Original Auspuffanlage zu S1 Lightning

  • 98 dB steht in meinem Ausweis, bei 2950 Umdr. gemessen...
    Beim letzten Vorführen im Bündnerland hatten sie die 102 dB gerade nochmal so durchgehen lassen...
    Von alleine leiser werde die Dingen ja wohl kaum...
    Da werde ich mir über den Winter etwas einfallen lassen müssen.

  • Es gibt zwei Varianten. Dein V&H ist im Fahrzeugausweis eingetragen? Ich dachte immer, ich sei der einzige der einen eingetragenen V&H hat, das ist sehr unüblich, heisst aber auch, dass Du kein Beiblatt hast. Bei dieser Variante gehst Du einfach hin und lässt Dich überraschen.
    98 dB ist verdammt laut und dass Du die bei 2950 schon haben darfst ist nur ein Vorteil. Normal wird bei halber Nenndrehzahl gemessen und die S1 darf laut Typenschild nur 96 dB haben. Wenn er sagt "Drehen Sie auf 2950." Schaust Du einfach dass Du immer darunter bist. Notfalls diskutieren, im schlimmsten Fall nochmals hingehen und auf einen freundlicher gestimmten Prüfer hoffen. Nebenbei: Meine hat 94 dB bei 2500 U/min eingetragen :arsch::arsch: Ich sage nur: Lotterie!! War aber noch nie ein Problem.
    Die zweite Variante ist das Beiblatt. Das ist einfacher weil nichts eingetragen wird. Du gehst mit der Originalkanne und wechselst dann wieder auf den V&H. Das gültige Beiblatt muss natürlich mitgeführt werden und damit hat sichs. Schlimmstenfalls, bei einer Feld- Wald- und Wiesenmessung, droht ein ausserplanmässiger Termin.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • der V&H ist zu laut...
    Der OEM geht gar nicht.


    Dann gibts noch Dinger die sind zugelassen und nicht zu laut.


    und es gibt noch die, die Fahren eine 96er... die darf 83dba auf 7 Meter haben... win win win



    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • der V&H ist zu laut...
    Der OEM geht gar nicht.
    Dann gibts noch Dinger die sind zugelassen und nicht zu laut.
    und es gibt noch die, die Fahren eine 96er... die darf 83dba auf 7 Meter haben... win win win
    Gruss


    Nach Abstandsgesetz bedeutet das ca. 95 dB(A) in 50 cm Entfernung...
    Wo ist da der Gewinn?


    Meine XB`s dürfen lauter... wieso eigentlich?

  • Darum durfte der Hund auch nicht zum Spreewaldring mit. Obschon, die kleine Schwarze war ja auch zu laut.


    Notiz an mich: Immer einen Grilllappen aus Stahlwolle dabei haben.

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Nach Abstandsgesetz bedeutet das ca. 95 dB(A) in 50 cm Entfernung...
    Wo ist da der Gewinn?


    Meine XB`s dürfen lauter... wieso eigentlich?


    nä, das Bedeutet ca. 102 db(A) im Nahfeld...


    7 Meter wird in einem Winkel von 90° zur Fahrzeugmitte, der Schallpegel von beiden Seiten gemessen.
    Bei der Nahfeldmessung wird 45° zur Auspuffmündung im Abstand von 50cm gemessen - auch hier von beiden Seiten...




    Die Beiden Messungen sind aber nur ein Referenzwert zur Vorbeifahrmessung (Beschleunigung im 2. und 3. ab 50km/h über eine Strecke von 50 Meter)... dort sind max. 75db(A) erlaubt (Auspuffklappe bei 12er...)


    Danach wird im Stand, bis 1996 auf 7 Meter - ab 1997 im Nahfeld, eine Referenzmessung vorgenommen. Dieser Wert steht im COC, bzw. Typengenehmigung und Herstellerplakete...


    Details in den VTS-Richtlinien nachzulesen... ask google...


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hatte mich gestern verrechnet. Nach Abstandsgesetz wären es 99 dB.
    Der mit den 102 in 90° könnte auf Grund der Richtwirkung u.U. hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!