwei Jahren der Frust: Zum Reisen habe ich natürlich keine Zeit (Arbeit und Familie - oder anders rum), und Perfektion ist zwar angenehm, aber ziemlich bald langweilig).


    Treu bin ich offenbar nur meiner Frau - bei den Töffs packt mich immer wieder der Wechselwille. Ich schaute mich ein wenig um...


    Ich habe Lust auf einen emotionalen Töff, der auch auf der kleinen Runde auf den Gurnigel Spass macht und nicht nur auf der Weltreise. Auf dem man ruhig noch etwas arbeiten muss. Einer, der bollert.


    Die neue Triumph Thruxton R ist ja der Wahnsinn, wunderhübsch. Bin ich auch gerfahren, toll. Aber erst 2016 rausgekommen - ergo sehr teuer.


    Wieder eine MT-01? Die meisten Gebrauchten sind entweder völlig überteuert, völlig verbastelt, beides - oder praktisch Originalzustand und damit kaum anzuschauen. Da müsste zuviel gemacht werden.

    Und immer wieder schaute ich auch nach Buells... Zwingend eine 12er, gefallen muss sie mir und ich möchte nicht beim Umbauen bei 0 anfangen... Keine Ulysses. Vorgestern dann ein Exemplar entdeckt, das mich optisch sehr ansprach. Aber das ist doch keine XB12s wie geschrieben, sondern eine long?? Fäbu angehauen per Whats app - und erst heute beim Stöbern im Forum kapiert, dass das Grollen war. Sorry für die Störung. Aber das muss Schicksal sein! Ja ist eine Long, mit schönem kurzen Heck. Die müsste ich natürlich probefahren um zu sehen, ob es mit den Knien passt. Ist ja scheinbar eher für kleine Leute, die Long :)


    Aber schon jetzt: Für einige Einschätzungen zum untenstehenden Inserat wäre ich Euch dankbar. Schmerikon ist für mich nicht um die Ecke. Und ich bin nicht mehr nah dran. Habe zwar in den letzten Jahren immer mal wieder bei Motoscout24 und Motorradhandel bei den Buells reingeschaut. Aber für ein echtes Gefühl für den Markt reicht das natürlich nicht.


    http://www.motoscout24.ch/de/d…mber%2ffavorites%3fr%3d30


    Das spezielle an dem Exemplar ist natürlich die absurd niedrige Kilometerzahl. Erste Infos habe ich vom Händler (BMW, wie es der Zufall will, der würde meine GS natürlich noch so gerne für einen schlechten Eintauschpreis nehmen :)) erhalten - letzte MFK war 2015 (wird tatsächlich erst 2017 wieder fällig? Oder alle zwei Jahre?) Aber andere Infos frage ich nächste Woche telefonisch nach.


    Mich würde v.a. interessieren, wie ihr a) die lange Standzeit, b) den Preis und c) das Zubehör einschätzt. Der Reifen (Dunlop, wenn ich richtig sehe - ziemlich sicher die Originalbereifung) dürfte sich nach 8 Jahren wohl wie Holz fahren, oder? Evtl. lässt sich ein Deal mit neuen Reifen hi / vo machen. Was müsste alles gemacht sein, um wenigstens mit dem Standard-Zeug Ruhe zu haben? Wenn sie MFK 2015 hatte, müsste ja dann vorher nach all den Jahren sicher ein Service gemacht worden sein. Ist das tatsächlich ein Exan-Auspuff mit Krümmern? Donnert der schön, und taugt der leistungsmässig was (ich erwarte natürlich nicht mehr Leistung, aber absacken sollte er auch nicht), und ist der wie vom Händler behauptet zugelassen (wie alles andere Zubehör)? Ich habe auf xborg schon was dazu gelesen, durchschaue aber nicht ganz welche Version das nun ist. Der Spoiler passt offenbar nicht mehr ran?


    Für Tipps wäre ich dankbar - wie auch jedem, der meinen gefühlsduseligen Roman bis zu Ende gelesen hat :)


    Vielleicht werde ich wieder ein Buellowner, das würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüsse an alle bekannten und unbekannten Gesichter - Noe


    Ps: wenn jemand eine GS mit allen Extras von Heizgriffen bis dynamisches ESA und Tempomat sucht... :)

  • Sali,


    Die Buell ist sehr schick. Ich finde den Preis okay. Falls interesse besteht, könnte ich mir die Buell für dich mal anschauen gehen. Ich wohne im Nachbarort.


    Gruss


    Florian

  • Kane:


    Kauf Sie!


