OEM-Berylium-Ritzel

  • Ein kleiner Beitrag an die XB-Fahrer mit dem "besseren" Beryllium - ÖPR.


    Heute haben wir eine XB12 mit eben diesem Ritzel und einer Laufleistung knapp über 40.000km aufgemacht, Resultat: das ach so tolle Weltraum-Wunder-Ölpumpenritzel hat ähnlich nette Abnutzungsspuren wie die alten ÖPR.


    Auf dem kompletten Umfang des Ritzelsist eindeutlicher Materialabtrag zu sehen, garniert wird das Ganze von hübschen Spänen, die sich durch die Ölpumpe zwängen und aufgrund der Materialhärte sicherlich einiges an Schrammen und Kratzern hinterlassen.


    Also nix mit Sorglos ewig fahren, auch beim Wunder-Ritzel ist Kontrolle angesagt. Dauert vielleicht länger als beim Butter-ÖPR alter Machart, aber es hält auch nicht ewig.


    Fotos kommen noch nach.


    Gruß O.W.

  • Anbei mal ein Bild vom Wunderteil. Die Abnutzung ist das eine Problem, als deutlich störender finde ich die Spanabhebung und die Auswirkungen auf die Ölpumpe.
    Da wurde offensichtlich das Problem nicht gelöst sondern verschlimmbessert. Gottseidank haben wir den Lucky.


    Gruß O.W.

  • Na gottseidank hab ich gleich das Luckyritzel verbaut. Mir ist das ja schleierhaft, da gibt es so viele Paarungen in einem Motor, wo verschiedene oder gleiche Metalle miteinander können müssen. Nur bei dem schrägverzahnten Teil wills partout nicht gelingen....
    Das sind doch jetzt auch nicht die Riesenkräfte welche dort wirken!? Ist ja gerade einmal die Ölpumpe. Ich versteh die Amis nicht....:confused:

  • Das ist auch teilweise bei den alten Buells so gewesen und grad das macht das Problem noch schlimmer. Es bringt wenig wenn manche Glück haben und ohne Sorge zigtausend km abspulen und andre verlassen sich eben da drauf und haben dann einen kapitalen Motorschaden an der Backe.


    Es ist ein Lotteriespiel. Wie schon zigmal gesagt: einzige Lösung ist das Lucky-ÖPR, da stimmen auch die Toleranzen und die Passung.


    Mich ärgert, dass dieser Beryllium-Mist immer noch für teuer Geld unter die Leute geworfen wird.


    Gruß O.W.

  • Ein Kumpel von mir besitzt 2 S1 mit über 100'000 resp. 80'000 km auf der Uhr. Mit original ÖPR. An was kann das liegen? Beide haben keine Thunderstormköpfe....
    Grüess, Sven


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


  • Ne ne du, ich schaue alle 16000km nach. Das empfehle ich übrigens allen. Vertrauen ist gut kontrolle ist besser.

  • Na dann weiss ich, was ich diesen Winter machen werde. Die XB12S von McFly habe ich mit 56tkm gekauft und dort soll so ein Delirium Ding drin sein. Danke für den Typ.


    Geröstet

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Rösti, kannst bei Gelegenheit an die Türe klopfen, habe glückliche Ritzel an lager.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Is die Währung schon so eingebrochen dass die Südländischen Nachbarn mit Naturalien in der Pfalz hausieren?
    Wie soll der Herr Lackinger das denn versteuern?
    Ist womöglich ein dunkel gerösteter Espresso schon Schwarzgeld? Fragen über Fragen.


    Gruß O.W.

  • Hehe, das Ausstatten von Herrn L. aus M. ist extrem wichtig für die Bewirtung seiner Kundschaft. Immerhin ist er im Besitz einer dieser geheimnisumwitterten Padmaschinen aus Bern die aus einem einfachen Kaffeemaultäschchen einen köstlichen Kaffee brauen können

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!