Tipps für Anreise nach Korsika

  • Plane in zwei Woche nach Korsika zu fahren.
    Da aktuell immer noch viele Wintersperren bestehen, bin ich auf der Suche nach dem besten Anreiseweg nach Genua oder Savona.
    Momentan sehe ich nur den Gr. St. Bernhard Tunnel als prakatikable Alternative.
    Es ist nicht geplant über die Autobahn zu fahren. Evtl. Teilstrecken.


    Ich weiss der Tunnel ist nicht lecker. aber sicher besser, da kürzer, wie durch den Gotthard.


    Hat jemand eine besser Idee?

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Der Simplonpass ist offen.
    Ich bin damals über den Simplon gefahren, finde den CH-Teil der Route schön.
    Allerdings bin ich nach dem Pass weiter auf der Autobahn...man will ja auch mal ankommen...
    LG Phipu

  • Ah, ok. Vielleicht wird nächste Woche zufällig noch der ein oder andere Pass geöffnet. Aber durch den späten Schneefall wahrscheinlich nicht.


    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Dort hats aber Kuven - bist du dir sicher? :D

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Irgendwie musst Du ja ans Meer.
    Ab Bern würde ich den Gotthardtunnel wählen.
    In Bellinzona würde ich die Autobahn verlassen und via Locarno den See hinunter nach Verbania, oder druch das Centovalli nach Domodossola, und da wieder auf die AB Richtung Süden.
    Interessant und kurvig wird es in den Bergen vor dem Meer. Frühestens da würde ich die AB wieder verlassen.
    Das Hinterland von Savona ist voller Industrie.
    Im Hinterland von Genua sind wir an einem Sonntag an eine Bergrennstrecke mit Rennbetrieb geraten. Die Ablängerung und der Stau kostete uns so viel Zeit, dass wir fast die Fähre verpassten (rein, Rampe hoch und los...).


    In Korsika ist das Cap Corse, die Küstenstrasse von Calvi via Col de la Croix, über Porto nach Ajacio nach Bonivacio zum südlichsten Landzipfel, der Col de Bavella, Col de Sorba, Col de Vergio, Col du Verde, durch die Wüste von St. Florent nach l' Ile Rousse ein "must".


    "Nice to have" wären die kleinen Pässchen von Moriani Plage (Gosta Verde, Ostküste), via Linguizette, Moita, Matra nach Corte.
    Von Aleria via Antisanti nach Corte.
    Von Ponte Leccia via Col de Prato durch die Castanica nach Folelli.
    Restonicatal, Aclatal (Sackgassen).
    Diese nice to have Tipps gelten nur, wenn Du gerne Kurven auf schmalen, teilweise schlechten Strassen ohne viel Verkehr magst.


    Viel Spass bei "meinen" Korsen
    Das Fernweh tut heute besonders weh...

  • Merci wyser..
    Gotthardtunnen werde ich nie mit dem Motorrad machen. Dann lieber Autoverlad Lötschberg. Allerdings hat der Gotthardpass dieses WE geöffnet. Wenn auch durch Felssturz verzögert.
    Evtl. fahre ich auf dem Rückweg ab Liverno...


    @Fabu: gut dass du mich erinnerst. Wollte eigendlich nur was essen gehen. :lach:

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Vergiss nicht neue Reifen aufzuziehen! Der Belag in Korsika raspelt den Gummi in nix weg und es ist schwer da vernünftige Reifen zu bekommen.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Genau. Neue Reifen.
    Und wenn Du die Räder raus hast gleich auch neue Bremsbeläge.
    Wenn es sich noch lohnt, kannst Du die alten Reifen und Beläge in der Schweiz wieder drauf tun und fertig fahren.


    Für soviel Infos erwarten wir als Gegenleistung ein kurzes Berichtchen von Dir, wenn Du wieder zurück bist.

  • Werner: Einmal war ich etwas nervös, da die angepeilte Tankstelle gescchlossen hatte. Aber ansonsten war es mit dem Navi ok eine Tankstelle zu finden.
    @Ädu: Der Chevre Chaud hat es mit angetan. Warmer Schafskäse auf Toast....


    Die Reifen sind durch. Und so einsame Strassen, dass ich 20-30km (fast)niemand begegnet bin. Die Berge im Süden sind super. Bin noch ganz euphorisch.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!