schwankender Leerlauf

  • Hallo,


    Musste letztes Jahr das Steuergerät und einen Drosselklappen Sensor austauschen, und seit da schwanken die Drehzahlen im Leerlauf, was ja noch ging. Aber seit einiger Zeit, schwanken die Drehzahlen im Leerlauf mehr, das der Motor fast aus geht da sie soweit absackten.


    was kann denn das sein?


    Gruss
    Michi

  • Macht sie das immer? Also kalt oder warm egal?
    Kann viele Ursachen haben.
    Ungenauer TPS Reset, Stangasdrehzahl zu tief, AFV jenseitig, etc. etc.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hi,


    ich habe das Problem im deutschen XBORG mal anhand meines Problems erklärt und die möglichen Ursachen mal aufgelistet, der Originalartikel ist hier auffindbar.


    Wer nicht angemeldet ist, hier der Text reinkopiert:
    ______________


    Hallo zusammen,


    nebst der hervorragenden Checkliste von Sunset Orange - hier mal die Fehlersuche bei dem TPS-Defekt an meiner 2007er STT
    Hoffe, das ist für Euch hilfreich:


    Phänomen: Standgas blieb bei knapp 2'000 hängen, bei leichtem Einkuppeln bspw. blieb es dann unten bei den gewünschten +/- 1100 Touren.
    Dazu kamen noch Ruckelfahrten, besonders Ruckeln bei wenig Gas (z.B. beim Mitschwimmen im Stadtverkehr). Unauffällig bei grösseren Gasmengen.



    • TPS Reset und Standgas neu eingestellt - zuerst kalt, dann warm, dann heiss - keine Lösung


    • Fehlermeldungen überprüft - keine Meldungen


    • Mappingfahrten gemacht, alle Anpassungen ohne Erfolg


    • Leichtgängigkeit der Gaszüge überprüft, Anschlag der Drosselklappe und der Gaszüge überprüft (z.B. auch ob die Welle der Leerlaufeinstellung noch richtig eingehängt ist...)


    • Manifold-Dichtungen getauscht


    • Drosselklappe untersucht (es gibt Meldungen, dass die Welle sich verbiegen kann)


    • Massepunkte neu angeschliffen


    • ECM getauscht (dabei war eine gebrochen ECM-Halterung auffällig geworden, die wurde geschweisst)


    • Zündkerzen und Kabel getauscht (war sowieso fällig) - hat aber keine Änderung gebracht, hatten wir auch nicht unbedingt erwartet


    • Sensoren (v.a. Temperatur und Lambda) gecheckt - waren nicht defekt.


    • TPS-Winkel bei Drehung am Gasgriff auf der Anzeige des ECM-Spy verfolgt - keine Auffälligkeiten


    • Kontakte des TPS mit Kontaktspray gereinigt - plötzlich Fehlermeldung: "TPS short to ground", keine Gasannehme mehr


    • Austausch des TPS-Sensors vorgenommen - und das Phänomen war weg.



    Es passierte bei mir wohl folgendes:Es lagern sich im Potentiometer der TPS kleinste Metallspäne ab, welche irgendwann das saubere Weitermelden der Gasgriffposition verhindern. Dies passiert besonders in den meistbenutzten Bereichen (wenig Gas - zumindest hier in CH). Dann meldet der TPS sprunghafte Änderungen der Drosselklappenposition ohne diese zu verändern, das ECM tut was es soll und spritzt mehr/weniger Sprit ein, ohne die entsprechende Luftmengenanpassung zu haben und damit ist das Ruckeln vorprogrammiert.Anscheinend sind diese Sprünge aber "mit blossem Auge" auf dem ECM-Spy nicht sichtbar.