    Wenns auch ne 9er sein darf, habe ich was rum stehen.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Du hattest noch zum Exan gefragt:
    Ja, ist die Komplettanlage von Exan, die allgemein als sehr gut funktionierend eingestuft wird (keine persönliche Erfahrung). Es gibt den ein oder anderen Kurvenfanatiker, der aufgrund der eher breiten Bauform unter der Buell ein leichtes Aufsetzen in Schräglage bemmerkt/bemängelt, aber das ist sicher individuell.


    Ansonsten finde ich das Teil gut, und Standschäden sind sicher nicht schlimm - weniger schlimm als irgendwelche Übernutzungsschäden.
    Sonst finde ich das Teil spannend, der Preis naturgemäss (Händler) eher im oberen Bereich.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Danke für die ersten, positiven Reaktionen!


    Florian: Danke für dein Angebot, komme evtl. darauf zurück.


    Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteil-Situation für die nächsten Jahre aus? Könnte das problematisch werden? Bez. Service ist es wohl ähnlich wie früher - viele teure, arrogante HD-Händler und einige gute Ausnahmen?


    Gruss
    Noe

  • KAUFEN !


    Eine "lange" XB ist keine schlechte Wahl, die Km-Leistung ist wenn sie stimmt sensationell und es sind nur sinnvolle Sachen umgebaut, nichts verbastelt. Ersatz- und Verschleißteile gibts bei der Motogarage, bei Senn, bei Bossi oder in D bei Lucky und Buellparts noch alle und etwas mehr. Der Preis ist für CH Verhältnisse doch nicht schlecht.


    KAUFEN !

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Das ist eine klare Ansage, danke. KM-stand wurde mir mit Foto bestätigt, ist kein Vertipper [emoji6]


    Doch noch mal die Nachfrage bez. Reifen... Ich versuche auf jeden fall neuer auszuhandeln, wenn ich Zuschlage. Aber wenn das nicht klappt - einfach mal fahren und schauen wie die tun? Oder auf jeden Fall runter?

  • Das ist eine klare Ansage, danke. KM-stand wurde mir mit Foto bestätigt, ist kein Vertipper [emoji6]


    Doch noch mal die Nachfrage bez. Reifen... Ich versuche auf jeden fall neuer auszuhandeln, wenn ich Zuschlage. Aber wenn das nicht klappt - einfach mal fahren und schauen wie die tun? Oder auf jeden Fall runter?


    Schau dir das Fabrikationsdatum an. Wenn älter als 3 Jahre, dann würde ich sie runtermachen.
    Passieren kann dir zwar eigentlich (im Sinne von Platzern oder so) nichts, aber der Fahrspass ist eingeschränkt und könnte zu Enttäuschungen führen.
    Ein neuer Satz Michelin PiPo schlägt jetzt gerade mit CHF 168 zu Buche (von reifendirekt.ch - hoffe, der direkte Link funktioniert - ansonsten via - Motorradreifen - Satzangebote - Reifenmarke "Michelin") - da ist die Geldfrage zumindest schnell beantwortet.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • an der Reifenflanke findet sich immer ein kleines Feld in dem eine vierstellige Nummer drin steht. Nennt sich DOT-Nummer und sagt dir die Produktionswoche der Reifen. z.B. 2314 wäre 23. Woche in 2014. Wenn die Reifen älter als 5 Jahre sind sollten sie runter

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Bei der laufleistung sind bestimmt die originalen reifen noch drauf. Ich würde sie gerade wechseln. Wann wurde der letzte Service gemacht?
    Als ich meine letzten Oktober mit 2500km gekauft habe, habe ich sie so genommen und das geld für reifen, service, Batterie abgezocken. Der käufer war damit einverstanden.
    Ich habe dann die Batterie, die Reifen, Zündkerzen, bremsflüssigkeit, Öle, Neutralschalter und Radlager vorne gewechselt.
    Wie lange stand sie? Oder wurde sie immer mal bewegt?


    Gruss
    Florian

  • Letzten Service und Fahrverhalten konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Aber bei 1300km in 9 Jahren wird die nicht sehr regelmässig gefahren worden sein...


    168.- für Set Pilot power ist ja super.


    Batterie wird ein Problem sein, wenn sie nicht vor der Mfk gewechselt wurde.


    Danke allen bisher - weitere Meinungen natürlich willkommen.


    Gruss!

  • ...
    Batterie wird ein Problem sein, wenn sie nicht vor der Mfk gewechselt wurde. ...


