Ein wenig artfremd aber hier kenne ich wenigsten genug technikversierte Leute.
Ich bastle ja seit geraumer Zeit an der Aufbereitung einer Yamaha DT125 LC 10V (2-Takt) rum. Die gute Stand wohl rund 16 Jahre in einem Keller rum. Ich hab' alle Flüssligkeiten und Filter getauscht, neue Kerze, Vergaser im Ultraschall reinigen lassen, denn Tank entrosten lassen (Danke Fäbu), eine neue Batterie eingesetzt und schlussendlich alles wieder zusammengesetzt.
Kiste springt beim ersten Kick an. Jeih!
Nur, sie bleibt nicht an. Sie läuft nur wenn ich den Gashahn voll öffne und tuckert dann in einem standgasartigen zu vor sich her. Raucht wie blöd hinten raus da sie natürlich Öl einschiesst als laufe sie Vollgas. Soweit das Problembild...
Meine Vermutung ist jetzt natürlich dass das Gemisch nicht stimmt, total zu fett und darum bei viel Luft mit offenem Gas trotzdem noch zu wenig Luft. Oder viel zu mager, dass auch wenn die Düsennadel voll oben ist massiv zu wenig Most kommt. Bei einem 4-Takt wäre mir klar, sieh dir die Kerze an. Nun entzieht es sich aber meinem Wissen ob die Überprüfung des Gemischs bei einem 2-Takt auch über die Kerze gemacht werden kann da ja hier auch Öl mit in den Verbrennungsraum kommt und sich somit auf der Kerze absetzt. Ohne nachgesehen zu haben habe ich die Vermutung dass die Kerze aufgrund des vielen Öl pechschwarz und tropfnass sein muss. Kann mir das jemand weiterhelfen wie ich herausfinde ob sie zu fett oder zu mager läuft?