Ich eigentlich auch nicht.
Aber irgendwie hat es der Mip auch geschafft...
Original Auspuffanlage zu S1 Lightning
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bringe den frisch (zu fest?) gestopften V&H mit Tobulli DB Eater nicht unter 102.
blöd
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bringe den frisch (zu fest?) gestopften V&H mit Tobulli DB Eater nicht unter 102.
blöd
Wie gemessen? Haus-Messung?
Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
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98 dB steht in meinem Ausweis, bei 2950 Umdr. gemessen...
Beim letzten Vorführen im Bündnerland hatten sie die 102 dB gerade nochmal so durchgehen lassen...
Von alleine leiser werde die Dingen ja wohl kaum...
Da werde ich mir über den Winter etwas einfallen lassen müssen. -
Das Zauberwort heisst Originaltopf.
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Das "Zauberwort" tönt wie ein alter VW- Bus...
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Es gibt zwei Varianten. Dein V&H ist im Fahrzeugausweis eingetragen? Ich dachte immer, ich sei der einzige der einen eingetragenen V&H hat, das ist sehr unüblich, heisst aber auch, dass Du kein Beiblatt hast. Bei dieser Variante gehst Du einfach hin und lässt Dich überraschen.
98 dB ist verdammt laut und dass Du die bei 2950 schon haben darfst ist nur ein Vorteil. Normal wird bei halber Nenndrehzahl gemessen und die S1 darf laut Typenschild nur 96 dB haben. Wenn er sagt "Drehen Sie auf 2950." Schaust Du einfach dass Du immer darunter bist. Notfalls diskutieren, im schlimmsten Fall nochmals hingehen und auf einen freundlicher gestimmten Prüfer hoffen. Nebenbei: Meine hat 94 dB bei 2500 U/min eingetragen Ich sage nur: Lotterie!! War aber noch nie ein Problem.
Die zweite Variante ist das Beiblatt. Das ist einfacher weil nichts eingetragen wird. Du gehst mit der Originalkanne und wechselst dann wieder auf den V&H. Das gültige Beiblatt muss natürlich mitgeführt werden und damit hat sichs. Schlimmstenfalls, bei einer Feld- Wald- und Wiesenmessung, droht ein ausserplanmässiger Termin. -
der V&H ist zu laut...
Der OEM geht gar nicht.Dann gibts noch Dinger die sind zugelassen und nicht zu laut.
und es gibt noch die, die Fahren eine 96er... die darf 83dba auf 7 Meter haben... win win win
Gruss
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der V&H ist zu laut...
Der OEM geht gar nicht.
Dann gibts noch Dinger die sind zugelassen und nicht zu laut.
und es gibt noch die, die Fahren eine 96er... die darf 83dba auf 7 Meter haben... win win win
Gruss
Nach Abstandsgesetz bedeutet das ca. 95 dB(A) in 50 cm Entfernung...
Wo ist da der Gewinn?Meine XB`s dürfen lauter... wieso eigentlich?
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Wie gemessen? Haus-Messung?
Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
mit Fäbus nicht geeichtem Profimessgerät.
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Darum durfte der Hund auch nicht zum Spreewaldring mit. Obschon, die kleine Schwarze war ja auch zu laut.
Notiz an mich: Immer einen Grilllappen aus Stahlwolle dabei haben.
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Der GPR von Fäbu für die S1 ist eine gute Alternative. Schön leicht und man kann den DB eater verlieren.
Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.
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Nach Abstandsgesetz bedeutet das ca. 95 dB(A) in 50 cm Entfernung...
Wo ist da der Gewinn?Meine XB`s dürfen lauter... wieso eigentlich?
nä, das Bedeutet ca. 102 db(A) im Nahfeld...
7 Meter wird in einem Winkel von 90° zur Fahrzeugmitte, der Schallpegel von beiden Seiten gemessen.
Bei der Nahfeldmessung wird 45° zur Auspuffmündung im Abstand von 50cm gemessen - auch hier von beiden Seiten...Die Beiden Messungen sind aber nur ein Referenzwert zur Vorbeifahrmessung (Beschleunigung im 2. und 3. ab 50km/h über eine Strecke von 50 Meter)... dort sind max. 75db(A) erlaubt (Auspuffklappe bei 12er...)
Danach wird im Stand, bis 1996 auf 7 Meter - ab 1997 im Nahfeld, eine Referenzmessung vorgenommen. Dieser Wert steht im COC, bzw. Typengenehmigung und Herstellerplakete...
Details in den VTS-Richtlinien nachzulesen... ask google...
Gruss
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Hatte mich gestern verrechnet. Nach Abstandsgesetz wären es 99 dB.
Der mit den 102 in 90° könnte auf Grund der Richtwirkung u.U. hinkommen.
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