    Ich würde sie nur tauschen, wenn sie im Eimer wäre.
    Könnte also so sein:
    "Hey, ich ziehe CHF 200 vom Preis ab, weil ich erwarte dass sie bald hopps geht. Oder ich habe ein Jahr lang eine neue Batterie von dir zu gute..."
    und wenn, dann würde ich gleich ne LiPo Batterie holen, das spart gleich mal 4 kg Gewicht...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Danke für die weiteren Meldungen!


    So, heute morgen mit dem Händler telefoniert, der Verkäufer machte einen guten Eindruck.


    Die schlechte News vorab: Service-Heft nicht mehr vorhanden. Ob überhaupt mal ein Service gemacht wurde?


    Dann die weiteren Auskünfte: - Bisheriger Besitzer sei dem Chef sehr gut bekannt, besitze mehrere Töffs und sei deshalb kaum mit der Buell gefahren
    - Mfk war Juli 2015, nächste also erst 2018
    - der BMW-Händler würde vor dem Verkauf noch einen Service machen (ist das nun eine gute oder eine schlechte News [emoji6])
    - die Reifen haben DOT 11/15 - wenn er das richtig entdeckt hat, dann heisst Produktion Mai 2015. würde darauf hindeuten, dass die Reifen für die Mfk neu aufgezogen wurden, was ja super wäre. seien "Bridgestone Hyper Sport S20R Evo" - sagt das jemandem was, taugen die was? Werde noch im Xborg suchen heute Abend
    - Top hat einprägung "Exan 001 E9 447800". Nehme an beiblatt bestellen und dann wär das alles legal fahrbar..
    - 3 Monate Garantie
    - Original hat er gleich in der Kiste nachgeschaut: Heck, Topf, Krummer, Blinker, Sattel, Spoiler, alles da...


    Bis auf das fehlende Serviceheft und die damit verbundene Ungewissheit scheint mir das auf den ersten Blick wirklich ein gutes Gesamtpaket. Ich habe in der Vergangenheit zweimal schlechte Erfahrungen mit gebrauchten gemacht - zweimal beim Händler - aber hier ist das Gefühl besser. "You buy the seller", heisst es ja.


    Als ich am Telefon sagte, die Batterie sei dann vielleicht Glücksache, liess er die Maschine spontan einfach mal an. Meine Güte, geil [emoji7]


    Ich gehe morgen früh Probefahrten, und dann schauen wir mal... Freu mich.


    Gruss

  • Hi Noe,


    ich denke bei diesem Zustand, Km usw. kann/ sollte man nicht klagen. Also, zuschlagen und auf gehts.


    Gruss


    T.-Charly

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei:rock:

  • Klingt alles gut, hier mal meine Meinung zu deinen Punkten:

    • Serviceheft nicht vorhanden: Bei einer Buell neutral zu bewerten. HD-Händler machen den Service an der Buell lieblos, daher eher schlecht als recht. Und bis zu dem km-Stand war kaum was nötig.
    • BMW-Händler macht Service: fragen, was er alles macht. Sollte kein Problem sein.
      Gut wäre, wenn er den 8'000er Service gemäss Serviceheft machen würde und dabei das Ölpumpenritzel noch kontrollieren (oder besser gleich gegen eines aus Edelstahl von Luckyhands austauschen) würde.
    • Reifen: S20 ist okay, kannst du zu Ende fahren. Dann kannst du einen neuen aufziehen, kein Handlungsbedarf.
    • Beiblatt für den Topf. Falls nicht vorhanden, dann kostet dich das bis zu 300 CHF. Frage mal bei der motogarage.ch, die haben auch EXAN, bei dem Topf gab es meines Wissens aber Probleme, da der nicht für die 12er homologiert ist.
    • Batterie: Wenn sie sofort angesprungen ist, dann ist da kein Handlungsbedarf. Fahren bis sie nicht mehr geht...


    Viel Spass beim Probefahren und dann viel Spass mit deiner neuen Buell. Du wirst mit dem Grinsen nicht nein sagen können...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Die 06er und 07er Modelle haben ein besseres Ritzel verbaut. Aber auch das verschleißt.


    Ich würde auf den Service bei einer BMW Werkstatt verzichten, dafür noch versuchen 150-200 Fränklis rauszuhauen und dann selber die Öle und den Filter tauschen. Mehr brüchts niet

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Es gibt keine guten ÖPR ab Werk, die sind nur mehr oder weniger schlecht.
    Aber sicher, kaufen Noe, kaufen!!!
    Tönt alles gut, Bremsflüssigkeit sollte wahrscheinlich auch noch getauscht werden. Wenn Du das nicht selber machen willst, würde ich auch die Öle und den Filter tauschen lassen, z.B. bei Bossi.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!