Freunde des 2-Takts

  • Ein wenig artfremd aber hier kenne ich wenigsten genug technikversierte Leute.


    Ich bastle ja seit geraumer Zeit an der Aufbereitung einer Yamaha DT125 LC 10V (2-Takt) rum. Die gute Stand wohl rund 16 Jahre in einem Keller rum. Ich hab' alle Flüssligkeiten und Filter getauscht, neue Kerze, Vergaser im Ultraschall reinigen lassen, denn Tank entrosten lassen (Danke Fäbu), eine neue Batterie eingesetzt und schlussendlich alles wieder zusammengesetzt.
    Kiste springt beim ersten Kick an. Jeih!
    Nur, sie bleibt nicht an. Sie läuft nur wenn ich den Gashahn voll öffne und tuckert dann in einem standgasartigen zu vor sich her. Raucht wie blöd hinten raus da sie natürlich Öl einschiesst als laufe sie Vollgas. Soweit das Problembild...


    Meine Vermutung ist jetzt natürlich dass das Gemisch nicht stimmt, total zu fett und darum bei viel Luft mit offenem Gas trotzdem noch zu wenig Luft. Oder viel zu mager, dass auch wenn die Düsennadel voll oben ist massiv zu wenig Most kommt. Bei einem 4-Takt wäre mir klar, sieh dir die Kerze an. Nun entzieht es sich aber meinem Wissen ob die Überprüfung des Gemischs bei einem 2-Takt auch über die Kerze gemacht werden kann da ja hier auch Öl mit in den Verbrennungsraum kommt und sich somit auf der Kerze absetzt. Ohne nachgesehen zu haben habe ich die Vermutung dass die Kerze aufgrund des vielen Öl pechschwarz und tropfnass sein muss. Kann mir das jemand weiterhelfen wie ich herausfinde ob sie zu fett oder zu mager läuft?

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Feines Teil, ich hatte mich während meiner Kochlehre mit dem Ding fast umgebracht. Bei unseren Töffli guckten wir auch jeweils auf die Kerzen. Das ganze Bild muss einfach um den Ölruss dunkler sein. Vergaser richtig angeschlossen, kein Luftleck (hat die nicht noch eine Membrane vor dem Einlass?)? Try an error ist dann jeweils meine Taktik. Ganz lapidar mal mit der Hand den Luftstrom verkleinern - abwürgen.


    Viel Spass Adrian

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Ahoi


    Hält sie Standgas?
    Dies wäre per Luftgemischschraube einzustellen - Standardwerte liegen hier irgendwo zwischen 1/2 bis 2 1/2 Umdrehungen öffnen.
    Eingestellt wird bei erhötem Standgas - ca. 2000rpm - bringt einstellen wenig besserung: Standgasgemischdüse falsch.


    Stottert Sie im Standgas oder beginnt zu stottern während dem du den Gashan öffnest = Nadelhöhe prüfen.


    Sie Stottert bei Vollast: Hauptdüse total daneben.


    und wenn dann die Düse stimmt... das ganze Spiel rückwärts - Nadelhöhe anpassen, Luftgemischschraube einstellen, standgas auf normal zurückdrehen (800 - 1200rpm)


    Das Kerzenbild beim Zweitakter: Die Kontaktstelle sollte trocken und rehbraun sein - aussen hast du einen leichten ölfilm.


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Meine Vermutung geht in Richtung KW Simmerringe. Da sie qualmt, könnte dies auch Getriebeöl sein, was sie ansaugt. Auch der Vergasserflansch kann ein Problem darstellen. Dies kann mit Bremsenreiniger getestet werden.
    Viel Erfolg
    Bastel

  • Bastel, sehr unwahrscheinlich, der Druck im Kurbelgehäuse ist grösser, als derjenige im Getriebe.
    Das Gemisch ist weniger zähflüssig als das Getriebeöl - wenn die KW-Simmenringe durch sind bei einem 2-Takter wird das Getriebe in mitleidenschaft gezogen, da das Öl mit Gemisch gespühlt wird und das verdünnte Getriebeöl sucht den Weg über die Gehäuseentlüftung in die Freiheit... wenn man es ignoriert macht das Getriebe bald schlapp.