    Bevor mal jetzt aber gleich nen neuen TPS-Sensor kauft (oder einen kompatiblen des Buell-Kollegen testet) sollten die oberen Punkte mal durchgecheckt werden.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • spielt keine rolle ob kalt oder warm, ist immer
    die Drehzahlen wurde bei ca 1100 eingestellt, aber mit den Schwankungen zwischen 1000-1500 je nachdem weiter runter kurz vorm ausgehen
    Nein, hab selber keine möglichkeit um auszulesen
    baujahr 2007
    Original Krümmer und Remus Auspuff

  • spielt keine rolle ob kalt oder warm, ist immer
    die Drehzahlen wurde bei ca 1100 eingestellt, aber mit den Schwankungen zwischen 1000-1500 je nachdem weiter runter kurz vorm ausgehen
    Nein, hab selber keine möglichkeit um auszulesen
    baujahr 2007
    Original Krümmer und Remus Auspuff


    Hmmm - nach meiner Wahrnehmung häuft sich dieses Problem bei den 2007er Baujahren...
    Meine ist auch eine 2007er, und ich habe im deutschen Forum jetzt auch einige 2007er bemerkt (sicher 5 oder 6) , die dasselbe Problem hatten.
    Nun, es mag mein Wahrnehmungsfilter sein, aber Fakt ist dass ich bis jetzt keinen von denen gesehen habe, der das ohne TPS-Austausch hinbekommen hat.


    Würde mich freuen, wenn es bei dir anders wäre...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Den TPS hat er ja letztes Jahr ausgetauscht und die Theorie mit den Mikrometallspänen halte ich für schwachsinnig. Es führt kein Weg am auslesen des ECM vorbei. AFV zurücksetzten, TPS reset (richtig) machen, Standgas neu einstellen, Punkt.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    was ist den ein "undichter Manifold" ? :)
    was heisst "TPS" das getauscht werden müsste?
    kenn mich mit den Abkürzungen nicht aus :)


    bin in Schlieren zuhause


    Der manifold ist der "Ansaug"-Stutzen in dem die Einspritzung in die Zylinder geschieht. Der sitzt seitlich gesehen genau zwischen den Zylinderköpfen und hat dort Dichtungen. Welche ab und zu undicht sind.


    Der TPS ist ein Sensor, welcher dem Steuergerät sagt, wie die Drosselklappe steht. Wenn der Unfug meldet, dann wird Unfug eingespritzt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • In 99,12484% der Fälle hat es mit dem Mapping zu tun.
    Die Brüll ist so schlecht gemappt, dass sie versucht dagegen zu korrigeren - wenn du ne schlechte Version eines Maps hast, äussert es sich beim Standgas.


    Undichtes Manifold und defekter TPS sind sehr statische, reproduzierbare Fehler - dies ist beim Map mit dynamischen Korrekturen nicht ganz so leicht, bzw. einmal so, einmal so...



    Bring das Bike, mach ein Stage 2, don't worry - be happy.


    Gruss F









    PS: no PN, please mail... to motogarage.ch

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Die Warteliste wächst bereits - gut möglich das es für Herbst noch mal eine Session gibt :)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Also jetzt mal ernsthaft, am Map hat er nichts geändert und von selber werden die auch nicht schlechter. Undichtigkeiten am Manifold sind unwesentlich, weil lediglich nicht gefilterte Luft angesaugt wird. Da ist kein LMM der falsche Daten liefern könnte und auch keine Düse die Luft, die hinter ihr eintritt, übel nehmen würde. Mach zuerst einen sauberen TPS Reset! Alles andere ist fischen im Trüben. 202 wird Dir helfen, der kann das.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Das Steuergerät wurde getauscht.


    Stimmt! Und damit ist auch das Map getauscht worden.
    Ich hätte die kompletten Original-2007er Eepromdaten falls Du die willst.
    202 könnte sie aufspielen. TPS Reset muss man sowieso machen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zuerst ECM auslesen bzw. TPS Reset.


    Töfflibueb, kannst du mir das Map per WA im richtigen Format senden ?
    Wen das neue ECM für seine Buell ist, müsste ja das Map OK sein. Wenn aber nach ECM wechsel kein TPS Reset gemacht wurde, stimmt die Effektive Position nicht überein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!