Original Auspuffanlage zu S1 Lightning

  • Hallo zusammen,
    wurde gestern aufs STVA "eingeladen" um meine Buell S1 (1997) Lightning vorzuführen.


    Leider wurde mein HSA Auspuff nicht akzeptiert. Beim letzten Vorführen (wurde vom Vorbesitzer gemacht) wurde der Auspuff mit 93dB bei 3000 U/MIN eingetragen ( übrigens ohne Beiblatt) . Bei der gestrigen Messung ergab es einen Wert von 105 dB, zu laut! Der Experte hat einen Mittelwert von 102 dB festgehalten. Mit 97 dB ist es in Zürich akzeptabel.


    Weiss jemand wo ich einen Original Auspuff für die S1 bekomme oder einen Tip was vom STVA an Auspuff Modellen akzeptiert wird?


    Auch zu den Felgen wurde ein Beiblatt verlangt, da die Felgen anscheinend nicht Original sind. Weiss jemand was die S1 für Original Räder hat oder wurde diese so ausgeliefert?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüsse Pink

  • Schau mal bei der Motogarage -> Fäbu im Forum. Der vertreibt Auspuffanlagen mit Beiblatt. Laut dem Buell Zubehörkatalog heisen die Felgen PM Felgen poliert.


    Da haste aber einen richtigen Experten getroffen.


    Gruss


    Florian

  • Danke auch dir Zweinullzweii, Google hilft nicht wirklich weiter oder ich habe einfach falsch gesucht!
    Kann sein! Zuviele Infos über' s WEB! ( oder ich werde einfach langasam zu alt! )


    Lg Cedrik

  • Dass ein Auspuff innerhalb eines Vorführintervalls, bei eine S1 inzwischen etwa alle 2 Jahre, um 12 dB lauter wird, ist fast nicht möglich. 12 dB, das ist eine Verdoppelung des Lärms! Entweder wurde nicht richtig gemessen oder Dein Vorgänger hat nachträglich etwas am Topf verändert. Frag ihn doch mal, ev. muss man einfach etwas "nachstopfen". Was die PM Felgen betrifft war ich eigentlich immer der Meinung dass die Prüfstelle beweisen muss, dass ein Teil NICHT Original ist und nicht umgekehrt. Wo kämen wir da hin wenn die sämtliche Originalausstattung beanstanden könnten? Ich habe noch einen original S1 Topf hier den ich Dir leihweise überlassen könnte. Allerdings bin ich nicht sicher ob daran auch schon manipuliert wurde, da war so ein schwarzes Rohr mit in der Schachtel......

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hi Cedrik,


    bin nicht so oft hier unterwegs, zum Thema HSA hätt ich aber was...


    Guck doch mal ins Endrohr ob der db eater noch drin ist. Ohne ist sie zu laut. Da gab es zwei Ausführungen der db eater, die frühen HSA hatten einen kurzen die späteren einen längeren Eater drin. die waren verschweißt, vielleicht fehlt der ja, das würde den rapiden Anstieg der Lautstärke erklären. Könnte sogar sein das ich so ein Teil noch irgendwo rumliegen habe.... falls es fehlt kann ich nachsehen.


    Gruß Claus

  • Der Bossi in Frauenfeld hat mein original S1 Auspuff rumliegen. Da ich immer in Frauenfeld prüfe, bleibt der Auspuff auch dort. Kannst Bossi anrufen und den Topf gerne für die Prüfung ausleihen. +41 52 721 96 00
    Gruss Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Hi Töfflibueb, die S1 wurde das letzte mal im Kanton Schwyz vorgeführt! Dort scheint alles abgenommen zu werden, abgefahrene Reifen, verbotene Rückspiegel, offener Luftfilter....... und alles ohne Beiblätter (auch der HSA) Da wurde wohl auch der Lärmpegel mit good will überhört!


    Werde prüfen was zutun ist und mich melden.
    Danke für das Angebot!


    Grüsse Cedrik

  • Hallo zusammen,
    kurzes Update. Konnte einen DB Killer nachbauen lassen für den HSA Auspuff.
    Für die PM Felgen habe ich ein Beiblatt von Bixe Bike erhalten! Super Service.


    Heute morgen MFK nochmal absolviert. Lärmpegel ok 97 dB, PM Felgen ok! Offener Luftfilter nicht ok ( Forcewinder)


    Weiss jemand was man als Luftfilter verwenden kann, was vom STVA akzeptiert wird?
    Danke nochmals für eure Hilfe.


    Cedrik

  • Also, es ist geschafft heute um 13:10 Uhr habe ich den Stempel von STVA bekommen.


    Db Killer nachbauen lassen und Luftfilter von Sportster montiert (Stage 1)
    STVA wollte trotzdem ein Beiblatt für den Luftfilter sehen. Konnte ich nicht vorweisen!


    Kurze Besprechung mit dem Hallenchef, beide Augen zugedrückt und Stempel rein!


    Danke für eure Tips und Hilfe!


    Grüsse Cedrik

  • Am Beiblatt für die Felgen wäre ich auch interessiert, denn meine sehen gleich aus...
    Bitte sende mir einen Scan auf wyser@arw.ch
    Zum Voraus besten Dank.


    Meine Schwinge sieht auch nicht gleich aus wie Deine...


    Bei meinem eingetragenen Vance & Hines wurde der Lärm das letzte mal gerade noch toleriert. Ich werde ihn über den nächsten Winter zu Bossis Auspuffspezi zum Wolle nachstopfen geben müssen.


    In meinem Fundus liegt noch ein Originaler S1 Auspufftopf.
    Zum Vorführen könnte ich ihn leihweise abgeben, falls jemand Bedarf hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!