    Frosch: hast du die kleine warm gefahren oder bist du nur kurz 2 Minuten die Strasse rauf und runter getuckert?
    Die kleine muss schon erst mal paar Kilometer freigeblasen werden :)


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Bastel's Tipp ist die letzte Konsequenz, ich hätte nicht mehr dran gedacht.


    Ich würde nicht erst um die Atemwege kümmern, Luft, Einlass, Krümmer und Auspuff frei? Da hockt nach der Zeit so mancher Gammel drin. In der Airbox meiner 9er war z. B. ein Wespennest.


    Dann würde ich mich um den Saft kümmern, wie Faebu ja Vergaser-Arbeit beschreibt.
    Ich erinnere mit dumpf daran, das die Membranmischung meiner DT 400 auch mal nicht wollte. Hab dann den Öltank entleert und bin direkt Gemisch gefahren.


    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

  • Danke für die ganzen Tipps.
    Ich werd's mal mit der "manuellen Luftregelung" versuchen und das Kerzenbild prüfen. Sie hat Membranen am Einlass, ich werde diese mal prüfen. Die Airbox war sauber. Grundsätzlich hat der Töff eine Staubschicht und Oxid z.B. an der Gabel. Aber überall wo du rein blickst ist alles sauber und blitzeblank als käme sie direkt vom Händler.


    Sie ist gegenwärtig nicht fahrbar da sie bei komplett geöffnetem Gas nur etwa mit 1000 U/min tuckert. Sobald ich den Gasgriff loslasse stirbt sie ab. EIn halten vom Standgas gibt es also zB nicht. Das qualmen kommt also vom vielen Öl das bei komplett geöffnetem Gas mit in den Verbrennungsraum kommt.
    Es handelt sich somit meiner Meinung nach auch nicht nur um die Feineinstellung sondern eher die Grobeinstellung des Vergasers.


    Was ich eben nicht weiss ob die DT damals ein Problem hatte als sie im Keller zurückgelassen wurde oder nicht. Prophylaktisch den Motor auseinander nehmen (Stichwort KW-Simmerring) möchte ich verhindern.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Wer will darf sich natürlich auch gerne am Sonntag ab 10.00Uhr zu Frosch's DT-Bastelstunde dazugesellen. Es gibt auch noch Nebenarbeitsplätze wie "Warum springt die MZ nicht an und wie macht man da Service?", "Korrektes Einstellen der Vorspur am Gespann" und natürlich noch "Warum klemmt der 5-Gang an der Buell und wie bekomme ich das abgewürgte Gewinde des Kupplungszugs aus dem Primärdeckel?"

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Danke für dein Angebot Flo. Am Samstag bin ich im Schwarzwald bei Freunden eingeladen (ohne Töff).

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • in Thalwil ZH.
    18.02. habe ich bisher noch keine Pläne - was nicht heisst, dass meine Freundin keine Pläne für mich hat. Ich geh' heute Abend mal vorfühlen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Ich tippe spontan auf den Schwimmer. Wenn das Nadelventil nicht richtig schliesst drückt dauernd Benzin in den Ansaugtrakt. Starte sie mir geschlossenem Benzinhahn und lass das Gas ganz offen. Wenn Sie dann plötzlich hochdreht weisst Du wo der Hund begraben ist.....

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Guter Tipp, danke Caspar. Ich werd's am Samstag auch damit versuchen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Benzin ha zu, und sie dreht hoch. Danke für denn Tipp. Jetzt weiss ich wo ich weitermachen muss.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • So, morgen findet Frosch's DT-Bastelstunde statt. Ab 10.00 Uhr, Tödistrasse 62, 8800 Thalwil


    Feel free to join.


    Gibt auch 'ne Wurst von Grill.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!